|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... |
![]() ![]() ![]() ![]() |
28 | 24,78% |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert |
41 | 36,28% |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen |
44 | 38,94% |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge aus der Hand und verdeckt
Zitat:
Zitat:
Ich bin auf jeden Fall froh, dass Du Dir das nicht hast gefallen lassen. Ich habe aber den Eindruck, dass sich zumindest in meinem Umfeld dank meiner "Missionierung" und Erklärung immer mehr Spieler Gedanken darüber machen und auch schon mal aktiv werden. Meistens beginnt der Denkprozess an der Stelle, wenn ich erkläre, dass es gar nicht nur darum geht, dass der Gegner direkt punktet ("ich krieg die Aufschläge doch!"). Meine Hoffnung ist ja, dass sich diese Einstellung weiter verbreitet und dafür sorgt, dass a) sich mehr Leute zum Schiedsrichter ausbilden lassen. b) beim Spiel am Tisch sich mehr Leute "trauen" (bitter, dass das schon mit Mut verbunden ist, oder?) einzugreifen und auch mal Aufschläge wegzählen. |
|
||||
|
||||
Ich halte es ganz einfach:
1. Wenn ich die Aufschläge gar nicht mehr sehen kann (komplett verdeckt oder aus der Hand), dann bitte ich freundlich um korrekte Aufschläge. Bis jetzt hat das jeder gemacht. Ich habe noch nie eine Stimmungsverschlechterung oder Diskussion gehabt. Ich habe die Aufschläge dann auch mehrfach angemahnt und einfach gefangen. Ging alles gut... 2. Das Gleiche gilt für mich auch. Wenn der Gegner die Aufschläge moniert, dann stelle ich die um, egal ob ich meine Recht zu haben oder nicht. Ich gebe dem Recht der zählt/schiedst und wenn es der Gegner ist, dann ist es so. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin im Spiel einfach für Fairness und gute Stimmung. Wird das Fairplay aber absichtlich nicht eingehalten vermiese ich dem Gegner gern auch die Stimmung, damit habe ich kein Problem. Ich sehe nicht ein, warum ich zurückstecken und einen Nachteil einfach so hinnehmen sollte. Noch einmal: Es geht mir nicht um 100% korrekte Aufschläge. Eines der ersten Argumente der Gegner war natürlich, wir würden den Ball auch nicht zu 100% gerade werfen (Ich habe daraufhin vorgeschlagen, das Regelbuch zu konsultieren, da steht nämlich nichts von 100% gerade). Mir ist es aber völlig egal, ob jemand den Ball 5 oder 50 cm hochwirft, ob er schräg nach hinten, vorne, rechts oder links wirft. Die Hauptsache ist, dass ich irgendwie den Ball und den Balltreffpunkt sehen kann. Da wir keine ausgebildeten Schiedsrichter haben ist alles andere sowieso utopisch. Aber gerade deshalb meine ich, dass es nicht zu viel verlangt ist, zumindest ein gewisses Bemühen, faire Aufschläge zu spielen, erkennen zu lassen. So viel Sportsgeist muss ich von einem Gegner mit Charakter erwarten können. Gerade, wenn es sich um reife Erwachsene handelt, die auch noch eine Vorbildfunktion erfüllen sollten. Wenn aber nicht einmal der Wille zur Besserung oder Einsicht vorhanden ist, dann werde ich solche Gegner auch in Zukunft wissen lassen, was ich von ihnen halte. Ich hoffe, dass vielleicht mehr Leute den Mut dazu finden! Geändert von n1vo (16.03.2014 um 20:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
In den letzten Punktspielen haben wir leider auch wieder ein paar dieser Amateure dabei gehabt
![]() Beim letzten Spiel hatte ich keine Lust mehr, habe dann direkt überm Tisch aus der geschlossenen Hand Ping-Pong-Aufschläge gemacht und beim Aufschlag des Gegners den Tisch verschoben. Man kann sich einfach nur an den Kopf fassen, wenn da ehemalige Zweitligaspieler auflaufen, die den Ball beim Aufschlag mit Drall nach unten werfen, um einen Druckschupfaufschlag zu spielen. |
|
|||
|
|||
Absichtlich falsche Aufschläge
Habe über das Thema in den letzten 10 Seiten nichts gefunden.
Was kann man tun, wenn der Gegner zu 90 % falsche Aufschläge macht?? Er ist in Bayern dafür bekannt. OS ist bei uns auch immer vorhanden. Hat aber nichts gemacht. (Es macht doch jeder falsche Aufschläge) Der Tischschiri war sein Bruder und hat natürlich auch nichts gesagt. Trotz mehrmaliger Aufforderung. Es würden sich auch mehrere Mannschaften gegen diesen Spieler zusammenschließen. WAS FÜR MÖGLICHKEITEN HAT MAN?????????
|
|||
|
|||
AW: Absichtlich falsche Aufschläge
Da kann man leider in unserem Sport nichts machen und das wird sich auch nie ändern. Man kann man nur eines machen: Sich reinbeißen und versuchen die Aufschläge möglichst gut zu bringen und dann kämpfen.
Unser Sport ist einfach verseucht mit Regelwidrigkeiten, weil es einerseits keiner kontrolliert.( Stichwort: keine Schiedsrichter) Andererseits greifen die auch nicht richtig durch. Schau dir mal an, wie viele Leute tunen, kleben, Noppen glätten und eben falsche Aufschläge machen. |
|
|||
|
|||
Der OSR kann in dem Fall tatsächlich nichts machen, selbst wenn er wollte.
Es gibt nur eine Möglichkeit: Beim Verband Schiedsrichter am Tisch anzufordern. Zwei natürlich. |
|
|||
|
|||
Naja, der OSR könnte zumindest SraT austauschen.
|
|
||||
|
||||
Wirklich schwierig aus mehreren Gründen:
1. Nen OS ist bei euch schonmal da. Schonmal gut . meist gibt es ja nicht mal den. 2. Er kann den SRaT nur bedingt überstimmen, nämlich nur dann, wenn der die Regel nicht kennt- aber nicht wenn er eine (falsche) Tatsachenentscheidung trifft 3. Der OS kann den SRaT austauschen. Nur wenn der neue wieder nen Kollege des Spielers ist und auch nichts macht, bringt es ja auch nichts 4. Zusätzliche unparteiische SRaT bestellen geht natürlich aber kostet meist und muss man dann selber zahlen. 5. Dazu kommt, dass ca80% oder mehr Spieler irgendwas beim Aufschlag falsch machen Nicht hochwerfen, nicht gerade werfen, verdecken , von den Fingern werfen usw-> Wenn man die Aufschläge des Gegners X moniert sollte man natürlich auch selber ALLES richtig machen beim Aufschlag und natürlich in einem Mannschaftskampf auch die eigenen Mannschaftskollegen ALLES richtig machen...denn wenn man bei Gegner X da drauf achtet, muss man davon ausgehen, dass der Gegner in allen anderen Spielen auch darauf achtet, ob man selbst oder die Kollegen alles richtig machen... 6. Und das natürlich die Stimmung bei dem Mannschaftskampf dann aufgeheizt ist, das ist ganz klar. Da ist eben der Knackpunkt, wo viele dann beide Augen zudrücken. Die Frage lautet dann eben: Was ist einem wichtiger? Regelgerechte Aufschläge von allen oder eine lockere Stimmung. Und da wollen sich viele den Stress, durch die Konfrontation einfach nicht antun (incl vorprogrammierter anderer Dinge, die dann kommen können, wenn man wieder auf die Mannschaft trifft)...aber das muss jeder selbst entscheiden
|
||||
|
||||
Genau so falsche Aufschläge zu machen....
![]() So einfach ist Tischtennis. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
falsche aufschläge | alexandro77 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 105 | 22.02.2010 07:24 |
Falsche Aufschläge in der Kreisklasse | Jancsi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 46 | 13.11.2007 20:10 |
Aufschläge aus der Hand | ToPsPiN kIlLeR | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 22 | 05.01.2005 22:05 |
Falsche Aufschläge!!!! | Fan 36 | Hessischer TTV | 33 | 05.08.2003 16:18 |
Falsche Aufschläge der Mitspieler | Walker | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 4 | 04.11.2002 20:54 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.