Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 09:40
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Es gibt natürlich auch die umgekehrte Richtung: Mein Sohn lebt jetzt in Dresden, dadurch habe ich ein bisschen Einblick. Viele junge Leute aus dem Westen studieren in Dresden. Im Hochschul-Umfeld (z.B. Eisler Hochschule für Musik) macht die AfD definitiv keinen Stich.
Vorsicht!

Das zerstört die Scheuklappen-Sichtweise mancher Hobby-Politologen
Alt Heute, 10:19
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Es gibt natürlich auch die umgekehrte Richtung: Mein Sohn lebt jetzt in Dresden, dadurch habe ich ein bisschen Einblick. Viele junge Leute aus dem Westen studieren in Dresden. Im Hochschul-Umfeld (z.B. Eisler Hochschule für Musik) macht die AfD definitiv keinen Stich.
Man darf nicht generalisieren. Leipzig hat doch ein beachtliches linkes Milieu. Auch in meinen Besuchen in Weimar habe ich das angetroffen.

Es ist vor allem ein Stadt-Land-Problem. Gerade die ländlichen Regionen Ostdeutschlands leiden darunter, dass junge Leute wegziehen.

Zitat:
Außerdem gibt es laut Politologe Leibert in Ostdeutschland das Gefühl, wegziehen zu müssen, um etwas erreichen zu können. "In Befragungen haben wir erfahren, dass viele junge Menschen sich in ihrer Region nicht mal nach Möglichkeiten umschauen. Sie haben ihre Abwanderungsentscheidung früh gefasst und danach nicht mehr hinterfragt", so der Experte im Interview mit t-online. Und das, obwohl es in vielen Regionen gute Ausbildungsmöglichkeiten und Jobs gebe.Dass junge Leute sich so verhalten, liegt Leibert zufolge auch an einer Erfahrung, die viele junge Ostdeutsche machen. "Es ist für viele Ostdeutsche seit Anfang der 1990er-Jahre eine sehr prägende Erfahrung, dass viele Gleichaltrige wegziehen - ob in die großen Städte wie Dresden oder Leipzig oder nach Westdeutschland. Da hat sich eine gewisse Eigendynamik entwickelt", meint Leibert im Interview mit t-online.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...hland-100.html
Die Mutmaßung liegt nahe, dass das Abwanderungsmotiv auch ideologisch beeinflusst ist. Sesshaft zu bleiben oder zu werden in einer Region, in der eine AfD-Ideologie kommunale Politik prägt, ist für viele junge intelligente und talentierte Leute wahrscheinlich unattraktiv.

Jedenfalls: Eine politische AfD-Dominanz wird nicht zuletzt von Wirtschaftsverbänden als Standort-Risiko eingeschätzt.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirts...ether-100.html

https://www.handelsblatt.com/politik...100107979.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...tum-li.3204697

Geändert von Danielson (Heute um 12:38 Uhr)
Alt Heute, 10:24
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Jedenfalls: Eine politische AfD-Dominanz wird nicht zuletzt von Wirtschaftsverbänden als Standort-Risiko eingeschätzt.
es gibt Ausnahmen

in Grünheide wurden unlängst 12000 neue Stellen geschaffen
Alt Heute, 10:26
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Äußerst despektierlich, wo sind deine hohen moralischen Ansprüche geblieben?
Die sind immer noch da. Alte Menschen, denen alles egal ist außer ihr eigenes Leben und sich daran erfreuen (würden), die Welt brennen zu sehen aus dem bequemen Sessel heraus (egoistische alte Säcke), bekommen ganz sicher nicht meinen Respekt.
Typisch übrigens, dass du zum Inhalt nichts geschrieben hast.
Alt Heute, 10:39
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
es gibt Ausnahmen

Dieselben brains, die wie Fratzscher auch an das grüne Wirtschaftswunder glauben.

In spätestens 10 Jahren labern die was anderes. Gibt dann halt weniger Industrie.
Alt Heute, 11:43
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
es gibt Ausnahmen

Mit Teslas Niedergang und den u. a. Auswüchsen würde ich das nicht so richtig als Erfolgsstory sehen.

https://www.zeit.de/arbeit/2025-03/t...hung-elon-musk
Alt Heute, 12:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Dresden hat eine gute, ausgeprägte Linke Kulturszene mit allem, was dazu gehört.
Alt Heute, 12:43
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Typisch übrigens, dass du zum Inhalt nichts geschrieben hast.

Typisch?
Du hast einen Schatten wenn du glaubst du würdest mich auch nur im Ansatz einschätzen können.

Es hat hier wenig Sinn Inhalte zu diskutieren, die Zeit nehme ich mir nur für Menschen die ich respektiere. Da gehörst du wirklich nur sehr am Rande dazu. Hier bin ich nur um den unsäglichen Igel anzupissen.

Eigentlich langweilt es mich noch länger fortzufahren.
Es ist doch nur das immer gleiche Geräusch welches ich hier höre .... Leierkastengelaber.
Alt Heute, 12:51
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Typisch?
Hier bin ich nur um den unsäglichen Igel anzupissen.
Das ist ein Wort.

Dann mach's doch mal wenigstens!!

Langweilig
Alt Heute, 15:14
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das ist ein Wort.

Dann mach's doch mal wenigstens!!

Langweilig
Hat wenig Sinn, du wagst es ohnehin nicht zu klagen. Das versteckst du stets hinter einer Art Pseudoüberlegenheit ("dich kann man ja sowieso nicht ernst nehmen"), wahlweise hinter der vielzitierten Wildschwein/Eiche Attitüde.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »