Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.11.2013, 17:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Entweder Solidarität oder wir lassen das verlogene Sozialsystem einfach weg. ...
Ich halte nichts davon, das mir der Staat oder mein Nachbar vorschreibt, ob ich Kinder haben möchte oder nicht und es wäre meines Erachtens auch das falsche Signal, Leute zu bestrafen, die warum auch immer keine Kinder haben wollen.

Das Solidarsystem ist so aufgebaut, dass jemand, der ins Rentensystem einbezahlt, auch etwas herausbekommt. Unabhängig von den Kindern. Und das ist auch gut so, weil diese beiden Dinge von der Systematik nichts miteinander zu tun haben (sollten).

Das es einige ungünstige Effekte gibt, wenn die Bevölkerung abnimmt und immer älter wird, ist klar. Das geht meines Wissens (fast) allen Industrienationen so - seit Jahrzehnten. Ich denke, dass sich einige Familienminister dieser Welt mit dieser besorgniserregenden Tendenz beschäftigen. Und zwar täglich, fundiert, ausführlich und seit jahrzehnten. Wenn Du und Herr Wagner meinen, diesen negativen Trend mit solchen Sprüchen aufhallten zu können, finde ich das schon etwas anmaßendes - freundlich ausgedrückt.

Es gibt einige Studien, die Belegen, dass die vielen Anreizsysteme, die in Deutschland eingesetzt werden, keinen nennenswerten Effekt auf die Geburtenrate haben - oder nur einen kleinen. Es ist also ziemlich egal, wie groß die Juppie-Keule ist, die Du rausholst - bis auf Dampf ablassen wird da wenig Effekt bei rauskommen. Und es geht Dir doch um den Effekt, oder?

Wichtig ist, dass der Staat diejenigen, die Kinder haben, nicht im Regen stehen läßt und fördert. Dafür wird schon einiges getan - da gibts sicherlich auch noch einiges zu tun.

Aber eine Strafsteuer für Kinderlose, Leute die zB keine Kinder haben, weil sie in der ganzen Welt karitativ unterwegs sind, oder zu dick, oder nach einem Unfall entstellt, oder homosexuell, oder zeugungsunfähig, ist bestimmt kein solidarischer oder gerechter Ansatz.

Übrigens belastet jemand, der Kinder hat, das Sozialgeflecht auch ganz schön mehr. Durch Schulen, Kindergärten, Ausgaben im Krankheits- und Sozialsystem für Kinder. Würde fast vermuten, dass jemand, der keine Kinder hat, die Sozialsysteme eher entlastet. Gut, wir sterben dann halt solidarisch aus ... entlastet aber auch wieder die Systeme, langfristig.
Alt 11.11.2013, 17:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...
Was andere daraus machen, meinst Du, sollte ich eine Mitverantwortung tragen ?
Du bist nicht der Meinung, dass Du für die Wirkung Deiner Worte mitverantwortlich bist?
Alt 11.11.2013, 17:11
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen

Aber eine Strafsteuer für Kinderlose, Leute die zB keine Kinder haben, weil sie in der ganzen Welt karitativ unterwegs sind, oder zu dick, oder nach einem Unfall entstellt, oder homosexuell, oder zeugungsunfähig, ist bestimmt kein solidarischer oder gerechter Ansatz.
Du legst mir schon wieder was in den Mund Jochen, und der terminus Strafsteuer kommt ebenso von Dir. Unter diesem Aspekt betrachte ich dann JEDE Steuer als Strafsteuer.

Es entscheiden sich viel auch gegen Kinder weil Kinder ein Armutsrisiko sind, suche dir bitte die entsprechenden Studien im web selbst raus. Nicht nur weil sie global karitativ unterwegs sind. Das würde ich meinen sind wie wenigsten, die paar dürfen bei Nachweis Ihrer karitativen Tätigkeit Ihren Aufwand wie Reisekosten etc dann von der Steuer absetzen, um den poitiven Ansätzen ihrer Arbeit gerecht zu werden.

Jochen ... es gibt irre viele Egoisten im Lande die mit der Einstellung leben, nach mir die Sintflut .... die willst du aber nicht wahrnehmen, oder ?
Alt 11.11.2013, 17:17
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Du bist nicht der Meinung, dass Du für die Wirkung Deiner Worte mitverantwortlich bist?
Begrenzt, es darf jeder selbst denken.

Wenn nun ein paar Versprengte
http://www.bnr.de/artikel/aktuelle-m...ren-hochburgen Schindluder mit meinen Worten treiben sollten, sollte man das nicht überbewerten, wer bitte hört denn den Komikern zu ? 1,3 % Tendenz fallend, was ich sehr begrüße.

Wenn hier Jugendliche gefährdet sind, dann sage ich, wo sind deren Eltern ? Alle kann man leider nicht beschützen, aber Du beschwörst hier Gefahren die ich so nicht erkennen kann. Es gibt übrigens auch linke Radikale, not to forget .... Es gibt allerlei Spinner auf diesem Planeten, deshalb also meinst Du sollte ICH in meiner Wortwahl etwas vorsichtiger sein ? Kann nicht Dein Ernst sein .... ich wundere mich ob Deines verstellten Blickes auf die Realität.

my two cents
Alt 11.11.2013, 17:31
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Aber es gibt kein anderes Land, in dem man über solche Dinge wie Namen für Essen nachdenkt und diese ändert.
In den USA gibt es gerade die Diskussion ob das Football-Team der Washington Redskins weiter Redskins heißen darf, da dies rassistisch sei gegenüber den Indianern. Die heißen seit den 30er Jahren so und nun sollen sie em3ventuell umbenannt werden.

Ich hab übrigens nie Negerkuss gesagt. Dafür Mohrenkopf. Dürfte aber wahrscheinlich politisch auch nicht korrekter sein.
Der war gut. (1.Teil)

Mal abgesehen davon, daß dieses eine ziemlich beknackte Diskussion ist, ist der "Mohrenkopf" ebenso 'politically incorrect'.

D. g. Negerkuß bleibt Negerkuß, vor allem mit esszett!
Alt 11.11.2013, 17:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Du legst mir schon wieder was in den Mund Jochen, und der terminus Strafsteuer kommt ebenso von Dir.
Sorry, dass ich versuche, den Inhalt deines Schreibens zusammenfassend auf den Punkt zu bringen und dazu auch andere Worte benutze. Aber das was Du schreibst, ist ganz eindeutig eine Strafsteuer, mit welchen Worten Du das auch immer umschrieben hast.

Übrigens sind keineswegs alle Steuern Strafsteuern (oder eben Belohnungssteuern oder Belohnungsentlastungen). Das trifft nur auf die zu, die eine Lenkungsfunktion haben.

Zitat:
Es entscheiden sich viel auch gegen Kinder weil Kinder ein Armutsrisiko sind,
Was meinst Du mit viel? So viele, dass unser Problem gelöst würde, wenn es sie nicht gäbe. Wage ich zu bezweifeln!

Zitat:
...
Jochen ... es gibt irre viele Egoisten im Lande die mit der Einstellung leben, nach mir die Sintflut .... die willst du aber nicht wahrnehmen, oder ?
Leute sollten sich wohl bewußt für Kinder entscheiden, weil sie Kinder wollen, oder nicht? Ich wollte jedenfalls kein Kinde von Eltern sein, die mich nur haben, um entsprechend "solidarisch" zu sein. Würde sagen, das gäbe ne Katastrophe ...
Alt 11.11.2013, 17:39
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Übrigens sind keineswegs alle Steuern Strafsteuern (oder eben Belohnungssteuern oder Belohnungsentlastungen). Das trifft nur auf die zu, die eine Lenkungsfunktion haben.
Ist vielleicht Wortklauberei. Aber der Begriff Steuer sagt doch eigentlich aus, dass sie eine Lenkungsfunktion haben sollten. Alles andere sind doch Abgaben, oder nicht?
Alt 11.11.2013, 17:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
.... Es gibt allerlei Spinner auf diesem Planeten, deshalb also meinst Du sollte ICH in meiner Wortwahl etwas vorsichtiger sein ? ...
Ja, genau das meine ich.

Ich geb Dir auch konkret ein Beispiel, dass mit Dir NICHTS zu tun hat, woran ich's aber gut erklären kann. Es gab diesen tollen Film zu einem Auswärtsspiel:

http://www.youtube.com/watch?v=z_wRgswV-YE

Die Macher haben dann danach irgendwas erzählt von wegen, dass sie's ja nur übertragend gemeint hätten. Mag sein, dass das bei >99% der Seher auch so angekommen ist. Ich persönlich finde aber, dass diese Leute durchaus auch dafür verantwortlich sind, wenn der ein oder andere sich aufgrund des Films (unbewußt) dazu veranlaßt gesehen hat, dem ein oder anderen Lautrer aufs Maul zu hauen.

Deswegen gibt's übrigens auch den Begriff des geistigen Brandstifters.
Alt 11.11.2013, 17:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ist vielleicht Wortklauberei. Aber der Begriff Steuer sagt doch eigentlich aus, dass sie eine Lenkungsfunktion haben sollten. Alles andere sind doch Abgaben, oder nicht?
Nö, es gibt auch Steuern mit Fiskalzweck.
Alt 11.11.2013, 17:50
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Es gab diesen tollen Film zu einem Auswärtsspiel:

http://www.youtube.com/watch?v=z_wRgswV-YE
Wie krank muss man denn im Hirn sein, um so etwas zu produzieren?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »