|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Es gab 3 Modelle von Stiga Graphite Wood:
1. Serie: mit Doppellinse made in Tranas Sweden 2. Serie: mit Doppellinse made in Sweden (neue Fabrik) 3. Serie: nur eine Linse Kann dies jemand zeitlich einordnen? Geändert von Kämpfer17 (08.11.2017 um 11:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Unten im Bild ein Kellerfund aus einem Mannheimer Sportgeschäft, welches vor rund 45 Jahren kurzzeitig auch hochwertige Tischtennisware im Sortiment hatte. Ein altes Bengtsson Modell in Topzustand mit grünen Originalbelägen von 1972/73. Nahezu ungespielt, keinerlei Haarrisse, keine Kantentreffer etc. Blattgröße: 161 x 153 - Furnierdicke: 5,5 mm. Aus einer schnelleren und direkteren Serie im Off- Bereich. Da ich seit jeher nur mit konkaven oder konischen Griffen spiele, werde ich es entweder verhökern - oder gegen ein ähnlich gut erhaltenes altes Alsér- oder Johansson-Holz eintauschen (möglichst ebenfalls noch mit Originalbelägen und wenig bis gar nicht gespielt.) Falls also ein Leser hier solch ein Exemplar zufällig gerade irgendwo rumliegen hat und gerne tauschen möchte..... ..... Ben I.jpg ....... Ben II.jpg ..... Ben III.jpg ...... Ben IV.jpg ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.12.2017 um 22:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tolles Exemplar
|
|
||||
|
||||
´
............ Unten noch zwei Fotos: . ....... Ben VI.jpg .......... Ben VII.jpg Wenn denn niemand ein geeignetes Tauschobjekt findet, werde ich den Schläger nun online verhökern.... ´
|
|||
|
|||
Zitat:
War es nicht so, dass die Griffe bis Anfang 1974 alle genagelt wurden? Ab Frühjahr 1975 kam die Serien-Nr. am Griff und der Blattaufdruck dazu. Von den Bildern her hätte ich daher auf Mitte 1974 bis Anfang 1975 getippt. Oder irre ich mich da? Wo liegt der Fehler? |
|
|||
|
|||
Nun ja, er schreibt ja auch: "werde ich den Schläger nun online..." Das macht er aber schon seit gestern nachmittag...
|
|
||||
|
||||
Nicht alle Stiga-Serien, aber die meisten ab Ende 1966/Anfang 1967. (Bei sehr alten Modellen von 1965 und früher gab's grundsätzlich keine Nägel - dafür wurden die Griffschalen meist mit höherem Anpressdruck montiert). Es hatte allerdings auch noch 1975 und sogar Anfang 1976 - da schon mit Allround-Aufdruck - vereinzelt genagelte Serien. Und umgekehrt gab es auch zwischen zirka 1970 und 1974 abweichende Serien, in denen die Nägel ab Werk ganz weggelassen wurden. (Ebenso sind mir aus dieser Zeit hin und wieder Modelle mit sogar drei Nägeln im Griff untergekommen; hab ich hier im Thread vor einigen Jahren mal drüber geschrieben....) Irgendwo im Keller liegt noch ein älteres Bengtsson mit roten Originalbelägen rum, bei dem Design & Dimensionen (Blattgröße etc.) auf ein Baujahr Ende 1971/Anfang 1972 hindeuten - und dies ist ebenfalls ungenagelt. Werde ich in den nächsten Tagen mal rauswühlen und dann ein paar Fotos davon hier reinstellen.... ...................... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (09.12.2017 um 23:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Unten die angekündigten Fotos vom oben erwähnten Bengtsson Holz mit roten Originalbelägen. Ebenfalls ein ungenageltes Modell - Baujahr vermutlich Anfang 1972. Blattgröße: 164 x 156 Furnierdicke: knapp 5,4 mm Eine etwas größere und breitere Blattform, wie sie spätestens ab Mitte/Ende 1972 von Stiga meines Wissens nicht mehr hergestellt wurde: .... Bengtsson '72 I.jpg ..... Bengtsson '72 II.jpg .... Bengtsson '72 III.jpg ..... Bengtsson '72 IV.jpg .... Bengtsson '72 V.jpg ..... Bengtsson '72 VI.jpg .... Bengtsson '72 VII.jpg .............. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (10.12.2017 um 20:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Hab das Bengtsson oben mit den grünen Belägen nicht verhökert und mittlerweile eingetauscht: Gegen ein Alsér-Modell von zirka Ende 1972/Anfang 1973, unten im Bild. Bereits mit etwas dickerem und breiterem Griff; Blattgröße 164 x 152. Furnierdicke 5,25 mm; 92 Gramm. Die Limba-Deckfurniere sind ziemlich hart und weisen auf beiden Seiten zwei markante schwarze Streifen auf. Recht ungewöhnlich für diesen Fertigungszeitraum - dies kennt man sonst vorwiegend aus älteren Stiga-Serien von Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre.... ....... Alser XII.jpg ....... Alser XI.jpg ........ ´
|
||||
|
||||
Willkommene Tauschangebote
´
Unten vier Fotos von einem alten Alsér Komplettschläger, Baujahr vermutlich 1968. Die Schnappschüsse hat mir gestern der Besitzer aus Australien geschickt, der den Schläger im Frühjahr 1969 neu in einem Sportshop in Brisbane gekauft hatte, bald darauf zum Tennis wechselte und das gute Stück fortan kaum noch benutzte. Das Holz ist augenscheinlich in sehr gutem Zustand, ohne Haarrisse am Übergang zwischen Blatt & Griff. Werde das Teil voraussichtlich ergattern bzw. eintauschen - diesmal gegen eine alte John Lee Hooker-Platte aus dem Jahr 1959, deren Marktwert ( https://www.popsike.com/JOHN-LEE-HOO...618349650.html ) in etwa diesem Alsér-Modell entspricht.... Alsér XII.jpg ..... Alsér X.jpg ..... Alsér XI.jpg Alsér XIII.jpg ..... I'm John Lee Hooker 1959 US Mono.jpg ..... I'm John Lee III.jpg ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (17.12.2017 um 22:40 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|