Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,35%
gut!! 87 30,53%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,84%
schlecht!! 15 5,26%
schrecklich!!! 20 7,02%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2009, 06:18
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von kleinesdickesWaldi Beitrag anzeigen
Hab heute zum erstenmal den Tenergy 05 auf der Vorhand gespielt,
also AUfschläge unwahrscheinlich spinnig und kontrolliert,
Vorhand-TS auch super klasse,
Schuß kann ich mir auch gut vorstellen, muß ich wohl nur weiter auf machen?
Aber wie um Himmelswillen kann man da mit schupfen?
Mit dem G3 konnte ich jeden Ball super legen,
mit dem 05 stell ich entweder Türme oder spiel die Dinger ins Netz
Checki Chan-Modus an:
Das wird wohl an der sehr hohen Schnittanfälligkeit liegen, je mehr Spin ein Belag prodduziert, desto anfälliger ist er auf den Schnitt.
Alt 20.05.2009, 06:55
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, dass war mir auch klar,
hätte anders fragen sollen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie lange hat's gedauert bis ihr's gescheit hinbekommen habt?
Alt 20.05.2009, 07:13
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, man muss sich mit den Tenergys etwas mehr konzentrieren beim Rückschlag...evtl. hilft aber auch ein etwas aktiveres reingehen in die Bälle. Aber gerade am Anfang wirst du merken, wie leicht es ist mit den Tenergys aktiv (und v.a. offensiv) über dem Tisch zu agieren... dann wirst du den Schupf in manchen Situationen gar nicht mehr brauchen .

Ansonsten: Üben, üben, üben...
Bei mir lief die Umstellung vom Nimbus Soft auf der RH auf den Tenergy (allerdings den 64er !!) relativ glatt -> weniger Katapult-"Anfälligkeit", dafür mehr Schnittanfälligkeit.
Momentan hab ich gerade den T05 im Test und habe bisher noch keine großen Probleme bemerkt, werde mich aber demnächst mal bei den nächsten Tests auf den Schupf fokussieren und nochmal berichten.

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Checki Chan-Modus an:
Hör auf 'rumzunerven . Provozieren kannst du zuhause in deiner Kindergarten-Gruppe (zumal diese "Idee" ja nicht mal deine eigene ist...wie einfallsreich )

Geändert von Florry (20.05.2009 um 07:19 Uhr)
Alt 20.05.2009, 08:21
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Klar, man muss sich mit den Tenergys etwas mehr konzentrieren beim Rückschlag...evtl. hilft aber auch ein etwas aktiveres reingehen in die Bälle. Aber gerade am Anfang wirst du merken, wie leicht es ist mit den Tenergys aktiv (und v.a. offensiv) über dem Tisch zu agieren... dann wirst du den Schupf in manchen Situationen gar nicht mehr brauchen .
Ja, so was hab ich mir gestern nach'm Training auch überlegt,
aber hab auch irgendwie mit angezogener Handbremse gespielt.
Alt 21.05.2009, 22:51
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich wollte gerne meine eindrücke des Tenergies auch noch mit in diesen Thread einbringen und habe dazu auch noch eine Frage.
Ich habe den 05er in 2,1 auf der VH und RH wie in der Signatur angegeben getestet. Der Topspin und Spinblock sind bei mir die Hauptschlagarten mit denen ich die meisten Punkte erziele und was mit dem Tenergy auch wirklich sehr gut klappt. Aber wehe dem man wählt eine gerade Schlagart oder blockt passiv, die Bälle fallen dann einfach nur nach unten. Effet ist wirklich gut und auch das Tempo stimmt bei den Topspins. Was mir aber etwas fehlt ist die Geschwindigkeit bei Schüssen. Bei diesen bin ich mir nicht sicher ob das Spirit da die richtige Holzwahl ist. Könnte mir da vielleicht jemand einen Tip geben welches Holz mehr Tempo bei Schüssen herausholt? Auf keinen Fall sollte die Flugkurve weiter ansteigen. Vorher spielte ich ein Armstrong Holz wäre das vielleicht was? Ich möchte sicher sein das es einen Test wert ist bevor ich umklebe. Das Armstrong ist etwas Härter im Anschlag und der Ballabsprung flacher. Wäre nett wenn jemand mal einen Tipp geben könnte wie sich der Tenergy auf einem steiferen schnelleren Holz als dem Spirit verhält. Es fehlt mir doch ein bisschen an Geschwindigkeit.
Alt 21.05.2009, 22:58
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schießen war bei mir mit dem Tenergy 05 eine Katastrophe! Der Ball geht nicht geradeaus. Entweder man gibt ein wenig Spin mit, dann zieht der Ball nach oben weg, oder man spielt frontal dann zieht der Ball nach unten weg.
Alt 21.05.2009, 23:08
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Schießen war bei mir mit dem Tenergy 05 eine Katastrophe! Der Ball geht nicht geradeaus. Entweder man gibt ein wenig Spin mit, dann zieht der Ball nach oben weg, oder man spielt frontal dann zieht der Ball nach unten weg.
Ja habe ähnliche Erfahrungen gemacht und hoffe auf besseres Verhalten durch eine andere Holzwahl.
Wie sieht es mit einem schnelleren härteren Holz mit dem Tenergy aus, holt man da noch einiges an Geschwindigkeit heraus?

Geändert von xobti (21.05.2009 um 23:45 Uhr)
Alt 22.05.2009, 02:54
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ein Schuß mit Spin, der nach oben steigt? Mach doch bitte einmal ein Video davon. Schießen kann man normalerweise nur zu hoch geratene Bälle des Gegners. Dabei schlägt man den Ball von oben nach unten auf die gegnerische Tischhälfte.

Wenn Du nicht ein Anti-Gravitationsgerät erfunden hast, würde ich sagen, Du hast erhebliche technische Mängel. Aber gib bitte nicht dem Belag die Schuld dafür.

Und das "nach unten ziehen" ist eben die Schwerkraft, die bei uns auf der Erde wirkt.
Alt 22.05.2009, 03:13
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Phantom Ich gebe dem Belag aber die Schuld dafür. Bin kein großer Spieler, aber mit anderen Belägen kann ich sehr gut schießen, vielleicht sogar mein stärkster Schlag. Feiner wärs, du sagst, daß es bei dir klappt, und nicht anderen Unvermögen unterstellst, nur weil es bei dir klappt.
Alt 22.05.2009, 07:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
Bei diesen bin ich mir nicht sicher ob das Spirit da die richtige Holzwahl ist. Könnte mir da vielleicht jemand einen Tip geben welches Holz mehr Tempo bei Schüssen herausholt? Auf keinen Fall sollte die Flugkurve weiter ansteigen.
Das Problem ist doch, dass schon die Flugkurve des Spirits verhältnismäßig flach ist, d.h. viel flacher ist da nicht möglich. Es sei denn, du kannst einen Kontrollverlust und eine Zunahme der Härte verkraften, dann wären Hölzer harte, schnelle, steife Hölzer (Schlager Carbon, Primorac Carbon) vielleicht auch eine Wahl. Dort ist die Ballflugkurve noch etwas flacher als beim Spirit.

Dein Armstrong-Holz kenne ich nicht genau, wenn du allerdings sagst, es ist härter und hat einen flacheren ballabsprung als das Spirit, dann ist es sicherlich einen Test wert. Du musst aber beachten, dass du neben dem Zuwachs an Tempo eben auch einen Verlust an Kontrolle hinnehmen musst. Zudem muss ich persönlich sagen, dass ich den Tenergy auf so harten Prügeln gar nicht mag, da das gesamte Spielgefühl mir dann zu hart ist und der Belag m.E. für ein solch hartes Holz zu unkatapultig ist.

Zitat:
@Phantom Ich gebe dem Belag aber die Schuld dafür. Bin kein großer Spieler, aber mit anderen Belägen kann ich sehr gut schießen, vielleicht sogar mein stärkster Schlag.
Der Schuss oder besser gesagt das "gerade Spiel" (Block,Konter,Schuss) ist beim Tenergy wegen der hohen Flugkurve nicht so gut wie bei ESN-Tensoren, das kann ich bestätigen.

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit einem schnelleren härteren Holz mit dem Tenergy aus, holt man da noch einiges an Geschwindigkeit heraus?
Ums nochmal deutlich zu machen : Du kriegst mehr Geschwindigkeit, hast dafür aber ein härteres Spielgefühl und weniger Kontrolle. Ich würde den T05 auf einem solch harten Holz wie dem Schlager Carbon o.ä. als absolut gefühllos bezeichnen, was allerdings sicherlich auch an mir liegt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »