|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
![]() |
|
|||
Genau das würde doch immer der CDU u.a. in Thüringen vorgeworfen. Warum stimmt die Linke also gemeinsam mit der AFD und stellt sich an deren Seite?
|
|
|||
Zitat:
Beim Einbringen eigener Anträge muss man sich vorher Mehrheiten in Verhandlungen besorgen. So geht Demokratie.
Das heißt, ich darf keine Anträge einbringen, bei denen vorher nicht klar ist, dass es eine Mehrheit ohne AFD gibt?
Dann kann man sich die Abstimmung eigentlich sparen, bzw. diese ist immer nur Formsache. Aus meiner Sicht darf aber doch jeder Abgeordnete so abstimmen, wie er es für richtig hält. Das heisst ich müsste mit allen Abgeorfneten sprechen, die nicht bei der AFD bin und müsste sie persönlich fragen, wie sie abstimmen. Stelle ich mir mühsam vor. Der sogenannte Fraktionszwang ist meines Wissens in unserer Demokratie eigentlich nicht vorgesehen, auch wenn es immer wieder der Fall ist. Aber wie man gesehen hat, klappt dies nicht immer. Bsp. eben diese Abstimmung bei CDU und FDP.
Zitat:
Der Bundestag soll im Sinne des Volkes entscheiden, was dann eher nicht passiert. Ein guter Antrag (für das Wohl des Volkes), bleibt ein guter Antrag, egal von wem er kommt Eigentlich ganz einfach............
Zitat:
Darum geht's. Außerdem: |
|
|||
Du bezeichnest damit alle, die für diesen Antrag gestimmt haben als Faschisten. Also auch die FDP und CDU-Abgeordneten. Selbst für die AFD-Abgeordneten würde ich das nicht unterschreiben.
Genau diese Rhetorik ist übrigens unser Problem. Das gilt für Beide Seiten. Aber Du bist da schon ein herausragendes Beispiel für. ich halte den Antrag per se immer noch für richtig. Ob es clever war, dies so kurz vor der Bundestagswahl zu machen ist ein Anderes Thema.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (Heute um 15:02 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Ah jaaaaa, von Fr. Dr. Alice Weidel ![]()
Zitat:
Zitat aus juraforum.de: In Deutschland gilt gemäß Artikel 38 Absatz 1 Satz 2 Grundgesetz [GG] das Prinzip des freien Mandats und der Unabhängigkeit des einzelnen Abgeordneten. Danach sind die Abgeordneten des Deutschen Bundestages "Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen." Das freie Mandat ist wesentlicher Bestandteil demokratischer Repräsentation und essentiell für die Funktionsfähigkeit parlamentarischer Mehrheitsentscheidungen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) | tarantino | Stammtisch | 56425 | 07.12.2021 00:22 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.