Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2019, 10:34
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
... Unten noch ein Alsér Holz aus besagtem Probierpaket:

... Baujahr ca. 1967/68 - 163 x 151 - knapp 5,4 mm - 87,8 Gramm

......................
´
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Als-r-87-8.jpg (455,2 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (25.01.2019 um 22:30 Uhr)
Alt 13.01.2019, 14:04
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied

TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TobiWitt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum bisher nur gelesen habe, auch mal ein Beitrag von mir:

Habe grade auf einem Internetauktionshaus ein älteres Stiga Allround Classic für 15 Euro ersteigert.

Laut Beschreibung soll es aus den 80er Jahren sein.

Hier schon mal 2 Bilder des Verkäufers. Sobald ich es erhalten habe, werde ich es mir genauer ansehen und hier ggf. noch Fotos einstellen.
D2BE5FB0-6841-4ECA-B885-4366F53A2F25.jpeg
549DE2B8-281B-4EE3-9F0E-82DB6825F02C.jpeg

Vielleicht kann ja schon anhand dieser Bilder jemand etwas über das Holz, insbesondere den ungefähren Herstellungszeitraum, sagen.

Danke und Grüße!
Alt 16.02.2019, 17:19
Bübü Bübü ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bübü ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo Stigaliebhaber,

ich habe mir dieses Stiga Holz gekauft und würde gerne wissen,ob es sich um ein Stiga Bengtsson aus den frühen 70er Jahren handelt? Die Griffform ist gerade und hinten sind Löcher von Nägeln zu sehen, die aber entweder so tief drinnen stecken, dass man sie nicht mehr erkennen kann,oder die einfach rausgefallen sind.
Ich habe außerdem gehört, dass die Qualität dieser Hölzer umso besser ist, desto dunkler der Griff und so gelblicher das Deckfunier ist? Beides ist gegeben.

Wenn jemanden die Spieleigenschaften interessieren,würde ich auch hierzu nochmal einen Kommentar verfassen.

Die Masse sind:

Blatthöhe; 16,4cm
Blattbreite; ca.15.5 cm
Funierdicke; 6mm
Gewicht: 90-91 Gramm

Also um welches Holz handelt es sich hier?
Welchen Preis könnte man für dieses Holz erwarten?
Aus welchem Jahr stammt es genau?

Ps:der Griff wurde Schonmal versiegelt.Wahrscheinlich aufgrund eines 2mm kleinen Haarrisses oder einfach um die Optik des Griffes weiterhin so schön zu erhalten.Das Blatt ist aber weiterhin im Originalzustand und unbehandelt ohne kantentreffer.

Liebe Grüße,
Pascal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F7330EBC-F4D0-4B18-A614-2E10DCE18629.jpg (1,54 MB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg E0D216AC-C3BA-460B-97F8-54CABC2043BF.jpg (1,56 MB, 39x aufgerufen)
Alt 16.02.2019, 17:23
Bübü Bübü ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bübü ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*Blattdicke; ca.5,8 mm

Geändert von Bübü (16.02.2019 um 17:24 Uhr) Grund: Falsche Einheit
Alt 16.02.2019, 19:39
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ja, das ist definitiv ein Stiga Bengtsson aus den 70ern.
Wahrscheinlich so um 1973 rum.

Die Qualität des Limbafurnieres scheint gut zu sein.
Dunkle Färbung spricht meist für härteres Limba, zudem mit schön feiner Maserung.

Letztlich müsste man es aber spielen, um es genau beurteilen zu können.

Sofern keine Haarrisse im Griffbereich oder Kantentreffer vorhanden sind, wären 100 Euro ein realistischer Preis für dieses Exemplar. Wenn man Pech hat, werden es bei einer Auktion aber auch nur 50 Euro.

Die etwas älteren Bengtssons mit größerem Blatt wie bei dir sind eher gesucht bei Spielern und auch Sammlern.

Wobei ein Sammler eher etwas weniger zahlen würde, weil die Aufkleber nicht mehr vollständig sind.

Geändert von sQuare (16.02.2019 um 19:42 Uhr)
Alt 16.02.2019, 20:47
Bübü Bübü ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Ich spiele das Holz zur Zeit.Vielleicht werden sich nun ein paar Leute an den Kopf fassen, aber ich finde man sollte auch noch so ein altes Holz spielen dazu wurde es ja gebaut.
Ich komme von einem sehr schnellen Holz mit dickem balsa Kern und carbonfasern. Ich bin erstaunt wie schnell das Bengtsson ist und würde es klar im Off/Off- Holz einordnen.
Die Ballrückmeldung ist fantastisch und die leichten Vibrationen (wirklich nur leicht) geben einen schön gezogenen Topspin noch das gewisse etwas.

Das Limba Deckfunier ist nicht sehr hart und auch nicht sehr weich.Sehr gute Mischung.

Der Haarriss befindet sich leider im Übergang zwischen Blatt und Griff, aber durch die extra Versiegelung fühlt sich das wieder sehr robust an und das Holz dort sollte nicht mehr weitere Haarrisse bekommen.

Blöde steife Carbonprügel...jetzt macht Tischtennis wieder richtig Spaß.

Eine Frage hätte ich noch.Ich glaube die 1. Serie des Bengtsson kam so 70/71 auf den Markt.Warum ist es nicht aus dieser Serie sondern von 73?

Mich interessiert die Historie brennend, da das dem Holz für mich noch ein wenig mehr Charakter verleiht. Nicht jeder spielt noch ein so altes Holz.

Liebe Grüße,
Pascal
Alt 17.02.2019, 13:15
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Das Bengtsson Modell oben könnte auch aus einer 1972er Serie stammen.

Angsichts der Blattgröße und -dicke überrascht mich das Gewicht von lediglich 90 Gramm. Dies spricht für nicht allzu harte Limba-Sperr- und Deckfurniere.

Ältere Stiga-Hölzer mit solchen Dimensionen bringen oft zwischen 95 und 100 Gramm auf die Waage. Mit ganz besonders hartem Limba manchmal auch Ü100.

´

Geändert von Rieslingrübe (17.02.2019 um 13:34 Uhr)
Alt 17.02.2019, 15:20
Bübü Bübü ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hey,
ich habe das Holz auch ledeglich mit einer normalen Küchenwaage gewogen und keiner Feinwaage..Also evtl. wären +2,3 Gramm kein Wunder.

Liebe Grüße
Alt 17.02.2019, 23:31
Butcher Butcher ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butcher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Hi,

habe soeben den alten Gummi von diesem doch älteren Stiga-Holz entfernt,
Furnier scheint in Ordnung zu sein ... die Reste gehören wohl noch entfernt (Aceton oder Ähnliches?).

Würde nur gerne wissen um was für ein Modell es sich handelt ... finde keinen Hinweis auf dem Holz (Offensiv Classic, Clipper ...?)

lt. Küchenwaage ca. 95 g, anbei noch ein paar Fotos in den Links

Würde mich freuen über eure Experstise.

mfg

Butcher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (932,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg (753,2 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (13.04.2019 um 09:11 Uhr) Grund: Bilder eingebunden, unscharfe Bilder entfernt
Alt 18.02.2019, 07:34
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hi Butcher,

vorab erst mal ein kleiner Tipp in Sachen Fotografie: bevor du ein Bild machst, solltest du vorher immer kurz auf den Teil im Bild tippen, den du scharf stellen möchtest. Bei allen drei Bildern vom Furnieraufbau sieht man deinen Fußboden gestochen stark, nur das Holz selbst sieht aus wie eine Nebelwand. Bei solchen Bildern ist es schwer, eine vernünftige Aussage zu machen.

Trotzdem glaube ich, dass das ein Stiga Ultra Wood ist, ein 5-schichtiges Holz aus Anfang der 80er, bei dem alle 5 Furniere aus der gleichen Holzart bestanden. Ich füge mal 2 Bilder meines Ultra Wood dazu, damit du deins damit vergleichen kannst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ultra_1.JPG (653,8 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ultra_8.JPG (400,9 KB, 47x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »