|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA
Zitat:
Beide, bei dem der sowas erzählt, kommt es darauf an ob er selbst glaubt was er redet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, alles irgendwo richtig, aber das Dilemma der USA fing doch viel früher an. Bretton-Woods, glaube 1972 war das, war der eigentliche Wendepunkt. Die Büchse der Pandora hat dann Clinton mit der Aufhebung der Bankentrennung geöffnet. Seit den 70ern geht die Schere in den USA massiv auseinander. Das Ergebnis ist Trump. Ich glaube auch nicht, dass er irgendeine Rakete zündet. So dämlich ist er auch nicht. Und Obama braucht man nicht in Schutz nehmen. Ein Verkäufer von sich selbst, ansonsten nur heiße Luft. Und wo ist der Unterschied, zwischen einem Trump, der Politik für "Weiße" macht oder einem "halbschwarzen" Obama, der sich, selbst "weiß" aufgewachsen und sozialisiert und noch nicht mal mit "Sklavenhistorie" sich zum Messias der Minderheiten aufspielt, aber eine Politik für das weiße Hollywood und die Wall Street macht. Den Friedensnobelpreis für die Bomben in Libyen? Völlige Destabilisierung der Lage in Nahost? Fast eine Moslemdiktatur in Ägypten geschaffen... Der letzte Präsi, der da das Richtige gemacht hat wad Bush Senior. Öl sichern und dann die Araber diecKöpfe gegenseitig einschlagen lassen. Ich mag Trump als Typen auch nicht. Aber wäre die Wirtschaft unter irgendeinem Präsi jetzt anders gelaufen? Was wäre mit Hillary gewesen? Wäre sie nach Syrien reingegangen? In den USA werden Ocasio-Cortez und Gretchen Whitmar im Moment von links gepusht. Glaubt jemand, dass die gegen die Wirtschaft regieren? Irgendwer muss deren Wahlkampf auch bezahlen. |
|
|||
|
|||
Da ist viel hypothetisch. Dass man nicht komplett gegen die Wirtschaftsinteressen regieren kann, ist klar. Das merkwürdige Wahlsystem in den USA, wo man ohne riesige Geldmengen im Rücken nicht gewählt werden kann, ist ein Kern des Problems. Und natürlich die Bildungsferne breiter amerikanischer Schichten, denen man das Blaue vom Himmel versprechen kann, ohne dass sie es bemerken.
|
|||
|
|||
Flip-flop Trump :
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16883755.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein elitärer Kreis bleibt schon in Privatschulen und Unis unter sich. Es gibt doch kaum jemanden dort, weder in der Politik noch Industrie oder bei den Techunternehmen, der nicht von Harvard, Stanford, Yale oder einer der anderen Eliteunis kam. |
|
|||
|
|||
Ach, das hat er doch fein hingekriegt, der Präses:
https://medium.com/indica/the-plague...a-53b20678a80e
|
|||
|
|||
In konservativen Kreisen Deutschlands muss man bei den Jesuiten zur Schule gegangen sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du hast studiert????
Kann ich mir nicht vorstellen. Und auch nicht zu Ende. Jura, wie Wolle? |
|
|||
|
|||
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.