Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2016, 11:41
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Das Schrumpfen habe ich bei FX-P, MX-P, MX-S auch gehabt. Eine dünne Schicht Haifu Saemoon und er ist wie vorher (fast genauso gutes Spielverhalten, bis auf den Gripverlust des Obergummies). Die Beläge sind mit Sicherheit werkseitig getuned.
Alt 17.08.2016, 12:14
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte 4 MX-P, 2 MX-S und 1 EL-P und mir ist das in der Tat bei einem MX-S und 3 MX-P aufgefallen das die schrumpfen. Beim MX-P riecht man aber auch mMn das Werkstuning.
Alt 10.09.2016, 16:33
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied

Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TT-Chris Beitrag anzeigen
FX P ist zu weich. Habe lange den MX-S gespielt, jedoch fehlte mir immer etwas der Katapult.

Ich Trottel hatte den MX-P ja schon getestet, allerdings nur auf der VH...
fx-p und mx-p haben das gleiche obergummi, aber von der schwammhärte ist ein großer unterschied.

wenn du den mx-p dann mal auf der rückhand getestet hast und der ist dir zu hart, dann versuche mal el-s (wenn es näher am mx-p sein soll) oder fx-s (wenn es näher am fx-p sein soll), beide haben etwas mehr katapult als mx-s.
Alt 24.09.2016, 22:39
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Welchen härtegrad hat denn ein schwerer FX-P und welchen ein sehr leichter MX-P? Und nein ein EL-S passt für mich aufgrund des Obergummis auf der Vorhand weniger.

Bräuchte einen FX-P oder MX-P mit ca. 43-44 Härtegrad. Gibt es solche Exemplare?

Bin ja am
Hoffen das trotzdem noch ein Medium Mx-P und ein FX-S mit 45 grad rauskommt! Letzteres wäre für mich nämlich der beste Tenergy 05 Ersatz!

Geändert von Power Chop (24.09.2016 um 22:41 Uhr)
Alt 25.09.2016, 12:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Bräuchte einen FX-P oder MX-P mit ca. 43-44 Härtegrad. Gibt es solche Exemplare?
Nein. FX-P endet bei 41.1 Grad Härte und MX-P fängt erst bei 45.7 an.
Du müsstest dann einen extremen Ausreißer erwischen und der Glücksfall wäre nicht auf Dauer reproduzierbar

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
FX-S mit 45 grad ... der beste Tenergy 05 Ersatz!
Der EL-S hätte die gewünschte Härte, passt dir aber vom Obergummi nicht. Das wiederum ist aber nur minimal anders als beim FX-S. Da habe ich gewisse Zweifel, dass ein härterer FX-S wirklich funktionieren würde.

Was mich ernsthaft irritiert: Tibhar geht auf der offiziellen Website bei den neuen Belägen weg von den genaueren Angaben zur Schwammhärte.

Während auf der Packung nach wie vor der EL-S mit 43.8 - 45.8° angegeben ist, heißt es im Web jetzt 45 Grad.

Und beim FX-S statt 41.0 - 43.0° nur noch 40 Grad. Beim EL-S ist das wenigstens noch die Mitte, aber der FX-S steht jetzt auf der Website weicher als das weichste Exemplar ist. Und von den üblichen 40ern wie Rasant Powersponge etc. hebt er sich dann doch sehr stark ab ...
Alt 17.10.2016, 08:46
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-P

Habe am Wochenende, aufgrund der Ermangelung einer Trainingsmöglichkeit, einen Kaltstart mit dem EL-P (2,1 schwarz auf Custom Wood CO) gemacht. Das Ergebnis war ganz gut, doch der Reihe nach:

Mein Spielsystem ist in etwa das von Wang Tao (der kleine dicke Chinese, Olympia-Silber 1996). Meine Stärken sind der Aufschlag, der erste Topspin und der VH-Schuss, mit RH Block/Konter. Meine größte Schwäche ist die Beinarbeit. Mein Motto: Lass den Gegner laufen.

Ich habe bisher von den Evolutions (alle in 2,1 schwarz) gespielt/getestet:

MX-P: Sehr giftig und druckvoll, überraschend (in Relation zum Tempo gesehen) gut kontrollierbar. Allerdings musste ich mir eingestehen, daß ich für den Belag zu schlecht bin, vor allem von der Beinarbeit her. Wenn man nicht richtig steht, wird der Belag manchmal zickig. Wer den Belag ausreizen kann, hat eine Waffe an der Hand - ich kann das leider nicht.

MX-S: Hier reizte mich das "Plus an Spin" und weniger Katapult. Das erfüllt der MX-S hervorragend. Allerdings ist der MX-S der Evolution-Belag, der am meisten Körpereinsatz und Beinarbeit verlangt. Ergo für mich nicht das Richtige. Meiner Meinung nach ein Belag für Könner.

EL-S: Hier hatte ich die Hoffnung einen MX-P "light" zu bekommen. In gewisser Hinsicht ist er das, die VH-Eröffnung fällt sehr leicht damit, das Nachziehen auch. Der Belag ist sehr gut und auch für (ehemalige) Tenergy-Spieler sicher eine (mehr als) gleichwertige Alternative (je nach Schwammhärte). Da ich nicht der typische Topspin-Spieler bin, war der EL-S zwar gut, aber eben nicht sehr gut.

Nun der Kaltstart am Wochenende mit dem EL-P. Sofort fiel mir das gute Ballgefühl, der direkte Ballabsprung (das ist genau das, was ich lange vermisst habe) und die Möglichkeit auf, einfach intuitiv drauf los zu spielen. Sowohl bei Aufschlag/Rückschlag und beim ersten Topspin hatte ich mehr als genug Effet und dazu eine gute Kontrolle durch den direkten Ballabsprung bei Block und Schuss. Das war fast so, als würde ich den Belag schon länger spielen. Habe viele Punkte mit dem ersten Topspin bzw. dem Schuss danach gemacht und war auch im Block (endlich) wieder sicher. Das einzige, was etwas Training erfordert, ist der Rückschlag, hier sind mir manche Bälle noch etwas zu hoch raus. Kriegt man aber mit etwas Training sicher in den Griff.

Fazit: Doppel 1:0, Einzel 1:1 gespielt. Auch wenn ich das zweite Einzel im 5. verloren habe, am EL-P lag es definitiv nicht, sondern daran, daß mein Gegner mich auf der RH fest genagelt hat und ich da einen ungewohnten Belag gespielt habe, ergo zu viele Fehler auf der RH machte (habe nach dem Spiel zu Hause gleich den gewohnten Super Spinpips auf die RH geklebt).
Der EL-P ist wohl nicht der Belag für jedermann, aber wer wie ich einen direkten Belag gesucht hat fürs direkte Spiel, ohne größere Abstriche beim Effet und Topspin zu haben, sollte den EL-P mal versuchen.

Änliche Beläge wie der V>01 Stiff beispielsweise kommen da nicht an den Evolution EL-P ran (wobei der V>01 Stiff sicher ein guter Belag ist).
Bei mir bleibt der EL-P nicht nur auf dem Custom Wood drauf, ich werde mir sogar einen zweiten für mein Wettkampf-Holz Dynawood ALL+ bestellen.
Bin begeistert!

Geändert von powerpaul (17.10.2016 um 09:01 Uhr)
Alt 20.10.2016, 15:26
cstN cstN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cstN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Mannschaftskollege spielt auf der Rückhand einen Tenergy 80 in Max mit dem gleichen Holz wie ich.

Ich wollte mal nachfragen welcher der Evos dem 80er am nächsten kommt.

Danke
Alt 21.10.2016, 10:58
nemomarkus nemomarkus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nemomarkus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=274
Alt 25.10.2016, 20:35
cstN cstN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cstN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super vielen Dank für den Link. Damit ist meine Frage beantwortet ;-)

Ich hätte zum MX-P noch eine kleine Rückfrage. Spiele diesen auf der VH in 2,0 und bin Mega zufrieden. Einzig die Flugkurve könnte einen Ticken höher sein. Würde es reichen wenn ich den Belag in Max nehme oder würde ein anderer Evo sinnvoller sein?
Alt 30.10.2016, 15:34
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cstN Beitrag anzeigen
...
Du könntest auch in Erwägung ziehen, einen EL-S in 2.0 auszuprobieren. Der Belag ist bisschen anders, wobei anders nicht zwangsläufig schlecht heißen muss. Am besten mal gebraucht oder als Testware ordern, möglicherweise zusammen mit einem MX-P in 2.2 und dann selbst entscheiden, was dem eigenen Spiel besser passt.

Ich denke allerdings, dass du nur durch Erhöhen der Schwammstärke nicht wirklich glücklich sein wirst. Wenn der MX-P in 2.0 nicht genug Bogen erzeugt, werdens die 0.2 mm am Ende des Tages auch nicht retten. Aber einen Versuch ist's wert!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »