|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Die Neuköllner Wohnungsmieten sind in zehn Jahren um fast 150 Prozent gestiegen. Unter dem Strich ist eine Wohnung in Neukölln heute in etwa so teuer wie eine vergleichbare im noblen Dahlem. In Dahlem gibt es eine Villa mit 285 qm für 4.125 Mio Euro. Die ist z.Zt. nur von zwei Menschen bewohnt. Einer davon hat das Wort "Solidarität" so oft in letzten zwei Jahren in Mund genommen. SOLIDARITÄT wäre es vielleicht wenn man diese Villa mit noch ein paar Familien aus Berlin teilen würde, weil sie die Miete nicht mehr zahlen können. Das wäre für mich SOLIDARISCH. |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Hmm...sich zu vertragen und sich gegenseitig helfen ist dann solidarisch. Haken dran. Passt. Eine andere Meinung zu haben ist dann aber, dem Sprachgebrauch vieler Menschen und Institutionen zu folge, unsolidarisch? Ich glaube hier ist der Begriff der Solidarität, zumindest meinem Verständnis nach, nicht angebracht, wenn es um die Impfung geht.
|
Zitat:
Leuchtet ein, kapiere ich. Aber wenn es um Impfung geht, finde ich das Wort Solidarität nicht richtig gewählt. Aber sei's drum. Und im Übrigen, danke, dass ihr mir höflich geantwortet habt.
|
Nur zu Klarstellung, und zum Verständnis der Sprachfamilien.
Die indogermanischen Sprachen teilen sich auf in div. Sprachfamilien, u.a. die germanischen Sprachen, und, wie hier wichtig, die italischen Sprachen. Die italischen (nicht verwechseln mit italienisch!) Sprachen sind längst ausgestorben, bis auf Latein, woraus sich die romanischen Sprachen ableiten, u.a. italienisch, französisch, rumänisch, spanisch, portugiesisch. Der Begriff Solidarität hat seine Herkunft im Lateinischen solidus = fest, echt. Solidarität ist ein derart weit gefasster Begriff, dass man das hier nicht en detail notieren kann, daher: für alle die sich damit wirklich auseinandersetzen wollen. https://www.uni-muenster.de/imperia/...ittlernen2.pdf
|||
|
Zitat:
"Viele Twitter-User solidarisieren sich mit dem wütenden Autofahrer. "Viel Liebe für diesen Mann. Seine Verzweiflung im Gesicht ist deutlich zu sehen", schreibt eine Userin. "Auch wenn ich kein Fan von wüsten Beleidigungen bin, kann ich die Wut & den Hass des Mannes nur zu gut verstehen. Die Covidioten tanzen buchstäblich auf den Gräbern jener Toten, die das Virus hinweggerafft hat." (Kommentar von RTL über Twitter-User) "Da spricht mal einer wieder die Wahrheit aus, und wieder ging Gewalt von den Maßnahmen Gegner aus ..... komisch immer nur von dieser Seite, was soll uns das über die Gesinnung dieser Menschen sagen" (Claus, das war Dein Kommentar zum Video) Und es gab natürlich auch Applaus von Kyuss... Sitze hier und überlege es mir, was habe ich im Video gesehen und gehört? Ist meine Wahrnehmung so gestört. Es kann doch nicht sein, dass alle Andere es nicht mitbekommen haben! Der Mann, der für mich eher einen verwirrten und aggressiven Eindruck macht, beleidigt unbekannten Menschen auf der Straße aufs Übelste. "Blödes Arschloch", "Scheiß Bande" und "Arschlöcher" ist also das Vokabular, das den Journalisten Enrique Montero und dem RTL Gänsehaut-Momente verschafft. Der Autofahrer macht den Protestlern "eine Ansage" *hieß es im Beitrag! Sollte ich jetzt dafür auch applaudieren? Geändert von Petar (28.12.2021 um 16:37 Uhr) |
|
|||
|
Petar wir wissen das du eher bei der Demonstration mitlaufen würdest und den Autofahrer auslachst. Von dir erwartet man nichts mehr, du bist ein hoffnungsloser Fall.
|
Zitat:
Zuerst, habe ich in meinem ganzen Leben (bis heute) noch nie auf einer Demo teilgenommen. Sieh es wie Du es magst. Abgesehen von diesem konkreten Fall, würde ich einen Menschen, der mich persönlich so beleidigt nicht auslachen. Bei den Mann würde ich es als geistige Verwirrung einstufen und einfach weiter gehen. Ohne irgendwelchen Konsequenzen. Das alles nur hypothetisch, da ich wie gesagt nicht zu Demos gehe. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Menschen auf der Strasse deswegen nicht beleidigen soll. |
|
|||
|
@Schupfkönig
Außerdem, bei Dir habe ich öfter das Gefühl, dass Du hier die Beiträge zu oft personalisierst und wenig über den wahren Inhalt nachdenkst. Keine Sorge, ich frage nicht, woran es bei Dir liegt. Aber ist es wirklich klug? |
|
|||
|
Leider Bezahlschranke: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...4-63a5aaa1b77a
Kleiner Auszug: "Das Problem betrifft nicht nur China: Die Totimpfstoffe aus der Volksrepublik gehören zu den weltweit am häufigsten verabreichten Vakzinen gegen Covid-19. Rund eine Milliarde Dosen wurden anderswo auf der Welt verimpft, in Brasilien etwa, Indonesien und in der Türkei."
|
Zitat:
Apropos bei den Demos mitlaufen : https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-2872306ba511
|
|