Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1911  
Alt 17.04.2014, 12:39
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Returnboard ist sicher ok. wobei man da natürlich sehr genau ziehen muss.

Ballmaschine ist so ne Sache. da wird der Ball zwar in Rotation versetzt aber mit einem "starren" System(meist Rollen)und nicht einem sich bewegenden Schläger. Auch ist die Rolle meist aus Plastik natürlich nicht mit einem Belag vergleichbar. Da könnte ein anderes Reibungsverhalten entstehen.
Aber wie gesagt für 2 halbwegs ordentliche Spieler ist das kein Problem
Ich glaube er meinte Ballmaschine und Returnboard gleichzeitig
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #1912  
Alt 17.04.2014, 12:42
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Weitere Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit? Werden die Bälle glatter, weicher etc. je länger man sie spielt?
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #1913  
Alt 17.04.2014, 13:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich glaube er meinte Ballmaschine und Returnboard gleichzeitig
Ich weiß so hatte ich es auch verstanden , aber Ballmaschine scheidet wegen der unterschiedlichen Art der Spinerzeugung denke ich als nicht vergleichbar aus
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1914  
Alt 17.04.2014, 13:23
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Meinst du, dass das Returnboard einen Unterscheid 'sieht', ob der ankommende sich drehende Ball von einem Spieler oder einer Ballmaschine gespielt wurde? Wuerde mich wundern.

Auf mikroskopischer Skala koennte man argumentieren, dass durch den Schlaeger-Ball-Kontakt der Ball anders deformiert wird, als durch die Ballmaschine, und dadurch ein minimaler Unterschied des Flugverhaltens resultieren koennte.

Da man aber mit dem Versuchsaufbau die Spinempfindlichkeit bzgl. Rotation untersuchen will, ist dieser Effekt zu vernachlaessigen. Hauptkriterium bleibt die Rotation, und bei dieser ist es egal, wie sie erzeugt wurde.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #1915  
Alt 17.04.2014, 13:31
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 224
Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich weiß so hatte ich es auch verstanden , aber Ballmaschine scheidet wegen der unterschiedlichen Art der Spinerzeugung denke ich als nicht vergleichbar aus
Apropos Ballmaschine, wir haben uns denn Spass gemacht und die Ballmaschine quasi "umgedreht" kam also quasi US anstatt OS.
Dieser ist ja mit dem Alten Ball wirklich Pervers, an rüberziehen nicht wirklich zu denken
Mit dem Neuen Ball aber ein anderes Bild, man bekommt sie kurz hinters Netz gezogen.
Ob das jetzt zu 100% realistisch ist oder Laborbedingungen erfüllt, keine Ahnung ist mir auch egal.
Nur für mich steht fest, die Neuen Bälle lassen ein anderes Spiel zu bzw. man kann gegen Abwehr mit Sicherheit Agressiver spielen, öfters nachziehen, vermehrt auch schießen trotz stärkeren US etc.
Es wird einfacher gegen Material zu spielen bzw. reine Abwehrer oder Passive Krökel Spieler werden Probleme bekommen aufgrund des geringeren Spins etc.
Wer da noch einen Stich machen will muss AKTIV VH spielen und vor allem nicht nur fleißig TS trainieren sondern auch Schuss beidseitig.

Ich finde die Neuen Bälle Gut, kommt meiner Spielweise sehr entgegen.
Mit Zitat antworten
  #1916  
Alt 17.04.2014, 14:01
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.608
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

ich glaub das nicht, denn für Materialspieler ist auch die Platzierung sehr wichtig, da der Ball aber auch langsamer sein soll, ist ein genaues platzieren einfacher.

Ich erwarte keine signifikanten Änderungen und auch keine Benachteiligung von einzelnen Spielgattungen. Wenn ich mich noch daran erinnere wie alle die gleichen Argumente beim Wechsel vom 38 auf den 40 mm Ball gebracht haben und letztlich hatte sich doch wenig geändert.
Mit Zitat antworten
  #1917  
Alt 17.04.2014, 14:08
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Wenn ich mich noch daran erinnere wie alle die gleichen Argumente beim Wechsel vom 38 auf den 40 mm Ball gebracht haben und letztlich hatte sich doch wenig geändert.
Oooooh - mit dieser Aussage provozierst du jetzt aber garantiert einen shitstorm!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #1918  
Alt 17.04.2014, 14:12
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 224
Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
ich glaub das nicht, denn für Materialspieler ist auch die Platzierung sehr wichtig, da der Ball aber auch langsamer sein soll, ist ein genaues platzieren einfacher.

Ich erwarte keine signifikanten Änderungen und auch keine Benachteiligung von einzelnen Spielgattungen. Wenn ich mich noch daran erinnere wie alle die gleichen Argumente beim Wechsel vom 38 auf den 40 mm Ball gebracht haben und letztlich hatte sich doch wenig geändert.
Für Platzierung mit Material etc. ist aber auch Rotation wichtig, wird diese weniger, wird auch das Platzieren schwerer!
Ich musste zb. nicht mehr einen "leeren TS" ohne Handgelenk etc. auf LN ziehen, um anschließend denn Abwehrball durchzunageln.
Normal ziehen und anschließend durchnageln, ist halt weniger drin, kann also auch nicht soviel zurückkommen....
Mit wirklich griffigen Material /LN etc. wird der Umgang mit Spinarmen Bällen etc. einfacher, mit dem glatten Zeuch eher schwerer....
Mit Zitat antworten
  #1919  
Alt 17.04.2014, 14:15
Benutzerbild von Abwehrstratege :-)
Abwehrstratege :-) Abwehrstratege :-) ist gerade online
Trainingsverweigerer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 47
Beiträge: 584
Abwehrstratege :-) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Oooooh - mit dieser Aussage provozierst du jetzt aber garantiert einen shitstorm!
Vor allem von Abwehrspielern...

__________________
You`ll never beat the Irish...

P.S.: Nicht jeden Unterschnittball kann man mit einem Topspin retournieren...versprochen !
Mit Zitat antworten
  #1920  
Alt 17.04.2014, 14:18
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.608
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

also ich spiele Glanti und ich platziere leichter wenn der Ball langsamer kommt, welche Rotation der Ball hat ist mir dabei Schnuppe. Vor allem die Bälle kürzer zu legen ist bei geringerer Geschwindigkeit viel einfacher.

Natürlich hast du recht, dass dann weniger Rotation zurück kommt aber du musst erstmal richtig zum Ball stehen damit du so einen harten Ball spielen kannst .


Ich denke Spieler die vorher Probleme haben werden diese weiterhin haben und Spieler die jetzt schon kein Problem haben werden auch weiterhin gewinnen.


Wird sich aber in 2 Jahren zeigen .......
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77