|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Ja, aber ich hätte das stark zweckgebunden, den Politgrößen sollte man jede Bewegung genau vorschreiben, sonst werden wieder "Masken gekauft" die niemand braucht. Wie wäre es mit Buntstiften für die Bundeswehr? Atomkriegsszenario ausmalen, das nimmt die Angst! Ich denke du verstehst was ich meine, jemand muss das auch mal wieder zurückführen ---> sprich unsere Kinder und Enkelkinder. Das sollte vorher fest geregelt werden. Geld einfach mal so, und in solchen Dimensionen, in einer Tüte auf den Tisch zu legen, führt zu Selbstbedienungsgedanken! Grundsätzlich richtig ist es in der aktuellen Lage natürlich, so zu handeln, innere wie äußere Sicherheit muss intakt sein, die Wirtschaft braucht einen Schub, alles keine Frage, ich würde das ähnlich wie bei einer Insolvenz regeln, der "Insolvenzverwalter" erstellt einen Investitions- und Kostenplan, und erklärt öffentlich wie das gedeckt werden soll, und gibt die Asche frei, wenn eine Einkaufsbasis geschaffen ist (für die Bundeswehr gibt es längst Pläne, für diesen Fall würde ich die Kohle in Tranchen a ` 50 Milliarden an Pistorius ausschütten, größere Ausgaben gehen durch des Kanzlers Hand). Er beauftragt die einzelnen Ministerien zur Ausschreibung, gibt eine Frist vor, wer das nicht binnen 4 Wochen erledigen kann, gibt seinen Pott wieder frei! Eile ist geboten. Und Germany first, keine EU-Ausschreibung, deutsche Firmen werden bei Anschaffungen bevorzugt, wir haben genug Rüstungsindustrie im Land, an Stellen wo wir das selbst nicht decken können, gehts eben an die engsten Partner (F, IT, PL, und auch die UK, Skaninavien, Südeuropa wenn sie was haben was unbedingt benötigt wird), kein Dollar an die Amis! Trump braucht mal eine aufs Maul! Kein Zukauf außerhalb Europas, max. ist Israel erlaubt, kein Chinesenmüll, keine überteuerten US-Güter. Auf gehts boys, zeigen wir es dem Planeten, das wir noch atmen! Na ja, good luck germany!
Zitat:
Bei Stellenverlagerungen an andere Standorte ist es of eher eine Milchmädchenrechnung. Das Management hofft, die teuren deutschen Arbeitsplätze durch günstigere in Niedriglohn-Lokationen zu ersetzen. Erfahrungsgemäß ist das aber nur selten ein langfristiger Erfolg. Allerdings gutiert auch das der Aktienmarkt sofort. Der Bonus ist sicher. ![]()
Zitat:
Zitat:
![]()
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß mit dem Geld hier Brücken saniert werden, damit geht Selenski auf Einkaufstour mehr nicht
![]()
Das Problem besteht aber nicht im Geld bereitstellen alleine.
Bei der Bundeswehr sind die Beschaffungsprozesse im Ar.... und da kannst Du noch soviel Geld bereitstellen, wenn sie dann nicht (sinnvoll) ausgegeben werden. Ähnlich sieht es bei der öffentlichen Hand aus. Gelder für Schulsanierungen/Modernisierung sind in den letzten Jahren nicht aufgebraucht worden, weil es an Personal für Ausschreibung (natürlich EU konform) und Bauleitung mangelt. Wenn sich da an Personaldecke nichts ändert, stehen zwar Gelder bereit, aber saniert wird dann trotzdem nix. Wo bleibt der Wumms für die Beschleunigung/Verschlankung/Digitalisierung der Behördenprozesse? |
|
||||
Mal abgesehen davon, dass die Presse bzw. die (potenzielle) Koalition von zwei Paketen spricht und die 500 über 10 Jahre NUR in die deutsche Infrastruktur (auch Digitalisierung) gehen sollen – selbst das „Geld“ für die Ukraine ginge nicht völlig flöten. Die Airbus, Rheinmetall, Hensoldts, MTUs H&Ks usw. produzieren ihr Zeug hoffentlich in Deutschland mit gutem deutschen Thyssen-Stahl und deren Mitarbeiter gehen dann schön zum Bäcker und Metzger und die geben das Geld dann wieder mit Beck’s und Baden-Wein in Deutschland aus. Also selbst (aus meiner Pazifisten- und Bundeswehr-„Fan“-Sicht) dieses rausgeschmissene Rüstungsgeld geht zu großen Teilen als Subvention in die Heimische Wirtschaft zurück. Dieser Subventionseffekt ist nicht zu unterschätzen !!! Insgesant flöße richtig Geld in die heimische Wirtschaft. Endlich. (Man möge den dabbischen Lindner mit der Nase reintunken. Hirnloser Depp!)
monetär
goutiert was macht Ihr für Fehler??? Ansonsten hab ich nix beizutragen. Wünsche einen sonnigen Mittwoch; ich geh an die frische Luft. |
|
|||
So kenne ich dich. Warst ja lange nicht mehr tätig in diesem Metier.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) | tarantino | Stammtisch | 56425 | 07.12.2021 00:22 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.