|
Kreis Mönchengladbach Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2.Herren Kreisklasse Mitte Saison 2009/2010
Hi,
ich kann euch auch noch mal versichern, dass wir die Mannschaften unverändert lassen wollten. Wir sind selbst ziemlich vor den Kopf gestossen. Ich persönlich wäre z.Zt. noch lieber auf meinem Posten geblieben. Gruß aus Myhl Marcell |
|
|||
|
|||
Zitat:
nach den gespielten Bilanzen finde ich das Oates als zuständiger Staffelleiter m. E. genau das richtige getan hat. Die Spieler aus der 2. Mannschaft die positiv gespielt haben sind in der Mannschaft geblieben. Die folgenden Spieler sind folgerichtig runtergestuft worden. Adrian Cherek 3:8 Mitte Dieter Joachims 1:0 Unten (Hat nur einmal mitgespielt kann mann somit eigentlich nicht werten.) Rainer Peters 4:6 Unten Da du (0:1 oben + 14:2 2. KK Süd + 2:1 unten 2. KK Mitte = 16:4) und Elmar (8:8 oben 2. KK Süd + 2:0 Unten 2. KK Mitte = 10:8) zu gute Bilanzen gespielt habt. Laut WO 5 Sämtliche Stammspieler der einzelnen Mannschaften des Vereins sind bei der Aufstellung in der Reihenfolge ihrer Spielstärke von der ersten bis zur letzten Mannschaft durchgehend aufzustellen. dies war bei Euch ja absolut nicht gegeben. Der SPV von Robert war m. E. nicht nötig Ihr hättet Ihn ja schon in der Hinrunde in der 2. oben oder gar in der 1. Mannschaft melden können. Dies ist in der WO 5.1 geregelt: 5.1 Sperrvermerk Werden Spieler, die aufgrund ihrer Spielstärke eindeutig in eine höhere Mannschaft gehören oder als Ersatzspieler bzw. zur Vervollständigung höherer Mannschaften nicht zur Verfügung stehen wollen, in einer unteren Mannschaft als Stammspieler gemeldet, so sind sie in der Mannschaftsaufstellung durch einen Sperrvermerk (SV) besonders zu kennzeichnen. Diese Spieler dürfen als Ersatzspieler oder zur Erlangung der Sollstärke einer oberen Mannschaft nicht mehr herangezogen und in der Rückrunde in keiner anderen Mannschaft gemeldet werden, es sei denn, dass sie durch eine veränderte Reihenfolge der Spielstärke innerhalb des Vereins in einetiefere Mannschaft eingestuft werden müssen. Der Sperrvermerk gilt für die ganze Spielzeit (Vor‐ und Rückrunde) und darf nur zu Beginn des Spieljahres erteilt werden. Falls Ihr nun Angst habt das eure 3. Mannschaft absteigen könnte habt Ihr ja die Möglichkeit laut WO 5.2.3 die überzähligen Spieler aus der 1. Mannschaft (1.7 und 1.8) in die 2. Mannschaft runtermelden. (Diese würden dann zu 2.1 und 2.2.) Eure aktuellen Spieler auf 2.5 und 2.6 könnten dann in die 3. Mannschaft runtergehen und an 3.2 und 3.3 spielen der Rest würde runterrücken. Hier noch der Wortlaut aus der WO: 5.2.3 Der Wechsel eines überzähligen Stammspielers in die obere bzw. untere Mannschaft ist – ohne Veränderung der Spielstärkenreihenfolge – nur einmal in der laufenden Vor‐bzw. Rückrunde zulässig, jeweils spätestens vor dem 5. Meisterschaftsspiel der abgebenden Mannschaft. Das Beste daran ist das diese Spieler dann in der höheren Mannschaft noch 3 mal Ersatz spielen können ohne wieder hochzurücken... Mit Bestaufgstellung von vorneherein würde die 2. Mannschaft locker einen Platz unter den ersten 3 und die 3. Mannschaft nicht schlechter als 7. werden. Ich hoffe das diese Antwort nicht zu auschweifend war und ich damit keinem auf den Schlips getreten bin. Mit freundlichem Gruß Stephan Muckel Geändert von RH Waffenschein (28.12.2009 um 21:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sind natürlich relativ beschissene Regelungen für Vereine, die mit mehreren Mannschaften in gleichwertigen Klassen antreten müssen. Da muss man schon die perfekte Mischung finden, was wohl auch erst ab einer gewissen Größe des Vereins möglich ist (Beipspiel: Borussia MG in den Kreisligen).
|
|
|||
|
|||
Außerdem finde ich bei unseren "niedrigen" Klassen sollte man die Mannschaften auch ein wenig nach "Miteinander spielen wollen" aufstellen können. Damit meine ich natürlich nicht das man Überspieler spielen lassen sollte, aber wenn es einigermaßen passt ist es bei uns Hobbyspielern doch ziemlich egal. (Hoffe mit Hobbyspielern habe ich jetzt keinen angegriffen)
Das beste Beispiel ist doch in Waldniel mit Vahlhaus, seit Jahren mit den selben Leuten in einer Mannschaft, seit Jahren einen Sperrvermerk. Aber er spielt in der Mannschaft weil er Spaß hat mit den >Leuten zu spielen. Und der Spaß sollte bei uns doch wohl im Vordergrund stehen. |
|
||||
|
||||
Wir nehmen es auf jeden Fall sportlich und gucken mal, was am Ende dabei herauskommen wird. Aufregen nützt ja eh nichts, da es von der WO vollkommen in Ordnung geht. Aus unserer Sicht ists letztendlich nur ein wenig dumm gelaufen...
Dennoch allen einen guten Rutsch, falls man sich morgen nicht mehr in Neukirchen sehen sollte
|
||||
|
||||
Zitat:
die Geschichte mit Stefan Vahlhaus ist für uns als Verein aber auch Käse, da wir ihn aufgrund seiner Spielstärke auch gut höher gebrauchen könnten. Die "Strafe" für das Zusammenspielen ist in diesem Fall auch sein Sperrvermerk, da wir ihn so nicht mal als Ersatz höher einsetzen dürfen. Dies wird ja auch nur gemacht, weil hier die vorgeschriebene Spielstärkenreihenfolge nicht eingehalten wird und so wird der Nachteil SPV vergeben. In anderen Vereinen sei es Hobby oder was auch immer (für mich sind übrigens auch einiges höhere Ligen immer noch Hobby....) werden diese Sperrvermerke nicht gesetzt und die Vereine müssen nach Regeln nach Stärke aufstellen, wenn dann in der Hinrunde das ganze auf den Kopf gestellt wird, muss dort auch im Sinne des Sports und aus Fairness gegenüber den anderen Vereinen klar so gehandhabt werden, dass alle nach Stärke aufgestellt sind und so kann man auch in den unteren Mannschaften nicht auf der will mit dem und der mit dem spielen schauen, sonst erreicht man nur unfaire Spielbedingungen...denn diese müssen für alle gleich sein auch wenn der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Das war das Wort zum Sonntag VG Eyrin
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Rest ohne Sperrvermerke ist nach Stärke aufgestellt und so ist das keine Mischung sondern völlig legitim, was Borussia da macht.... Von daher sehe ich keinen Vorteil bei Borussia. Zudem "muss" man ja nich mit mehreren Mannschaften in gleichwertigen Klassen antreten sondern erspielt sich diese Klasse und sollte dann auch der Fairness halber beide Mannschaften nach Stärke aufstellen. Vielleicht war das auch so gedacht, allerdings muss man dann an den Bilanzen der Hinrunde bewerten, das hat der Kreis gemacht und dementsprechend aufgestellt. Klar ist das "doof gelaufen", wenn es Kombinationen gab, die gerne zusammenspielen würden, aber irgendein Reglement muss es ja geben. Dieses wurde bei allen Mannschaften konsequent angewandt, so dass für keinen irgendein Nachteil entsteht. Das Ganze jetzt als sportliche Herausforderung zu sehen, finde ich sehr gut VG Eyrin
|
||||
|
||||
Zitat:
3.3 Borgerding, Horst 36.958 bilanzwert 4.2 Elias, Thomas 38.538 bilanzwert 4.3 Benthin, Sven 36.650 bilanzwert und das alleine in der mitte oder oben.Westphal(35.875) und Libudda(34.033) schaffen diesen Wert nicht mal im unterem Paarkreuz!Und noch 2 andere Spieler aus der 3.Mannschaft haben ne bessere Bilanz.Nur mann kann ja nicht alle aus der Mannschaft streichen!Für mich persönlich ist das ein RIESENGRUND die 4.Mannschaft alleine auseinander zunehmen da es nicht der sollstärke entspricht und mit dem vermerrten Abstieg in der Kreisliga ein nicht REGELGERECHTER Vorteil für Borussia ist.Ich habe nicht gegen Borussia und spiele nicht mehr in der Kreisliga, aber dann sollte man die Regln einhalten und strickt durchziehen!Von den Umstellungen her würden die die 2./3.Mannschaft auch nicht ihre Plätze verlieren oben in der Klasse verlieren, aber die 4. müsste mehr kämpfen um den Klassenerhalt kämpfen und hätte ihre SOLLSTÄRKE meiner meinung und der REGELS meinung her! gruß Lonny |
|
||||
|
||||
Zitat:
hier vertuste dich ganz stark: 1. Bilanzwerte stehen da, werden aber in keinerlei Sinn einbezogen es geht um die reinen Bilanzen, der Wert is absolut irrelevant. 2. Wenn wir schon über Bilanzwerte reden: Ein Spieler aus dem unteren Paarkreuz kann überhaupt nicht den Bilanzwert eines Spielers aus der Mitte schaffen, da der Basiswert ganz anders ist. Konkret: Spielst du unten 11:1 hast du trotzdem einen schlechteren Bilanzwert als ein Spieler mit 5:11 in der Mitte. Auch aus diesem Grund werden die Bilanzwerte nicht angeguckt! 3. Verstehe ich gar nicht, was du mit der Sollstärke meinst. Sollstärke heißt 6 Stammspieler in einer Mannschaft, bei 5-maligem Fehlen von einem dieser Spieler ohne Unterbrechung ist die Sollstärke nicht mehr vorhanden. Auch das kommt hier nicht vor... Bei den drei Mannschaften von Borussia in der Kreisliga wurde genau wie überall sonst die Bilanzregel angewandt und nirgendwo ist etwas nötig! Und jetzt vielleicht nochmal von vorne?? VG Alex
|
|||
|
|||
Nichts gegen Borussia aber ich persönlich denke das dies als Negativbeispiel zu nennen ist. Nur weil der eine mit dem anderen unbedingt spielen möchte werden die wohl noch mit der 1. Mannschaft aus der BL absteigen. Wenn die Aufstellungen nach Spielstärke dort auch gemacht würden würde die 1. auch weiter oben in der BL zu finden sein.
Ich persönlich hoffe nicht das im nächsten Jahr 2-3 Mannschaften von denen in der BK sowie in der 1. KK spielen werden. Aber das muss ja jeder Verein selber wissen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.