Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1901  
Alt 11.03.2016, 17:15
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Bin vor zwei Monaten vom Tenergy 80 auf den Tibhar Evolution EL-P gewechselt. Was fuer ein Segen! Ein sehr ausgeglichener, exzellent zu kontrollierender und dynamischer Belag mit relativ langer Haltbarkeit - zu einem sehr guenstigen Preis.

Ich spiele moderne Abwehr. Auf der VH allerdings keine Unterschitt Verteidigung sondern vermehrt Gegentopspin, Drive usw. Was mir am EL-P so gut gefeallt, ist seine Ausgeglichenheit. Der Belag muss etwas eingespielt werden, entfaltet aber nach 1-2 Sessions sein volles Potential. Ich spiele ihn auf einem Nexy Lissom Oversize.
Mit Zitat antworten
  #1902  
Alt 12.03.2016, 16:01
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Ba-Wü, Sachsen, zurzeit Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 902
fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
...
Kann das nur bestätigen. Mir gefällt auch gerade, dass damit sehr spinnige als auch rein tempolastige Topspins/Schlagspins gut möglich sind. Somit ist man viel variabler. Z.B. den T05 empfand ich eher als reinen Spinbelag mit dem ein reiner Schlagspins schwer zu bewerkstelligen ist.
Vom MX-P kommend spielt sich der EL-P etwas einfacher, man verliert aber denke ich schon einiges an Schlagkraft und vor allem maximalem Spin, weswegen der EL-P wohl ab einem gewissen Niveau (Oberliga?) kaum mehr gespielt werden dürfte, zumindest auf der VH nicht mehr.
Die Haltbarkeit ist okay, nach etwa 2 Monaten verliert der Belag aber merklich an Katapult. Auch am Obergummi bemerkt man die Abnutzung recht deutlich, weswegen ich den Belag bisher immer maximal 3 Monate gespielt habe bei 2-3 Training/Woche.

Geändert von fresh_F (12.03.2016 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1903  
Alt 13.03.2016, 18:39
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ich möchte nun auch mal meinen Senf zum Tibhar Evolution FX-P dazu geben.

Vorweg:

Meine erste Spielkombi: ZJK ALC + 2x T05fx spiele ich nun schon seid über einem halben Jahr, nach dem ich mich davor noch im klassischen Segment orientierte.

Seltsamerweise kam ich mit dem T05fx sofort zurecht, obwohl dieser Belag im Vergleich zu einem klassischen Belag natürlich eine Rakete ist.
Dieser positive, erste Eindruck hat sich auch in der Saison widergespiegelt - ich habe gegen stärkere Leute gewonnen und habe punktemäßig, trotz deutlich schnellerer Beläge, ordentlich zugelegt. Auch die Anzahl der Niederlagen hat sich verringert.

Nach langem hin und her habe ich dann mal den Evolution FX-P auf dem ZJK ALC gespielt und kam ebenfalls sofort zurecht. Ich hatte anfangs bedenken, ob ich mit dem Katapult des Evolution klarkomme, der ja doch nicht ganz ohne ist.
Nach einigen Paralleltests kam ich zu dem Ergebnis, dass der Evolution ein etwas anderes Anschlaggefühl bietet und eine etwas flachere Flugkurve hat. Im Bereich Spin konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Allerdings empfand ich den T05fx als schneller, während hingegen ein Mannschaftskollege das genaue Gegenteil behauptete.

Der FX-P wurde hier ja schon vielfach als "DIE" Alternative zum T05fx angepriesen, doch habe ich an genau dieser Aussage meine Zweifel.
Wenn der FX-P die Alternative zum T05fx ist, welchen Tenergy soll der kommende FX-S dann darstellen?

Meiner These nach orientiert sich der FX-P doch mehr am T80fx als am T05fx, denn die "S" Varianten der Evolution Serie sollen ja alle mehr Spin, als die "P" Varianten erzeugen.

Was meint ihr dazu?
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #1904  
Alt 13.03.2016, 19:54
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

der Evolution FX-P is echt ein toller Belag, nur leider mit der Einschränkung das der nach 3 Monaten richtig fertig ist und getauscht werden muss da man kaum mehr Rotation in die Bälle bekommt.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #1905  
Alt 14.03.2016, 08:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Was meint ihr dazu?
Dass es nicht sinnvoll ist, die Evolution Beläge anhand einer Vergleichsmatrix zu den tenergy Belägen einzuordnen.

Klar, bei den ersten drei konnte man so grob sagen MX-P ~ t05, FX-P ~ t05fx und EL-P ~ t64.

Damit wären dann aber auch die drei wirklich wesentlichen und umsatzstärksten tenergy Beläge abgedeckt.

Wenn jetzt ein MX-S auf dem Markt ist, würde ich den gemessen an seinen Eigenschaften als andere Alternative zum t05 einordnen. Und wenn der FX-S mehr Spin als der FX-P erzeugt, ist er vielleicht die bessere Alternative zum t05fx.

Du darfst aber davon ausgehen, dass die Belagentwicklung bei TIBHAR nicht darauf abzielt, irgendwann auch noch einen t25 nachzubauen oder mit dem FX-P den t80fx nachgebaut haben zu wollen, den kaum jemand spielt.
Mit Zitat antworten
  #1906  
Alt 14.03.2016, 16:51
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
.., man verliert aber denke ich schon einiges an Schlagkraft und vor allem maximalem Spin, weswegen der EL-P wohl ab einem gewissen Niveau (Oberliga?) kaum mehr gespielt werden dürfte, zumindest auf der VH nicht mehr...
Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Hatte ganz kurz die MX- Versionen getestet, war aber nix fuer mich. Klar, haerter und spinniger, dafuer aber weniger Kontrolle. Und gerade mit dem neuen Ball (obwohl wir das Ding hier in den USA bereits seit einem Jahr im Dauer-Einsatz haben) fehlte mir beim Tenergy (und anderen Belaegen) die Kontrolle - mit dem EL-P kann ich sowohl von hinten heraus den Ball sehr platziert "zurueck-kontern" (tischferner Drive) oder wahlweise dagegenrohren, mit erstaunlich hoher Durchschlagskraft und Praezision. Meine Technik ist sowieso eher 'old-school' (langer und aufwendiger Bewegungsablauf) und der EL-P unterstuetzt das hervorragend. Dadurch kann ich mit dem EL-P haerter, schneller und spinniger agieren, als mit Belaegen, die von Werk aus eigentlich viel schneller und spinnreicher sind als der EL-P.

Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Habe in den vergangenen paar Wochen/Monaten nur sporadisch (im Schnitt einmal die Woche) trainiert. Wohl zeichnen sich auf der Belagoberflaeche die ersten Abnutzungserscheinungen ab, in Sachen Spielbarkeit konnte ich bisher aber keinen negativen Effekt feststellen.

Achso, dann natuerlich noch der sagenhafte Preis. 3 E-LPs zum Preis von einem Tenergy, da kann man nicht mekern...
Mit Zitat antworten
  #1907  
Alt 14.03.2016, 19:20
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 89
TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Achso, dann natuerlich noch der sagenhafte Preis. 3 E-LPs zum Preis von einem Tenergy, da kann man nicht mekern...
3?! Also entweder kosten die in den USA nix oder du hast einen sehr günstigen Händler erwischt. Normalerweise gehn sich nicht mal ganz 2 Stück für einen Tenny aus.
__________________
Innerforce ALC
Tibhar Evolution Mx-p (2,1-2,2) Tenergy 05fx (1,9)
Mit Zitat antworten
  #1908  
Alt 14.03.2016, 19:32
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Damit wären dann aber auch die drei wirklich wesentlichen und umsatzstärksten tenergy Beläge abgedeckt.
Allein das würde ja schon genügen - zumindest für mich vom T05fx kommend.

Bin mal gespannt, wie sich der Belag im Langzeittest spielt.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #1909  
Alt 14.03.2016, 20:00
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ein tenergy kostet hier mittlerweile über $80.
Mit Zitat antworten
  #1910  
Alt 25.03.2016, 18:53
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2015
Beiträge: 159
Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Wollte den Thread mal für eine Frage hijacken, hoffe ich werde nicht auf die vorausgehenden 200 Seiten verwiesen.

Habe vor kurzem den Wechsel von T05 auf MX-P bestritten und möchte wissen ob mittlerweile irgendjemand genauer weiß, womit die Evo's von Haus aus eingepinselt werden? Dieser chemische Geruch ist so ziemlich das Erste was mir aufgefallen ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77