Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #19351  
Alt 28.12.2021, 13:57
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von MadMat Beitrag anzeigen
Und was hat das ausserdem mit Solidarität zu tun?
Solidarität habe ich in der Vergangenheit immer so interpretiert, dass der besser Gestellte sich mit dem schwächer gestellten solidarisiert, um ihn zu unterstützen. Oder dass sich eine Mehrheit mit der Minderheit solidarisiert, um sie zu unterstützen. Oder dass sich, wie früher in Südafrika, nicht Unterdrückte mit Unterdrückten solidarisieren, um sie zu unterstützen.
Aber irgendwie glaube ich, alle diese Beispiele passen nicht so wirklich.
Ich frage auch hier wieder mit aufrichtigem Interesse.
Oder ist in diesem Fall der Begriff "Solidarität" wirklich korrekt gewählt?
Ich kann es Dir versuchen zu erklären, wie ich mir SOLIDARITÄT vorstelle:
Die Neuköllner Wohnungsmieten sind in zehn Jahren um fast 150 Prozent gestiegen. Unter dem Strich ist eine Wohnung in Neukölln heute in etwa so teuer wie eine vergleichbare im noblen Dahlem.
In Dahlem gibt es eine Villa mit 285 qm für 4.125 Mio Euro. Die ist z.Zt. nur von zwei Menschen bewohnt. Einer davon hat das Wort "Solidarität" so oft in letzten zwei Jahren in Mund genommen. SOLIDARITÄT wäre es vielleicht wenn man diese Villa mit noch ein paar Familien aus Berlin teilen würde, weil sie die Miete nicht mehr zahlen können.

Das wäre für mich SOLIDARISCH.
Mit Zitat antworten
  #19352  
Alt 28.12.2021, 13:59
MadMat MadMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 180
MadMat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Hat mit stark oder schwach nix zu tun.

"Solidarität" kommt aus dem Lateinisch-Französischen und heißt genau das: "Zusammengehörigkeit". Es können auch mehrere Personen oder auch Gruppen sein, die sich gegenseitig helfen und unterstützen und zum Beispiel durch Nachbarschaftshilfe zeigen, dass sie "solidarisch" sind.

Hmm...sich zu vertragen und sich gegenseitig helfen ist dann solidarisch.
Haken dran. Passt.
Eine andere Meinung zu haben ist dann aber, dem Sprachgebrauch vieler Menschen und Institutionen zu folge, unsolidarisch?

Ich glaube hier ist der Begriff der Solidarität, zumindest meinem Verständnis nach, nicht angebracht, wenn es um die Impfung geht.
__________________
Zeige mir deine Eltern und ich sage dir wer dein Vater ist !
Oder wie Ingo Anderbrügge einst sagte: "Das Tor geht zu 70% auf mich und zu 40% auf den Wilmots".
Mit Zitat antworten
  #19353  
Alt 28.12.2021, 14:02
MadMat MadMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 180
MadMat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ich kann es Dir versuchen zu erklären, wie ich mir SOLIDARITÄT vorstelle:
Die Neuköllner Wohnungsmieten sind in zehn Jahren um fast 150 Prozent gestiegen. Unter dem Strich ist eine Wohnung in Neukölln heute in etwa so teuer wie eine vergleichbare im noblen Dahlem.
In Dahlem gibt es eine Villa mit 285 qm für 4.125 Mio Euro. Die ist z.Zt. nur von zwei Menschen bewohnt. Einer davon hat das Wort "Solidarität" so oft in letzten zwei Jahren in Mund genommen. SOLIDARITÄT wäre es vielleicht wenn man diese Villa mit noch ein paar Familien aus Berlin teilen würde, weil sie die Miete nicht mehr zahlen können.

Das wäre für mich SOLIDARISCH.
Ja, das verstehe ich auch.
Leuchtet ein, kapiere ich.

Aber wenn es um Impfung geht, finde ich das Wort Solidarität nicht richtig gewählt.
Aber sei's drum.

Und im Übrigen, danke, dass ihr mir höflich geantwortet habt.
__________________
Zeige mir deine Eltern und ich sage dir wer dein Vater ist !
Oder wie Ingo Anderbrügge einst sagte: "Das Tor geht zu 70% auf mich und zu 40% auf den Wilmots".
Mit Zitat antworten
  #19354  
Alt 28.12.2021, 14:26
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Nur zu Klarstellung, und zum Verständnis der Sprachfamilien.
Die indogermanischen Sprachen teilen sich auf in div. Sprachfamilien, u.a. die germanischen Sprachen, und, wie hier wichtig, die italischen Sprachen.
Die italischen (nicht verwechseln mit italienisch!) Sprachen sind längst ausgestorben, bis auf Latein, woraus sich die romanischen Sprachen ableiten, u.a. italienisch, französisch, rumänisch, spanisch, portugiesisch.
Der Begriff Solidarität hat seine Herkunft im Lateinischen solidus = fest, echt.

Solidarität ist ein derart weit gefasster Begriff, dass man das hier nicht en detail notieren kann, daher:
für alle die sich damit wirklich auseinandersetzen wollen.
https://www.uni-muenster.de/imperia/...ittlernen2.pdf
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #19355  
Alt 28.12.2021, 16:30
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
So denken die Betroffenen und die Mehrheit:

https://www.rtl.de/cms/schweinfurt-b...r-4890255.html

Da spricht mal einer wieder die Wahrheit aus, und wieder ging Gewalt von den Maßnahmen Gegner aus ..... komisch immer nur von dieser Seite, was soll uns das über die Gesinnung dieser Menschen sagen
"Der Mann ist mit seinem Auto unterwegs, als Demonstrierende scheinbar eine Straße in Schweinfurt blockieren. Dann zeigt ein Video des Journalisten Leon Enrique Montero den Gänsehaut-Moment: Wutentbrannt steigt der Autofahrer aus seinem Wagen und macht den Protestlern völlig losgelöst und wild gestikulierend eine Ansage. Tausende seien in Deutschland an Corona gestorben, der Mann selbst habe zwei Verwandte verloren." (RTL)

"Viele Twitter-User solidarisieren sich mit dem wütenden Autofahrer. "Viel Liebe für diesen Mann. Seine Verzweiflung im Gesicht ist deutlich zu sehen", schreibt eine Userin. "Auch wenn ich kein Fan von wüsten Beleidigungen bin, kann ich die Wut & den Hass des Mannes nur zu gut verstehen. Die Covidioten tanzen buchstäblich auf den Gräbern jener Toten, die das Virus hinweggerafft hat." (Kommentar von RTL über Twitter-User)

"Da spricht mal einer wieder die Wahrheit aus, und wieder ging Gewalt von den Maßnahmen Gegner aus ..... komisch immer nur von dieser Seite, was soll uns das über die Gesinnung dieser Menschen sagen" (Claus, das war Dein Kommentar zum Video)

Und es gab natürlich auch Applaus von Kyuss...

Sitze hier und überlege es mir, was habe ich im Video gesehen und gehört? Ist meine Wahrnehmung so gestört. Es kann doch nicht sein, dass alle Andere es nicht mitbekommen haben!

Der Mann, der für mich eher einen verwirrten und aggressiven Eindruck macht, beleidigt unbekannten Menschen auf der Straße aufs Übelste. "Blödes Arschloch", "Scheiß Bande" und "Arschlöcher" ist also das Vokabular, das den Journalisten Enrique Montero und dem RTL Gänsehaut-Momente verschafft. Der Autofahrer macht den Protestlern "eine Ansage" *hieß es im Beitrag!

Sollte ich jetzt dafür auch applaudieren?

Geändert von Petar (28.12.2021 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19356  
Alt 28.12.2021, 16:38
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Petar wir wissen das du eher bei der Demonstration mitlaufen würdest und den Autofahrer auslachst. Von dir erwartet man nichts mehr, du bist ein hoffnungsloser Fall.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #19357  
Alt 28.12.2021, 16:48
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Petar wir wissen das du eher bei der Demonstration mitlaufen würdest und den Autofahrer auslachst. Von dir erwartet man nichts mehr, du bist ein hoffnungsloser Fall.
Schupfkönig, Du kennst mich nicht.
Zuerst, habe ich in meinem ganzen Leben (bis heute) noch nie auf einer Demo teilgenommen. Sieh es wie Du es magst. Abgesehen von diesem konkreten Fall, würde ich einen Menschen, der mich persönlich so beleidigt nicht auslachen. Bei den Mann würde ich es als geistige Verwirrung einstufen und einfach weiter gehen. Ohne irgendwelchen Konsequenzen. Das alles nur hypothetisch, da ich wie gesagt nicht zu Demos gehe. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Menschen auf der Strasse deswegen nicht beleidigen soll.
Mit Zitat antworten
  #19358  
Alt 28.12.2021, 16:55
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

@Schupfkönig

Außerdem, bei Dir habe ich öfter das Gefühl, dass Du hier die Beiträge zu oft personalisierst und wenig über den wahren Inhalt nachdenkst. Keine Sorge, ich frage nicht, woran es bei Dir liegt. Aber ist es wirklich klug?
Mit Zitat antworten
  #19359  
Alt 28.12.2021, 17:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Leider Bezahlschranke: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...4-63a5aaa1b77a

Kleiner Auszug:
"Das Problem betrifft nicht nur China: Die Totimpfstoffe aus der Volksrepublik gehören zu den weltweit am häufigsten verabreichten Vakzinen gegen Covid-19. Rund eine Milliarde Dosen wurden anderswo auf der Welt verimpft, in Brasilien etwa, Indonesien und in der Türkei."
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #19360  
Alt 28.12.2021, 17:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Petar wir wissen das du eher bei der Demonstration mitlaufen würdest und den Autofahrer auslachst. Von dir erwartet man nichts mehr, du bist ein hoffnungsloser Fall.

Apropos bei den Demos mitlaufen : https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-2872306ba511
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77