|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Wie kleben (nicht frischkleben)?
Also ich habe mir letzte Woche Beläge im Internet gekauft und hab das erste Mal selbst geschnitten. ich hatte erstmal ziemlich Schiss dass ich die Dinger kaputt schneide mit dem Cutter
...aber das ging echt einfach!Zu Technik: Normalerkleber drauf (ich habe 3 Schichten geklebt, weil ich als Frischkleber kein Bock habe nach 1 Woche den Belag nochmal abzuschneiden weil er größer geworden ist, da kleb ich lieber gleich "fett" )Normalkleber auch auf Holz. Dann einfach warten bis alles trocken ist, raufpatschen anrollen bzw drücken und dann mit dem Cutter schneiden. Musste 2-4 mal über jede Stelle rübergehen, aber ich glaub das ist sicherer als da so überlst doll reinzudrücken. Versuch das einfach mal mit dem selber kleben, es gibt doch immer ein erstes Mal
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
.... wie oben gesagt: man kann über das Thema Normalkleben anscheinend nicht diskutieren, ohne das die Sache ins Frischkleben abrutscht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Re: stiga neos sound rot 2.0 mm kleben!
Also ich hab dasselbe Problem: mein erster roter Neos Sound war weich und klackte ziemlich laut...leider "verstarb" er nach zwei Wochen an einer Tischkante...
Mein zweiter roter Neos Sound ist zwar schnell und katapultfreudig, allerdings auch ein bißchen härter und produziert fast gar keinen Sound...ist sehr ärgerlich, hab schon alle mir bekannten Klebetechniken probiert, aber da will einfach nicht mehr rauskommen...das Tempo stimmt ja wie gesagt, aber ich brauche eigentlich den "Sound" als Treffer-Bestätigung...ärgerlich, daß bei einem so teuren Belag offensichtlich solche Qualitätsschwankungen herrschen...dennoch ein sehr geiler Belag...
|
|
|
||||
|
||||
|
STIGA hat die Neos-Beläge mittlerweile weiter entwickelt, vor allem auch um die Reissfestigkeit der Oberfläche zu erhöhen.
Dabei wurden auch die ein oder anderen Experimente angestellt ( ), so wurde irgendwann mal flüssiges Carbon und Carbonstaub in den Kautschuk mit eingerührt, das gab dann einen so guten Effekt, daß man sich sogar entschloss zur neuen Saison einen "Carbo" und einen "Carbo Sound" rauszubringen, während man in der neuen Auflage der Neos-Beläge lediglich die Oberfläche verbessert hat und die gesamte Gummi-Mischung stabiler (im Sinne von konstanter) ausgerichtet hat.Das habe ich in den letzten zwei Jahren an STIGA bemängelt, daß man zwar geniale Ideen hat, aber statt zu warten bis diese 100%-ig ausgereift sind, bringt man die einige Monate zu früh auf den Markt, vermutlich weil man Angst hat, die Konkurrenz könnte schneller sein. Beispiele: Der Magna ist für mich (persönlich) der mit Abstand beste Belag den ich je gespielt habe. Aber bei der Veröffentlichung hat man sich auf zahlreiche Tests verlassen, ohne aber das Verhalten des Belages in Extremsituationen bei extremen Spielern (hartes Holz, materialmordendes extremes Frischkleben usw) ausreichend zu kennen, man hat nicht mal mehr bis zur folgenden Sportmesse gewartet, sondern war so begeistert, daß der sofort "aus heiterem Himmel" auf den Markt kam. Bei mir hält der Magna ewig, aber die sogenannten "Bolzer" hätte man warnen müssen, daß die doch lieber den normalen Innova spielen sollen weil der auf keinen Fall reisst. Genauso bei den Neos-Belägen, z.B. der Neos Sound setzt neue Maßstäbe in Sachen Spin und Sound, aber auch hier kam die Veröffentlichung meiner Meinung nach zu früh, auch hier durften nicht zu viele Risikofaktoren zusammen kommen, sonst mußte man mit Rissen rechnen. Sicherlich muß man bei Hightechbelägen mit extrem viel Spin wie Magna und Neos Sound akzeptieren, daß diese extremen Spinwerte nicht gerade materialschonend sind, wenn man z.B. in einen Golf GTI einen Turbolader einbaut, dann läuft auch der wie die Sau, aber verreckt eben auch früher, doch ich finde man sollte alles dafür tun, daß dieses Risiko minimiert wird, z.B. der Innova und der Innova Ultralight sind seinerzeit eingeschlagen wie eine Bombe, es gab keine Probleme, die Beläge haben neue Maßstäbe gesetzt und die Sache war einfach ausgereift. Der Neos und der Neos Sound wurden dann auf Basis der Innovas hochgezüchtet, aber anhand der Verbesserungen der Oberfläche in der neuen Serie, sieht man daß man vielleicht doch noch eine Saison Zeit gebraucht hätte. Der Carbo und der Carbo Sound entstanden im Rahmen der Verbesserung und der Weiterentwicklung der Neos-Beläge und ich begrüsse es, daß man diese nicht einfach so wie man damals den Magna nachgeschoben hat (Erklärung: Bei der Sportmesse 2002 wurden nur der Innova Premium und der Radical vorgestellt, während man Magna, weil man von dem so begeistert war, einfach so im Sommer hinterher geschoben hat), sondern erst jetzt im Jahr 2004 bringt (obwohl die Carbo-Beläge eigentlich schon 2003 fertig waren!). Aber es ist ja in jedem Bereich so, wenn neue Handys rauskommen, dann ist es auch oft besser, man kauft erst die zweite Serie, weil bei der ersten Serie oft noch Software-Fehler drauf sind und die zweite Serie komplett überarbeitet wurde. Abschließend, und um wieder den direkten Bezug zum Thema dieses Threads herzustellen, hoffe ich mal daß es beim Neos Sound auch nicht mehr in Ausnahmefällen abweichende Modelle gibt, die neue Serie sollte jetzt eigentlich schon komplett im Handel die ältere Serie verdrängt haben, so daß man von einer gleichbleibend guten Qualität und gleichmäßigen Spiel- und Soundeigenschaften ausgehen sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
@ML
Danke für die ausführlichen Infos, wie haben wir sowas doch vermisst ![]() Nochmal zum Neos Sound: Bei mri ist jetzt ein erster ganz kleiner Riss aufgetreten, bisher aber noch nicht so, dass er die Spieleigenschaften beeinflusst oder irgendwie stört. Und nach ca. einem guten halbe Jahr muss ich auch eingestehen, dass es durchaus vorkommen kann, da kann ich nciht mangelnde Haltbarkeit bemängeln (auch wenn mein IUL jetzt schon gut 1,5 Jahre drauf ist und keine Risse oder ähnliches hat, sich aber natürlich so langsam abspielt ).
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
nachdem ich das alles gelesen habe, wundere ich mich ein wenig, daß mit keinem Wort erwähnt wird, wie man den alten, dauerhaft geklebten Belag am einfachsten vom Holz bekommt. Ich hatte damit nämlich so meine Probleme. Danke für die Info's arg |
|
|
|||
|
|||
|
Richtiges Kleben von Palio CK531 A ox
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe auf eure Hilfe! Seit November 2002 spiele ich auf meiner RH den Palio CK531 A (Blue Edition)ox. Der Belag zeichnet sich durch erstaunliche Haltbarkeit aus, alle Noppen sind noch drauf. Vor zwei Wochen musste ich wegen eines Schlägerbruchs am Griff (Gott sei Dank!) den Belag auf ein anders Holz kleben. Dabei entstand folgendes Problem: die benoppte Fläche klebt sehr gut, aber das untere Segment mit der Aufschrift hält nach 10 Minuten Spiel od. Training nicht fest und geht insbesondere unter der Druckstelle des Zeigefingers ab. Im TT-Shop wurde mir eine Klebefolie empfohlen. Ich konnte auf die Schnelle keine finden und kaufte mir im Baumarkt ein doppelseitiges 5 cm breites Klebeband. Der Belag hält jetzt richtig gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Noppen weniger effektiv und gefährlich sind. Kann das am Klebeband liegen? Ich habe mir einen neuen Belag bestellt und ihn gestern auch bekommen. Wie rette ich meinen alten noch völlig intakten Belag? Wie klebe ich den neuen Belag richtig? Danke für eure Hilfe! Tiss TischTennisTotal
|
||||
|
||||
|
Re: Richtiges Kleben von Palio CK531 A ox
Zitat:
zu langen noppen ohne schwamm |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Richtiges Kleben von Palio CK531 A ox
uff...
ganz langsam: ox-Noppe mit doppelseitigem Klebeband, oje. 1. frage: Hast Du versucht, das Klebeband vom Belag wieder abzukriegen? Wenn du das schaffst, dann bist Du ein großes Stück weiter (ich bin nicht sehr optimistisch, doppelseitiges Klebeband klebt wie die Sau, wenn Du Pech hast, reißt der Belag). 2. Falls Du den Belag abbekommen hast: Mit der Noppenseite nach unten auf eine ebene Fläche kleben und an den vier Ecken, besser noch auch jeweils in der Mitte der Seiten mit Kantenband oder ähnlichem festkleben. 3. Belag mit Normal-Kleber einpinseln und trocknen lassen, dauert so 1 bis 2 Stunden mindestens. 4. Wenn der Belag trocken ist, ist eine Kleberschicht auf dem Belag. Kantenband, mit dem der Belag an der Unterlage festgeklebt wurde, abmachen. 5. Das Holz mit Normalkleber einstreichen - und zwar nur das Holz, auf keinen Fall den Belag. 6. Den Belag umdrehen (Noppenseite nach oben). 7. Wenn es geht, für alles weitere einen Helfer hinzuziehen, es geht zwar auch allein, aber Palio kleben ist schon ziemlich schwierig. 8. Den Belag von oben nach zur Mitte hin umklappen (oben ist dort, wo keine Beschriftung ist). 9. Den umgeklappten Belag mit der unteren Kante (da, wo die Beschriftung ist), am Griff ansetzen und festdrücken. Wenn einer den Belag an den oberen Ecken halten kann, geht es besser. 10. Den Belag stückchenweise andrücken, dabei den umgeklappten Teil abrollen. Wenn ein Helfer den Belag auf Spannung hält, geht es besser. 11. Aufpassen, dass keine Blasen, Verwerfungen, Falten oder so was entstehen, geht beim Alleinkleben sehr schnell und passiert fast immer, beim Palio sowieso. 12. Wenn Du alles richtig gemacht und alle Falten geglättet hast, mit der Belagrolle fest anwalzen. 13. Der Belag sollte jetzt auch unten am Griff halten. 14. Beten nicht vergessen, beim ersten Mal geht da schon mal ein Belag drauf. Übrigens: Dass sich Deine Noppen nicht richtig anfühlen, liegt am Klebeband. Ox-Noppen sind nun mal am besten unmittelbar auf dem Holz, auch Klebefolie ist meiner Erfahrung nach großer Mist, vor allem bleibt sie beim Belagwechsel manchmal auf dem Holz und geht dann verdammt schwer ab. Dann viel Spaß beim Kleben ![]() Gruß, Volkmar |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|