|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
@Ex-Leichtathlet -
#1890: Dein Lob ehrt mich, zumindest schreibe ich etwas präziser und analysiere genauer. Die Woche hat mich nun wieder - vielleicht schaue ich in ruhigeren Stunden mal intensiver bei PS ... Nur mit Übungen meistert man es - wie fast Alles... "Seichtes" muss sicher auch mal sein - ein Familienfilm oder eine Komödie? (((Wenn ich dabei wäre und doch nicht ganz dabei, würde ich (von meiner Familie) zu hören bekommen "Leg doch mal den Kasten weg!"))) #1888 Te3 hat es in sich - das Matt über Tg3 ...Th3 ... Dg2 ... wäre wohl nur unter Turmverlust und Zwischenschach nebst Damenopfer zu vermeiden? Geändert von Neuanfang (20.06.2022 um 03:09 Uhr) Grund: Dabeisein ist nicht immer Alles |
|
|||
|
|||
1. Te3 war der richtige Zug. Lichess spielt darauf 1. ... De8+, worauf natürlich Txe8 folgt.
Es war ein Familienfilm. Wenn er interessant ist, schaue ich schon mal intensiver hin. |
|
|||
|
|||
Leider ist meine Strähne bei einem Punktestand von 69 gerissen.
Bei der Stellung handelte es sich um ein Bauernendspiel, bei dem ich nur eine Variante analysiert und diese nicht zu Ende gespielt und mehr nach Gefühl den ersten Zug gespielt habe. Die andere (wichtigere) Variante kam für mich nicht in den Sinn. (Tja, vor dem Fernseher ist man nicht immer zu 100% konzentriert) Es kommt hier in dieser Stellung auf jedes Tempo an. Hier die entsprechende FEN: (Schwarz am Zug) 8/8/1p1k2pp/1P1P2p1/2K3P1/7P/8/8 b - - 0 1 Geändert von Ex-Leichtathlet (20.06.2022 um 20:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
#1892:
Dann hielt der Turm die Linie und nahm das zeitverzögernde Damenopfer gern mit.. #1893: Heftiges Bauernendspiel an zwei Fronten - das zieht sich bestimmt über eine zweistellige Zugzahl hin -schätze ich mal - bin ich momentan zu müde - schaue morgen früh weiter... Tendenz - mit dem Randbauern vorrücken vor Königszug zur Mitte (?) hin... Zur Strähne - ach wie schade... (Jeder Lauf hört irgendwann auch mal auf (?)) Dann wird die nächste Strähne eben länger....)) * Der frühe Blick würde h5 statt Ke5 favorisieren... Weiß muss letztlich an zwei "Fronten" verteidigen...(?) Morgen früh sehen wir nach einem sehr sehr langen Tag weiter.... Geändert von Neuanfang (21.06.2022 um 04:21 Uhr) Grund: König König, Du musst wandern |
|
|||
|
|||
Zur Wochenmitte hin lässt ein etwas versteckter aber sehr zentral postierter König den Einen oder die Andere doch für mehr als nur kurze Zeit grübeln..
Wie bringt Weiß seinen Angriff in Positur und setzt den schwarzen König in zwei Zügen matt? B6K/8/1Rp1P3/R1N1kP2/1Qp1N1P1/5p2/3P3P/2B5 w 1 0 Geändert von Neuanfang (22.06.2022 um 04:41 Uhr) Grund: Sommerschach |
|
|||
|
|||
Der frühe Blick verliert sogar. Auch ich habe 1. h5 gezogen, richtig ist 1. Ke5.
Geändert von Ex-Leichtathlet (22.06.2022 um 09:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu befürchten ist der Zug 1. ... Kf4, da der weiße Bauer auf g4 ungedeckt ist. Als Konsequenz würde ich dafür sorgen, dass das Feld f4 kontrolliert wird. Also habe ich zunächst 1. d3 analysiert. Das sieht bisher ganz gut aus, habe aber noch nicht alle Varianten durchgerechnet. |
|
|||
|
|||
- der frühe Blick trügt nicht nur, er ist auch etwas zu forsch. Insgeheim hatte ich mit dem zweiten schon nach dem zentralen Königszug geliebäugeltschaut. #1897 d3 hatte ich auch kurz zur Absicherung des hängenden Bauerns im Sinn - aber mittlerweile eine etwas andere S-pur... Insgesamt ist die Stellung doch sehr auseinandergezogen ... Geändert von Neuanfang (22.06.2022 um 16:06 Uhr) Grund: 5 Züge des Königs und einer vom Bauern bleiben Schwarz nach dem Schlüssel |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
#1868 ff.
"Nach 1.Dxe7 Lxe7 2.Td7 Txd7 3. Txd7 Lf6 4. Tb7 gewann Weiß schnell --- unvermeidlich wird immer einer der schwarzen Läufer "abgepflückt". Aktuell hebt der Kolumnist hervor, dass per Zufall beim Fußball oft Spiele entschieden werden ("abgefälschte Schüsse, Eigentore und dergleichen") . Gänzlich ausschließen möchte er den Zufall beim Schach dann doch nicht und verweist auf eine Oberligastellung, bei der ein anderer Schachkolumnist "aus Schlafmützigkeit" eine schwere Figur einbüßte und - "mit Schwarz sogar noch gewinnen konnte". Wie gelang dies hier SaZ? 2b2rk1/Q4ppp/2pb2q1/8/8/1PP5/5PPP/RNB2RK b 0 1 Geändert von Neuanfang (22.06.2022 um 18:48 Uhr) Grund: Mit einem Turm weniger |
Lesezeichen |
|
|