Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2023, 18:04
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Vettel ist bei mir nach seine damaligen Aussage komplett gestorben und unten durch!
Vettel, Rosberg, Millionen mit Verblasen von Benzin verdient, um sich dann als grüne Engel aufzuspielen, einfach heuchlerisch und widerlich!
Alt 16.05.2023, 18:56
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied

User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Natürlich geben die Geld aus!
Ein Freund von mir ist Verkäufer bei Porsche.
Probiere doch mal als "Normalsterblicher" einen GT3 oder gar
GT3 RS zu bekommen.
Über Sondermodelle wie den 911 Sport Classic brauchen wir erst gar
nicht zu reden.
Das gleiche Spiel bei Ferrari oder Lamborghini.
Es gibt nicht wenige Fußballer die ein Dutzend Sportwagen in der
Garage stehen haben.
Du hast wirklich genau nichts verstanden. Ich habe doch nicht gesagt, dass die kein Geld ausgeben, sondern, dass sie nur einen gewissen Teil des Geldes ausgeben. Während Leute mit geringem oder keinem Vermögen fast alles Geld für unmittelbaren Konsum ausgeben.

Alleine das Edelsteinbeispiel zeigt doch, dass du meinen Post nichtmal ansatzweise begriffen hast.

Was schafft wohl mehr Jobs und Wohlstand?
a) 10.000 Menschen, die jeweils für 100€ ihren Wocheneinkauf tätigen
b) der Verkauf eines Edelsteins für 1 Mio. €
Alt 16.05.2023, 19:13
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
Was schafft wohl mehr Jobs und Wohlstand?
a) 10.000 Menschen, die jeweils für 100€ ihren Wocheneinkauf tätigen
b) der Verkauf eines Edelsteins für 1 Mio. €
Am meisten Jobs hast du, wenn du beides zusammen zulässt.
Alt 16.05.2023, 19:22
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das versteht ein Kommunist leider nie!!!
Alt 16.05.2023, 19:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Nimmt man jetzt die 15 Mio. des Fußballers aus dem Zitat und gibt sie stattdessen den Armen. Die geben das zu einem viel größeren Teil aus und fördern damit ganz konkret die Wirtschaft. Das hätte einen viel positiveren Effekt. Dadurch würden ungleich mehr Arbeitsplätze entstehen als durch einen Fußballer, der von seinen 15 Mio. 10 Mio. investiert, sich für 3 Mio. eine Villa kauft und den Rest für Luxusartikel ausgibt. Und das sind jetzt nichtmal irgendwelche modernen Thesen von den paar kritischen Wirtschaftswissenschaftlern und Wirtschaftswissenschaftlerinnen, die es da gibt. Das ist völlig basale VWL.
Quark ist das, ohne die 15 Mio läuft der Profi keinen Meter, damit ist "dein System" schon komplett geschrottet.
Alt 16.05.2023, 22:26
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied

User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh nein, kein Profifußball im Kommunismus, damit ist "mein System" natürlich komplett geschrottet.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Am meisten Jobs hat man, wenn man sich beliebig irgendwas ausdenkt. Es ging um die konkrete Alternative als Beispielrechnung, wie der volkswirtschaftliche Nutzen in Abhängigkeit zur Vermögensverteilung steht.

Unser Wirtschaftssystem braucht Konsum. Ärmere Leute geben einen höheren Anteil ihres Vermögens für Konsum aus als reichere Leute. Das sind völlig grundlegende Fakten. Das hat auch null mit Kommunismus zu tun. Das sind Zusammenhänge im Kapitalismus. Das ist einfach Standard-Neoliberalismus. Da könnt ihr zu Hans-Werner Sinn gehen und der wird euch das bestätigen.
Alt 17.05.2023, 03:44
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Natürlich geben die Geld aus!
Ein Freund von mir ist Verkäufer bei Porsche.
Probiere doch mal als "Normalsterblicher" einen GT3 oder gar
GT3 RS zu bekommen.
Über Sondermodelle wie den 911 Sport Classic brauchen wir erst gar
nicht zu reden.
Das gleiche Spiel bei Ferrari oder Lamborghini.
Es gibt nicht wenige Fußballer die ein Dutzend Sportwagen in der
Garage stehen haben.
Die zahlen aber auch wirklich den Höchststeuersatz und können
kaum was tricksen.

