|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: "Baumarkt/Bastelkleber" vs. TT-Kleber?
Könntet ihr mir bitte die wesentlichen Unterschiede zwischen Idena Vielzweckkleber und Rubber Cement nennen? (diese beiden Alternativen zum TT-Kleber wurden am meisten empfohlen)
Bitte geht dabei auf Kosten, Klebekraft, Ablösen des Belags vom Holz etc ein. MfG Freaky_Banana |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vulcan Cement ?? Das ist ein stark lösemittelhaltiger Kleber, der schon zu Frischklebezeiten verboten war, da er z.B. Toluol enthält ! |
|
|
||||
|
||||
|
Meinte eigentlich Rubber Cement, kein Plan ob das des Selbe ist.
Wollte auch nur die Unterschiede zum Vielzweckkleber wissen und nicht die Inhaltsstoffe xD Hat jemand schon Erfahrungen mit Fixogum gemacht? |
|
|
||||
|
||||
|
siehe oben, Posting #50
|
|
|
||||
|
||||
|
ah danke...
hab zwar den ganzen thread durchgelesen, aber nicht bemerkt, dass es sich bei fixogum um rubber cement handelt. jetzt wieder zurück zur ursprünglichen Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Rubber Cement und Vielzweckkleber? |
|
|
|||
|
|||
|
Schätze das der Vielzweckkleber billiger ist und eine andere Zusammensetzung hat.
Geändert von jimih1981 (31.08.2010 um 08:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der wesentliche Unterschied ist, dass Rubber Cement VOC enthält und der von jimih1981 genannte nicht. Damit darf man mit Rubber cement offiziell nicht kleben. Weiterhin ergibt sich daraus die Verdünnbarkeit mit anderen Lösungsmitteln - der Allzweckkleber auf Wasserbasis lässt sich mit Wasser verdünnen, der rubber cement ist nicht wasserlöslich, hierzu braucht man einen organischen "Verdünner". Ein weiterer Unterschied ist damit durch die Flüchtigkeit der zugrundeliegenden Lösungsmittel vorgegeben - Wasser verdunstet langsamer als die VOC, damit dauert das Antrocknen beim Kleben deutlich länger, so dass man entweder mehr Zeit einplanen muss oder zum Beispiel einen Fön benutzt. Nachteil der VOC-haltigen Kleber ist neben dem Fakt, dass man sie offiziell nicht benutzen darf (auch wenn das nach langem Auslüften schwer nachweisbar ist), dass sie durch die enthalötenen VOC einen gewissen Frischklebeeffekt haben, d.h. der Belag spielt sich in der ersten Zeit (mehrere Stunden) anders als nach dem Ablüften, was man zum Beispiel bei der Verwendung als Testkleber berücksichtigen muss. Schnelles Umkleben im Testbetrieb fällt mit rubber cement flach, man muss sich seine Testschläger damit am Vorabend vorbereiten. Schnellste Variante zum schnellen Umkleben ist Prittstift, Rückstande sind dann allerdings wieder nicht so schön (schmierig), lassen sich aber prinzipiell mit Wasser abwaschen, wenn das Holz das mitmacht.
Geändert von Setz-It (31.08.2010 um 08:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beläge kleben nicht
"Hand auflegen" soll auch helfen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Um sicher zu sein, ist das der Copydex Latex Kleber, der gemeint ist oder gibt es auch andere?
|
||||
|
||||
|
Ja, der isses, den habe ich auch. Eventuell ist der von Klaus123 genannte jalatex ammoniakfrei ja noch ne bessere (ammoniakfrei) und günstigere Alternative. Gibts auch in Nachtleuchtfarbe, das finde ich ja mal cool, da bau ich mir gleich noch einen Schlüpper von.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|