|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Vettel, Rosberg, Millionen mit Verblasen von Benzin verdient, um sich dann als grüne Engel aufzuspielen, einfach heuchlerisch und widerlich!
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Alleine das Edelsteinbeispiel zeigt doch, dass du meinen Post nichtmal ansatzweise begriffen hast. Was schafft wohl mehr Jobs und Wohlstand? a) 10.000 Menschen, die jeweils für 100€ ihren Wocheneinkauf tätigen b) der Verkauf eines Edelsteins für 1 Mio. € |
|
|||
|
|||
Am meisten Jobs hast du, wenn du beides zusammen zulässt.
|
|||
|
|||
Das versteht ein Kommunist leider nie!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Oh nein, kein Profifußball im Kommunismus, damit ist "mein System" natürlich komplett geschrottet.
Am meisten Jobs hat man, wenn man sich beliebig irgendwas ausdenkt. Es ging um die konkrete Alternative als Beispielrechnung, wie der volkswirtschaftliche Nutzen in Abhängigkeit zur Vermögensverteilung steht. Unser Wirtschaftssystem braucht Konsum. Ärmere Leute geben einen höheren Anteil ihres Vermögens für Konsum aus als reichere Leute. Das sind völlig grundlegende Fakten. Das hat auch null mit Kommunismus zu tun. Das sind Zusammenhänge im Kapitalismus. Das ist einfach Standard-Neoliberalismus. Da könnt ihr zu Hans-Werner Sinn gehen und der wird euch das bestätigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und auch Klunker kostet fürs Bankschließfach oder Hausratversicherung. Ist es geheim, droht Diebstahl. Ähnlich wenn sich jemand mit den superteuren Ührchen zeigt. Und Goldkauf und ich meine auch bei teuren Anschaffungen, die Bar bezahlt werden geht sowieso eine Meldung ans FA raus. Kaufst du im Auslsnd droht dir dasselbe wie Kalle R.. Da'wird sich noch mancher, Uhren und Handtäschchen sind ja zum Teil schon wieder gewaltig im Wert gefallen, böse wundern. Der Rest, Möbel, Klamotten, Elektronik ist halt eine Domäne von denjenigen wo viel Schwarzgeld gemacht wird. Unterhalb der Meldegrenze besteht halt ein großer Teil aus Branchen wo viel nebenher gemacht wird. Und noch ein Punkt dazu: Diese Anschaffungen werden, wenn nicht aus Schwarzgeld, halt komplett aus versteuertem Geld bezahlt. Jedwede Verbrauchsteuer ist eine Doppelbesteuerung, wenn es keine betriebliche Anschaffung ist. Insofern sind Fussballer vom Schlage Aubameyang der Traum jedes Staates. Wobei das mMn. auch eher wieder ein Phänomen der Geberation Erbe und "Neureich" (Techs, Investmentbanker, Fussballer etc) ist. Bei klassischen Unternehmern sieht man so ein Konsumverhalten, gerade in der älteren Generation, kaum. Da ging es gerade darum eben nicht aufzufallen. Klar, oft schöne Häuser in Bestlage, die Straßen kennt jeder im Ort, gute Klamotten, oft auch schöne Autos der gehobenen Mittelklasse, die verrückten Sachen der jungen Generation siehst du da aber kaum. Da wirst du auch niemals jemanden aus der älteren Generation mit dem Aventador durch die Stadt fahren sehen. Manchmal siehst du sie Sonntags, einer der Dorffürsten fährt mit seinem Carrera GT immer spazieren, oder sie packen die Karre auf den Hänger und fahren gleich zur Rennstrecke. Da hat sich mit den Generationen viel verändert. Ehemals bewusste Bescheidenheit, die Firma war das Wichtigste, auch in Krisen hatte man Rücklagen und hat die MA bei der Stange gehalten. Bei der neuen Generation ist das anders. Da fehlt oft das Feingespür, man tritt auf wie der Elefant im Porzellanladen und wundert sich dann steigende Unruhe oder Wut in der Belegschaft/Bevölkerung. Geändert von Noppenzar (17.05.2023 um 03:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hahaha ... du wirst viele Freunde haben, wenn du erst König bist! Schick mir mal deine Regierungsfibel, ich nehme mal ein paar Streichungen vor. Sonst knüpfen sie dich auf noch ehe du dir due Krone 👑 aufsetzen kannst.
|
|||
|
|||
Zitat:
der Kommunismus funktioniert? Ich kenne keins... Wenn Du in einem Land anfängst Güter zu Kontingentieren, passiert genau was? Wer es sich leisten kann zieht ins Ausland , wenn er sich dort alles kaufen kann. Dann bauen wir halt einen großen Zaun um Deutschland rum, damit keiner abhaut Ich frag mich wirklich, was in deinem Kopf vorgeht und was bei dir schief gelaufen ist? Ein normal denkender Mensch, der in einem der reichsten Lander dieser Erde lebt, wünscht sich garantiert nicht den Kommunismus herbei @Noppenzar Natürlich verursachen Autos kosten! Mein kleiner Sportwagen hat jetzt noch nicht mal 8.000 Kilometer auf dem Tacho und wird jetzt fünf Jahre alt... Aber ich freue mich trotzdem das er in der Garage steht Und zu den Uhren: Auch die liegen zu 99 Prozent im Bankschließfach. Und trotzdem habe ich großen Spaß daran! Bei manchen Marken ist die Nachfrage etwas abgekühlt. Es war ja auch nicht mehr normal. Du gehst mit einer Uhr für 13.500 Euro aus dem Laden und kannst sie sofort für 45.000 Euro verkaufen... Aber gerade durch die vielen Influencer auf Instagram und Youtube wollen plötzlich viele junge Menschen eine Rolex, Patek oder AP haben. Nicht umsonst konnten die Uhrenmarken ihre Preise alle kräftig erhöhen. Ich hab nie eine Uhr als Wertanlage gekauft. Sondern einfach weil ich riesige Freude an den kleinen Kunstwerken habe! Und das ist es doch, was einen antreibt etwas zu Leisten. Einfach mal was Schönes kaufen, in Urlaub zu fliegen, mit dem Schiff zu fahren, ungehemmt Shoppen zu gehen oder sich einfach ein verlängertes Wochenende im 5-Sterne-Wellness-Hotel verwöhnen zu lassen Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Für die Definition welches Wortes folgt ein Beispiel:
"Vor einiger Zeit hat Frank Ribéry, ehemaliger Starfußballer des FC Bayern München, während eines Urlaubes in Dubai im bekannten Steakrestaurant Nusr-Et ein Steak gegessen. Und zwar nicht irgendeines, sondern ein mit essbarem Blattgold verfeinertes Steak im Wert von * 1.200." Und wieso schreib' ich das? Ich bspw. kann mir keine Uhr(en) leisten. Dafür aber ausgewählte Armbänder: https://www.etsy.com/de/listing/1203...ref=sim_anchor Für die hab' ich mir auch gleich einen Möbeltresor gekauft: https://weltderangebote.de/aldi-sued...-moebeltresor/ Für 99 % dieser feingliedrigen außergewöhnlichen Exemplare musste diese Anschaffung sein. Die verbleibenden 6 (also die 1 %) trage ich im Laufe einer Woche. Wie Wochentage-Unterhosen. Warum 6? Beschreibung aus Harry & Sally: ...weil sich unter ihren Wochentage-Unterhosen kein Sonntags-Slip befand. Dabei ist Sally * natürlich * völlig schuldlos: Eine Sonntags-Unterhose fehlt in der Kollektion. »Because of God.« Selbst seinerzeit bei Harry & Sally war bereits von einem User hier die Rede. Der Tresor hingegen MUSS sein. Denn in meiner 1-Raumwohnung, im Herzen einer Wohnhaus-Siedlung in Berlin-Hohenschönhausen (also beste Lage!) gelegen, wird ganz schön viel geklaut. Von allem nur das Beste! Zur Ursprungsfrage: Beginnt mit d und endet auf ekadent. Ich weiß, ist schwierig, aber einfach mal versuchen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.