|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
Danke für die FEN - - Präzisierung @Ex-Leichtathlet,
der Kolumnist fasst den "überraschenden" auch als "verblüffenden" Zug, "der schnell für Weiß gewann." Ob es jetzt schon der erste oder doch dann der zweite ... ist? Verlockend naheliegend erscheint ein direkter Angriff, ich denke aber Weiß rückt besser mit seinem Machtzentrum näher heran (?) Läuferzüge ins Zentrum böten sich ebenfalls an, aber richtig überraschend sind sie wohl nicht... #PS - Schön, wenn man nicht nur eine Garage und darin bzw. davor Platz für eine Platte und zum Spielen hat sondern auch einen guten Trainingspartner dabei... Eine Frage an Euch Turnier/Wettkampf-Spielende: Wie oft kommen (reine) Bauern-Endspiele vor? Geändert von Neuanfang (30.06.2022 um 04:32 Uhr) Grund: Ende des ersten Halbjahres |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein erster Zug wäre 1. Td5+ Daraufhin hat Schwarz zwei Möglichkeiten: a) 1. ... Ka4 b) 1. ... Kc4 Nach Variante a) spielt Weiß 2. Le4 mit der Mattdrohung 3. Lc2#. Das Matt kann Schwarz nur temporär verhindern. Zu einem mit einem Schachgebot des sTurm auf f2, der aber vom Läufer auf e3 einfach geschlagen wird. Oder mit 2. .. Sd4, der aber ebenfalls durch den Läufer auf e3 geschlagen wird. Nach Variante b) spielt Weiß ebenfalls 2. Le4. Hier droht jetzt 3. Tc5#. Der Zug 2. Lb6 bringt nichts wegen 3. Lxb6 und Verlust des Läufers, das Turmschach auf f2 wird mit 3. Lxf2 pariert. Es bleibt nur 2. ... b6 und dann folgt 3. Td3 [den Zug hatte ich zunächst nicht gefunden] mit der Drohung 4. Tc3# (Der Turm auf d3 ist durch den Läufer auf e4 gedeckt und der Zug 3. .. Sc4 hilft Schwarz nicht weiter, aus diesem Grunde ist 3. Td3 besser als 3. Td2) Habe ich irgendwas übersehen oder ist das korrekt so? edit: Der König hat 3. Td3 noch das Schlupfloch 3. Kb5, vielleicht ist 3. Td2 doch besser. edit 2: Ach, auf 3. Kb5 folgt wiederum 4. Td5+ ; ich bin schon ganz durcheinander, 3.Td3 bleibt edit 3: An 1. Kb3 habe ich auch gedacht, damit kam ich aber nicht wirklich weiter PS: Reine Bauernendspiele kommen ganz selten vor. Geändert von Ex-Leichtathlet (30.06.2022 um 09:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
In meiner Analyse der Variante b) habe ich 2. ... Le7 vergessen.
Da konnte ich bisher keinen klaren Gewinn nachweisen. Evtl. wäre 1. Lc5 noch eine Möglichkeit, das ist ein verblüffender Zug. 1. a4 ist wohl nicht duchschlagend ... Geändert von Ex-Leichtathlet (30.06.2022 um 10:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich war etwas ungeduldig und habe dann doch die Maschine rechnen lassen.
Der beste Zug ist 1. Kg3, der klar gewinnt. Allerdings gewinnen auch 1. Td5+ und vermutlich 1. Lc5. Bei 1. Kg3 hat mich 1 . ... Sd4+ abgeschreckt. Im zweiten Zug habe ich immer mit dem Läufer geschlagen, richtig wäre mit dem Turm, danach ist das Matt nicht zu vermeiden. Die beiden Läufer kontrollieren die Diagonale und Weiß droht 1.a4# edit: Demnach wäre 2. Txd4 der verblüffende Zug Geändert von Ex-Leichtathlet (30.06.2022 um 12:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,
schön, dass euch das Réti-Manöver und seine Studien interessiert haben, das bringt nochmal einen anderen Gesichtspunkt als @Neuanfangs Schachrätsel-Aufgaben. Und das Dreiecksmanöver des Königs werde ich auch als Motiv im Gedächtnis behalten. Man nennt das wohl auf Englisch "the triangulation". Jolien |
|
|||
|
|||
#1932 -1934 @Ex-Leichtathlet, meinst Du Kb3 als ersten Zug? Das sperrt dem König die Flucht nach Süden (SO bzw. SW)... Mit dem Verblüffer könntest Du Recht haben...
Ich stecke da momentan fest - schaue später nochmal rein... Vielleicht folgende etwas andere Rätselstellung mit 5 Figuren. Der Kolumnist erwähnt, dass zwei Springer allein kein Matt erzwingen können, hier steht Weiß aber der eigene Bauer mit "negativer Energie" im Wege. "Mit welchen perfekten Zügen brach Schwarz den weißen Widerstand?" Weiß: Kg8, Bb5 Schwarz: Kg5, Sb6, Sf5 @Jolien Bauernendspiele sind schon interessant, wenn man mit seinem Gegner alle schwereren Figuren "tauscht" und nur noch mit den Bauern dasteht,,,, Dann kommt es sehr auf solche Manöver an... Geändert von Neuanfang (30.06.2022 um 16:08 Uhr) Grund: Missgeschick Schwarz bricht Weiß!!! |
|
|||
|
|||
Ja, natürlich 1. Kb3
|
|
|||
|
|||
#1936 -
Korrektur bem Zweispringerspiel: Schwarz besiegt Weiß. Geändert von Neuanfang (30.06.2022 um 16:11 Uhr) Grund: Schwarz-Weiß |
|
||||
|
||||
Hi @Ex-Leichtathlet und @Neuanfang,
Quote Ex-Leichtathlet: "PS: Reine Bauernendspiele kommen ganz selten vor." Also ich hatte sie schon sowohl im OTB-Schach aber eher noch im Online-Korrespondenzschach. Aber sie kommen seltener vor als Turmendspiele. Jedoch ist die Theorie der Turmendspiele deutlich schwieriger zu lernen als die Theorie der Bauernendspiele. Erst wenn man letztere in der Theorie gut beherrscht, sollte man in der Theorie "eine Stufe höher gehen". Trotzdem hatte ich mich schon theoretisch mit der "Lucena-Stellung" und der "Philidor-Stellung" der Turmendspiele beschäftigt. Jolien |
|
|||
|
|||
#Endspiele -
Muss man bei den Turmendspielen nicht sehr linientreu denken? Vertikal und horizontal? Während ein Querdenker eher ein Läuferpaar bevorzugen würde? Immer schön die Diagonale(n) finden... P.S. Ab wieviel Figuren bzw. Zügen spricht man vom "Endspiel"? Geändert von Neuanfang (30.06.2022 um 17:38 Uhr) Grund: Endspielcharakter |
Lesezeichen |
|
|