Mein Juwelier eröffnete gerade zusätzlich noch mal eine Boutique
einer Schweizer Nobeluhrenmarke in einer deutschen Großstadt.
Der Laden geht komplett durch die Decke!
Er hat mir eine Uhr für 2,5 Millionen Euro auf den Tisch gelegt.
Die ist natürlich schon verkauft.
Und selbst wenn ich sie mir leisten könnte, würde ich sie nicht bekommen.
Dafür müsste ich schon zusätzlich noch mal für ein paar Millionen Uhren
der Marke kaufen, um überhaupt auf die Liste zu gelangen.
In kleinerem Preisrahmen, aber dafür in etwa zwanzigfacher Menge,
trifft das auch auf Rolex zu.

Und selbst bei meiner Lieblingsmarke bekomme ich längst nicht mehr
was ich haben möchte.
Es gibt ellenlange Wartelisten von inzwischen mehreren Jahren.
Und das wohlgemerkt bei Uhren die auch großteils sechsstellig kosten.
Bei hoher Inflation und unsicher Wirtschaftslage wird eben Geld in
Sachgüter angelegt.

Zudem investieren laut meinem Juwelier viele Leute große
Summen in Edelsteine.
Warum? Die sind später leicht vererbbar (ohne Wissen des Fin... )
und im Falle eines Falles leicht transportierbar.

Was aber "Steuerflüchtlinge" betrifft, da gebe ich Noppenzar
voll umfänglich Recht.
Vettel ist bei mir nach seine damaligen Aussage komplett gestorben und
unten durch!
Bezüglich Autos: da hast du Recht. Die limitierten Sondermodelle bekommt nur, wer schon 10 Autos von der Marke in der Garage hat oder mal gekauft hat. Als Sachwertanlage wäre ich da trotzdem vorsichtig, die Dinger verursachen halt auch laufende Kosten, die nicht unbedingt gering sind, zumindest bei den ganz teuren Karren. Geht jemand da hobbymäßiig mit auf den Ring oder auf Trackdays, dafür sind sie ja eigentlich da, viel zu schade für die Garage, dann wird es richtig richtig teuer.

Und auch Klunker kostet fürs Bankschließfach oder Hausratversicherung. Ist es geheim, droht Diebstahl. Ähnlich wenn sich jemand mit den superteuren Ührchen zeigt.

Und Goldkauf und ich meine auch bei teuren Anschaffungen, die Bar bezahlt werden geht sowieso eine Meldung ans FA raus. Kaufst du im Auslsnd droht dir dasselbe wie Kalle R..

Da'wird sich noch mancher, Uhren und Handtäschchen sind ja zum Teil schon wieder gewaltig im Wert gefallen, böse wundern.

Der Rest, Möbel, Klamotten, Elektronik ist halt eine Domäne von denjenigen wo viel Schwarzgeld gemacht wird. Unterhalb der Meldegrenze besteht halt ein großer Teil aus Branchen wo viel nebenher gemacht wird.

Und noch ein Punkt dazu:

Diese Anschaffungen werden, wenn nicht aus Schwarzgeld, halt komplett aus versteuertem Geld bezahlt. Jedwede Verbrauchsteuer ist eine Doppelbesteuerung, wenn es keine betriebliche Anschaffung ist. Insofern sind Fussballer vom Schlage Aubameyang der Traum jedes Staates.

Wobei das mMn. auch eher wieder ein Phänomen der Geberation Erbe und "Neureich" (Techs, Investmentbanker, Fussballer etc) ist. Bei klassischen Unternehmern sieht man so ein Konsumverhalten, gerade in der älteren Generation, kaum. Da ging es gerade darum eben nicht aufzufallen. Klar, oft schöne Häuser in Bestlage, die Straßen kennt jeder im Ort, gute Klamotten, oft auch schöne Autos der gehobenen Mittelklasse, die verrückten Sachen der jungen Generation siehst du da aber kaum. Da wirst du auch niemals jemanden aus der älteren Generation mit dem Aventador durch die Stadt fahren sehen. Manchmal siehst du sie Sonntags, einer der Dorffürsten fährt mit seinem Carrera GT immer spazieren, oder sie packen die Karre auf den Hänger und fahren gleich zur Rennstrecke.

Da hat sich mit den Generationen viel verändert. Ehemals bewusste Bescheidenheit, die Firma war das Wichtigste, auch in Krisen hatte man Rücklagen und hat die MA bei der Stange gehalten. Bei der neuen Generation ist das anders. Da fehlt oft das Feingespür, man tritt auf wie der Elefant im Porzellanladen und wundert sich dann steigende Unruhe oder Wut in der Belegschaft/Bevölkerung.

Geändert von Noppenzar (17.05.2023 um 03:48 Uhr)
Alt 17.05.2023, 05:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Oh nein, kein Profifußball im Kommunismus, damit ist "mein System" natürlich komplett geschrottet.

.

Hahaha ... du wirst viele Freunde haben, wenn du erst König bist!
Schick mir mal deine Regierungsfibel, ich nehme mal ein paar Streichungen vor.
Sonst knüpfen sie dich auf noch ehe du dir due Krone 👑 aufsetzen kannst.
Alt 17.05.2023, 06:20
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Dann erkläre mir doch mal, in welchem Land dieser Erde
der Kommunismus funktioniert?

Ich kenne keins...

Wenn Du in einem Land anfängst Güter zu Kontingentieren,
passiert genau was?
Wer es sich leisten kann zieht ins Ausland , wenn er sich dort
alles kaufen kann.
Dann bauen wir halt einen großen Zaun um Deutschland rum,
damit keiner abhaut

Ich frag mich wirklich, was in deinem Kopf vorgeht und was bei
dir schief gelaufen ist?
Ein normal denkender Mensch, der in einem der reichsten Lander
dieser Erde lebt, wünscht sich garantiert
nicht den Kommunismus herbei

@Noppenzar
Natürlich verursachen Autos kosten!
Mein kleiner Sportwagen hat jetzt noch nicht mal 8.000 Kilometer
auf dem Tacho und wird jetzt fünf Jahre alt...
Aber ich freue mich trotzdem das er in der Garage steht

Und zu den Uhren:
Auch die liegen zu 99 Prozent im Bankschließfach.
Und trotzdem habe ich großen Spaß daran!
Bei manchen Marken ist die Nachfrage etwas abgekühlt.
Es war ja auch nicht mehr normal.
Du gehst mit einer Uhr für 13.500 Euro aus dem Laden und kannst
sie sofort für 45.000 Euro verkaufen...
Aber gerade durch die vielen Influencer auf Instagram und Youtube
wollen plötzlich viele junge Menschen eine Rolex, Patek oder AP haben.
Nicht umsonst konnten die Uhrenmarken ihre Preise alle
kräftig erhöhen.
Ich hab nie eine Uhr als Wertanlage gekauft.
Sondern einfach weil ich riesige Freude an den kleinen Kunstwerken
habe!

Und das ist es doch, was einen antreibt etwas zu Leisten.
Einfach mal was Schönes kaufen, in Urlaub zu fliegen, mit dem
Schiff zu fahren, ungehemmt Shoppen zu gehen oder sich einfach
ein verlängertes Wochenende im 5-Sterne-Wellness-Hotel verwöhnen
zu lassen

Gruß
Andreas
Alt 17.05.2023, 09:31
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Für die Definition welches Wortes folgt ein Beispiel:

"Vor einiger Zeit hat Frank Ribéry, ehemaliger Starfußballer des FC Bayern München, während eines Urlaubes in Dubai im bekannten Steakrestaurant Nusr-Et ein Steak gegessen. Und zwar nicht irgendeines, sondern ein mit essbarem Blattgold verfeinertes Steak im Wert von * 1.200."

Und wieso schreib' ich das?

Ich bspw. kann mir keine Uhr(en) leisten. Dafür aber ausgewählte Armbänder:

https://www.etsy.com/de/listing/1203...ref=sim_anchor

Für die hab' ich mir auch gleich einen Möbeltresor gekauft:

https://weltderangebote.de/aldi-sued...-moebeltresor/

Für 99 % dieser feingliedrigen außergewöhnlichen Exemplare musste diese Anschaffung sein. Die verbleibenden 6 (also die 1 %) trage ich im Laufe einer Woche. Wie Wochentage-Unterhosen.
Warum 6?
Beschreibung aus Harry & Sally:

...weil sich unter ihren Wochentage-Unterhosen kein Sonntags-Slip befand. Dabei ist Sally * natürlich * völlig schuldlos: Eine Sonntags-Unterhose fehlt in der Kollektion.

»Because of God.«

Selbst seinerzeit bei Harry & Sally war bereits von einem User hier die Rede.

Der Tresor hingegen MUSS sein.
Denn in meiner 1-Raumwohnung, im Herzen einer Wohnhaus-Siedlung in Berlin-Hohenschönhausen (also beste Lage!) gelegen, wird ganz schön viel geklaut.

Von allem nur das Beste!

Zur Ursprungsfrage:

Beginnt mit d und endet auf ekadent.

Ich weiß, ist schwierig, aber einfach mal versuchen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »