|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Genius+ Optimum
Wie verhält sich der Genius Optimum von der Härte her im Vergleich zum Nimbus und zum Sinus Alpha?
Nimbus hat ja einen etwas härteren Schwamm wie der Sinus Alpha, aber der Sinus Alpha hat ein strafferes Obergummi. Kann es sein, dass der Genius Optimum eine ziemlich gute Mischung beider Beläge ist, mit griffigerem Obergummi? |
|
|||
|
|||
kann jemand den absprungwinkel und die spinentwicklung zum normalen genius vergleichen? welcher genius unterstützt das passive spiel besser?
|
|
||||
|
||||
Willste jetzt gar nicht mehr, auch nicht zur Not oder als Alibi, so'n ganz klein bißchen angreifen? Freu' mich schon auf die Rückrunde. Andererseits: Dann geht ja Schnitzel-Satt wider regelmäßig! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst du mit passivem Spiel? Meinst du generell, also das gesamte Spielsystem, eher passiv abwartend mit Schupf und Block verteilen und im offenen Spiel eher auf die Fehler vom Gegner warten? Oder meinst du unabhängig vom Spielsystem speziell das Schupfen und kurz-kurz-Spiel?
|
|||
|
|||
Zitat:
Den normalen Nimus kenne ich nicht, aber den Nimbus-soft in rot. Der spielt sich beim festen ziehen nach vorne gegen Block fast wie ein sehr schneller Anti eben "0-spin-Entwicklung" nur beim vollen durchziehen von unten nach oben in der Halbdisti oder am Tisch gegen US/Schupf geht damit viel spin. Der Sinus@ ist hier schon besser, relativ festet ziehen nach vorne geht, aber immer nich mit unterdurchschnittlichem Spin, auch er st in der Halbdisti und beim weichen ziehen viel besser. Der Genius+ ist hier das genaue Gegenteil. Beim weichen ziehen hat der so wenig Tempo/Katapult, dass Bälle ( wenn man sie so zieht wie mit dem Sinus@ optimal) ins Netz oder auf deine Seite oder sogar unter den Tisch fallen. Ser viel Spin erzeugt dieser Belag beim festen ziehen nach vorne, ja bein "Spinschüssen" geht der richtig ab, es ist irre man kan sehr früh treffen und mit einer halb-TS-halb-Schuss-Bewegung den Ball mit viel Tempo und Spin "versenken". Nicht so gut ist der Belag beim reinen Schuss und sehr gut wieder beim Aufschlag und kurz kurz Spiel. Da macht sich die hervorragende Griffikkeit und der geringe Katapult bezahlt. Ich habe übrigens noch nie so einen griffigen nichtklebrigen Belag gehabt. Warum musste ich das noch mal schreiben? Ich habe doch schon man den Genius+ mit den Sinus@ verglichen. das benützen der Suchfunktion von Dir hätte mir diesen Beitrag hier erspart. |
|
|||
|
|||
Ich spiele seit 4-5 Monaten Genius+Optimum auf der Rückhand da er sehr griffig, das Obergummi sehr weich ist und bei relativ hohem Tempo sehr kontrolliert ist. Vorher habe ich den Torpedo gespielt der war etwas langsamer und dabei auch härter.Auf der Vorhand spiele ich Sinus, den finde ich noch schneller als den Genius+ Optimum und auch sehr Spinfreudig. Außerdem ist die Kontrolle für mich auch in Ordnung in diesem Fall denke ich dass ich auf der Vorhand den Sinus behalten werde da ich sehr zufrieden bin.
|
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass der Ballabsprungwinkel mit Nachlassen des Tensoreffektes niedriger wird?
Ich habe das Gefühl, dass dieser Winkel auch bei festen TS flacher geworden ist, irgendwo anders hat das auch schon jemand mal gesagt, kann das jemand bestätigen. Ich suche immer noch einen Belag der die Vorteile der alten Tensoren (mit feinem Schwamm) und der neuen (sehr griffig mit grobem Schmamm) vereint. Hart nach vorne ziehen können ist Klasse aber ständig Bälle ins Netz zu ziehen beim nicht so festen Treffen ist Mist (meine unterbewussten Reflexe sind leider immer noch auf den Sinus@ eingestellt)! Auch bei anderen passiven Bällen landet der Ball ständig im Netz oder auf meiner Seite. Etwas mehr Absprunghöhe und Katapult bei weichen Bällen wäre schon Klasse! Wie sieht es da eigentlich mit dem Omega 4 Europe aus? "Verhungern" da weich gezogene Bälle auch so leicht oder geht das da besser? Gruß, Merkur |
|
||||
|
||||
@ Merkur:
So, wie du dein Problem schilderst, könnte der Omega IV Europe wirklich passen, im Vergleich zum Baracuda (oder Acuda S2) hat er mMn einen deutlich stärkeren Katapulteffekt, den du anscheinend brauchst (wie er da im Vergleich mit dem Optimum ist, weiß ich nicht). Ganz so stark, wie beim Sinus @ ist der Katapult aber nicht, dafür ist der Omega fast noch spinniger, als Baracuda/Acuda (Genius Optimum hab ich nicht gespielt) und vom Spin-Vergleich mit dem Sinus @ braucht man dann ja gar nicht reden.
|
|||
|
|||
Wäre genau richtig, der Katapult von Sin@ ist mir auch etwas zu stark. Der Genius+ hat auch Katapult aber nur beim harten ziehen, beim weich ziehen verhält er sich glatt wie ein griffiger Defensivbelag ohne Tensor. Wäre auch gut wenn der Omega 4E beim Schissen etwas besser wäre, dann wäre er optimal für mich. Der Sin@ ist nur spinnig beim weich ziehen oder beim volldurchziehen aus der Halbdisti, beim ziehen nach vorn am Tisch ist ist er unterdurchschnittlich und der Nimbus-Soft gar eine Art sehr schneller Anti. Das ist die Stärke des Genius+.
Geändert von Merkur (18.02.2011 um 16:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Merkur und Noppenchecka:
Habe genau dasselbe Problem! Komme - und ging bisher immer wieder zurück - vom Sinus @ auf der RH, mit dem ich schön sicher den ersten Ball auf US anziehen kann. Meine RHT-Bewegung ist dabei recht kurz, primär handgelenk. Da ich nach einem Eröffnungsspin nicht das RH-Nachzieh-Monster bin, versuche ich dann vorne am Tisch mit Kontern oder kurzen RTHs Druck zu machen (wenn möglich natürlich immer lieber VH). Weil mir die Haltbarkeit des Sinus @ wirklich auf den Keks ging, habe ich den Genius und den Genius Plus ausprobiert, aber erste Bälle mit gewohnter Sinus @ RHT-Technik gehen meist ins Netz, und gerades Nachgehen erschien mir auch schwerer möglich. Habe bisher noch keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden, außer weiter viele Sinus @ viel zu schnell abzunudeln |
Lesezeichen |
|
|