Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2013, 10:16
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Du wolltest ein Beispiel, wie du deinen TTR berechnen kannst ohne Computer.

Du kennst die Q-TTR Werte deiner Gegner bzw aller Spieler aus deiner Gruppe und alle Möglichen Ersatzspieler und dessen Gegner usw. usw. Nun können natürlich auch alle dieser Spiele Tuniere spielen, daraus folgt du brauchst zusätzlich zu den oben genannten ALLE anderen Werte und musst jeden Spieltag und bei jedem Tunier für jeden Spieler eine Berechnung anstellen. Das ganze natürlich mit Bleistift und Papier.

Ich denke du müsstest deinen Job kündigen um diese Berechnung selbst durchzuführen

Andererseits ist es natürlich eine Frage wie genau du deinen Wert berechnen willst. Für eine Gruppe mit 12 Spielern und 6er Mannschaften sind es nur noch 72 Berechnungen die Woche (ohne Ersatzspieler)

Nun stellt sich die Frage der Kosten/Nutzen Rechnung
Ich entscheide mich lieber für die 10€ im Jahr.

Und in der heutigen Welt gehört ein PC + Internetanbindung zum Standard, oder etwa nicht?
Alt 17.04.2013, 10:22
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Daniel, erklär mir doch einfach mal, wozu der TTR eigentlich gemacht ist.

Und dann komm wieder mit einer Kosten-/Nutzenrechnung. Aber nicht für dich, sondern für die Vereine, Bezirke und Verbände, Und berücksichtige da nicht nur die finanziellen Aspekte sondern auch den zeitlichen Aufwand von Ehrenamtlichen.
Alt 17.04.2013, 10:26
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der zeitliche Aufwand für Ehrenamtliche ist speziell bei Klassenleitern extrem gesunken.
Der zeitliche Aufwand für Ehrenamtliche im Verein ist mit TTR genauso hoch wie ohne wenn nicht sogar geringer.

Wie hast Du eigentlich früher die Bilanzen aller Spieler berechnet, wo die Ergebnisse noch nicht im Internet zu sehen waren?
Achja man hat gewartet bis der Klassenleiter einem alles zugeschickt hat.
Alt 17.04.2013, 10:28
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Nun ja, ich pass mich manchmal dem Ton einfach an. Daher die spöttischen Bemerkungen - oder darfst nur du das?

Was ich noch nicht wusste, ist der Besitz eines Computers oder eines iPads jetzt Plicht um den Sport in vollem Umfang betreiben zu können? Denn darum geht es mir - aufzuzeigen, dass diese Regelung, und seien es nur einige wenige, einfach benachteiligt. Zumindest in der Möglichkeit, Dinge überprüfen zu können. Auch wenn es nicht ich selber bin, der davon betroffen ist.
Dir ist aber klar, dass du um deine Bilanz in click TT anzuschauen ebenfalls irgendein internetfähiges Gerät brauchst?

Vor 2005 hat unser Sportwart eine zeitlang jeden Dienstag ein kleines Heftchen verteilt mit allen Bilanzen. Sowas willst du doch oder? Das ist eine mordsarbeit, aber das kann dein Verein auch jede Woche mit den TTR werten machen. Also dir die Seite Ausdrucken und geben.

Denn ohne click TT konnte man die Bilanzen und Ergebnisse auch nicht einfach einsehen. Turnierergebnisse meistens gar nicht.

Außerdem überlebt man auch wenn man alle paar Monate seinen qttr sieht und und sich sonst die Bilanz anschaut. Dadurch wird Tischtennis nicht plötzlich mega toll oder super doof.

Ich find aus Noppenzars gründen die 10 € auch völlig daneben. Bin aber so opportunistisch, dass ich mich anfangs einfach mehrfach angemeldet hab und jetzt geht der gesamte Verein über glaube ich ein oder maximal 2 Accounts bzw fragt einfach denjenigen mit Premiumaccount.
Alt 17.04.2013, 10:30
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Der zeitliche Aufwand für Ehrenamtliche ist speziell bei Klassenleitern extrem gesunken.
Der zeitliche Aufwand für Ehrenamtliche im Verein ist mit TTR genauso hoch wie ohne wenn nicht sogar geringer.

Wie hast Du eigentlich früher die Bilanzen aller Spieler berechnet, wo die Ergebnisse noch nicht im Internet zu sehen waren?
Achja man hat gewartet bis der Klassenleiter einem alles zugeschickt hat.
Stimmt, auf dieser Ebene hast du recht. Weiter oben aber eher weniger, denn der Verwaltungsaufwand ist da mit sicherheit stark angestiegen.

Und nicht alle Automatisierungen sind wirklich gut für den Sport, auch wenn es so scheint. Denn sie berücksichtigen manche Sondersituationen eben nicht, erlauben es aber den Klassenleitern, sich einfach auf diese Automatismen zurückzuziehen.

Das ist bei den Spielplänen so (anderes Thema), aber auch bei Aufstellungen. Alles schon erlebt in meiner Klasse.
Alt 17.04.2013, 10:32
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
falsch.Mmn erheblich geringer. Aufstellung -jetzt problemlos. Lange Streitsitzungen entfallen, wenn man nicht tricksen will.

Setzungen bei Turnieren usw - ein Kinderspiel. Unterhaltungswert im Forum deutlich gestiegen
Alt 17.04.2013, 10:34
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wabe ich habe auch mit "weiter oben" zu tun. Auch dort ist es eine große Erleichterung. Ob Du dies glaubst oder nicht.
Und die Sondersituationen sind genau die, die Klassenleiter angreifbar machen. Entscheidungen sollten immer im Sinne des Sports getroffen werden aber so neutral für möglich. Und wenn Du nun wieder das Argument mit der Aufstellung bei Kuppingen letztes Jahr bringst dann verweise ich zum xten-mal darauf, dass dies die WO meiner Meinung nach gar nicht hergibt und wenn ihr dagegen Protest eingelegt hättet recht bekommen hättet. Aber Funktionäre machen Fehler und wenn man sich dagegen nicht wehrt auf dem offiziellen Weg dann akzeptiert man die Entscheidungen eben. Außerdem hat das nichts mit TTR zu tun.
Alt 17.04.2013, 10:37
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
Dir ist aber klar, dass du um deine Bilanz in click TT anzuschauen ebenfalls irgendein internetfähiges Gerät brauchst?
Mir ist vor allem klar, dass ich ziemlich leicht selber Buch führen kann, über meine gewonnenen und verlorenen Spiele. Und dann mit entsprechenden Werten multiplizieren und schon ist meine Kontrolle fertig. Stimmt der Wert, den ich lese (egal wo) oder stimmt er nicht. Und darum geht es mir, nicht um den Wert an sich. Will das niemand verstehen?

Zitat:
Außerdem überlebt man auch wenn man alle paar Monate seinen qttr sieht und und sich sonst die Bilanz anschaut. Dadurch wird Tischtennis nicht plötzlich mega toll oder super doof.
Wenn du aber dank eines Softwarefehlers falsch eingestuft wirst, ist es dann immer noch so toll? Und jetzt erklär mal, stimmt dein Wert oder stimmt er nicht? Das zu überprüfen, das war mein Anliegen, nicht der Wert an sich!

Zitat:
Ich find aus Noppenzars gründen die 10 € auch völlig daneben. Bin aber so opportunistisch, dass ich mich anfangs einfach mehrfach angemeldet hab und jetzt geht der gesamte Verein über glaube ich ein oder maximal 2 Accounts bzw fragt einfach denjenigen mit Premiumaccount.
Das Argument finde ich auch nicht so toll. Aber was hier so munter verbreitet wird - ein Verein, ein PA für alle, ist das gemäß den MyTT-Geschäftsbedingungen wirklich zulässig oder riskierst du da eine Abmahnung?
Alt 17.04.2013, 11:09
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
manche wollen Tischtennis spielen und nicht Tischtennis rechnen.
Möchte ich auch.
Das wird aber manche Spieler, wie ich, praktisch unmöglich gemacht.

Musste nach 15 Jahre Pause mit 1150 TTR anfangen (lese ab #1221 wieso/weshalb/warum).
Bin nach 32 Spiele (15 in BK, 6 in div.KK und 11 in Turniere) zwar etwa 300 Punkte gestiegen, aber damit leider immer noch deutlich unterbewertet. (schätze ~80 Punkte)
Ein solch deutliche Unterbewertung arbeitet man nicht in eine Halbrunde ab. Und nach der nächste Halbrunde wird wahrscheinlich immer noch eine leichte Unterbewertung bestehen.
Da ich entweder zu tief (Kreis) oder an 6 (BK) spiele ist es schwer die Punkte sehr schnell zu verdienen. (Turniere sind auch nur bedingt geeignet)

In unser Verein liegen viele Spieler zwischen ~1450 und ~1500.
Weil ich leider nur bei ~1450 liege, bin ich vor der letzte Spieltag neben mein eigene Leistung auch von andere Spieler im Verein abhängig (die verlieren am besten ) und von meine Gegner. (~1600 ist schlecht weil ich die meist noch knapp verliere und <1400 bringt kaum Punkte)

Alles wird also zu blöde Rechnerei nur wegen (Q)TTR + fehlerhafte Neuinitalisierung.
Mein Schuld war das nicht und mein Verein wollte es auch anders, dürfte jedoch nicht.
Nachdem ich diese Halbrunde dank eine "krumme" Lösung BK gespielt habe, sieht es für die nächste Halbrunde kaum besser aus. (hätten meine Mannschaftskollegen nicht so oft verletzt/krank gewesen, hätte ich nur wenige Termine BK spielen können und wäre mein TTR noch deutlich niedriger gewesen)
Früher hätte es diese Probleme so nicht gegeben.
Alt 17.04.2013, 11:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auch ohne ttr gibt es den Fall, dass ein VEREIN MEHR GLEICh gute Spieler als Plätze in der bet. Mannschaft hat. mit ttr hat man wenigstens einen externen Schuldigen zur Verfügung

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »