|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P
Die Beläge riechen wie damals Butterlfy Speed Optimizer oder Stiga extreme Booster.
Allerdings noch etwas penetranter als die damaligen Produkte. Das hilft vermutlich nicht viele weiter aber wirkliche Fakten hat wahrscheinlich nur der Hersteller |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Belag für die Vorhand und erhoffe mir etwas mehr tempo und Stabilität bei Endschlägen.
Aktuell spiele ich den Acuda s1 Turbo mit vorwiegend Aufschlag und dritter Ball auf Punkt. Ansich bin ich zufrieden, nur leider ist der Belag recht schnell durchgeprügelt, was dazu führt, dass der Ball aufs Holz durchschlägt und harte Bälle nicht mehr so sauber sitzen. Wie oben schon erwähnt könnte er auch einen tick schneller sein. Ist hier eher der mx-p oder mx-s zu empfehlen? Aktuell wäre das auf einem Korbel off jp, allerdings überlege ich auf ein Clipper(CR) oder Viscaria zu wechseln. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, ich würde sagen bleib beim S1 Turbo (mein RH-Belag).
Der S1 Turbo ist immer noch so ziemlich das schnellste und direkteste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Und für Endschläge gibt es auch kaum was besseres! Die Evolutions sind ganz andere Beläge, mit grobporigem Schwamm in erster Linie auf viel Spin ausgelegt. Wenn Du aber zwischen MX-P und MX-S schwankst, dann nimm den MX-P. Der ist katapultiger und schneller, und liegt damit näher am S1 Turbo. Mit dem MX-S musst Du selber viel mehr arbeiten. Als Alternative kann ich Dir den Omega Tour V nahelegen (mein VH-Belag). Das ist für mich der bessere MX-P. Der spielst sich im Prinzip wie ein etwas weicherer S1 Turbo, für meine RH zu weich, aber für die VH optimal. Ich habe beide Evolutions ausgiebig getestet. Beides sind gute Beläge, und ich kann damit gut spielen. Aber die Kombi OVT/S1T ist für mich effektiver. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Info. Ich bekomme demnächst ein Clipper CR (non WRB) aus Japan mitgebracht und werde es mal mit der Kombi Clipper CR + MX-P + Aurus Soft probieren und demnächst einen kurzen Bericht posten. Ist natürlich aufgrund des deutlich schnelleren Holzes nur bedingt mit meiner alten Kombination vergleichbar.
Wenn es mit dem MX-P passt kann ich immer noch das Clipper mit dem S1T testen. Der Omega kommt für mich nicht in Frage, da es nicht weicher werden soll. |
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, mit dem MX-P wir es auf alle Fälle aber auch weicher und indirekter. Wie schon gesagt sind MX-P und OV Tour recht ähnlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Findest Du MX-P und Omega V Tour wirklich so ähnlich?
Habe beide auf einem Maze gespielt/getestet und ich finde vom Gesamtgefühl den MX-P schon klar härter. Mit dem Omega war mir das nen bisschen weich.
|
|||
|
|||
|
Ich empfand den MX-P auch als härter im Vergleich zum Omega V Tour.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich empfinde beide Beläge als ziemlich ähnlich, wobei der OV T zugegebenermassen sich vielleicht doch ein bisschen weicher spielt. (Das sollte dann allerdings vom Obergumi kommen, da beide einen nominell gleich harten Schwamm von 47.5° haben, wenn man keinen 50° Profischwamm erhält.) Allerdings habe ich beim MX-P auch deutlich stärkere Schwankungen bzgl. Gewicht und gefühlter Härte feststellen müssen. Den OV T finde ich da eher konstant.
Nichtsdestotrotz spielen sich beide Beläge weicher und indirekter als der zur Diskussion stehende S1 T. Geändert von JanMove (29.03.2016 um 23:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spin: MX-S > T05 >= MX-P > OVT Power: MX-P > MX-S >= OVT >= T05 Gefühl: MX-S >= MX-P >= T05 > OVT
| Stichworte |
| belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|