Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1961  
Alt 29.04.2014, 12:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Wieso will man eigentlich unbedingt eine Naht in den Ball bringen
Na ja, die Frage wäre angesichts der Tatsache, dass bisher ausschließlich mit Bällen mit Naht gespielt wird, eher die, warum man eigentlich Bälle ohne Naht haben möchte

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
- ich meine, in 25 Jahren TT kann ich mich nicht dran erinnern, dass jemals ein Ball NICHT an der Naht kaputt gegangen ist.
Eine Sollbruchstelle ist die Naht sicherlich und meist geht ein Ball auch dort zu Bruch bzw dort auf. Bälle die an diversen anderen Stellen Risse aufweisen sind aus meiner Erfahrung aber dann doch nicht sooooo selten.

Dass im Allgemeinen auf das Flugverhalten eines Balls mit Naht gesetzt werden soll wundert mich nicht wirklich. Größenunabhängig ist das halt seit vielen Jahrzehnten bekannt und man hat sich daran gewöhnt. Bälle ohne Naht werden zumindest ein minimal anderes Flugverhalten haben.

In einer Sportart in der kleinsten Unterschieden beim Material eine große Bedeutung beigemessen wird, bleibt das wohl nicht aus

Man wird in den nächsten Jahren sehen, ob der Ball ohne Naht ein Ladenhüter bleibt und somit letztendlich wieder vom Markt verschwindet.

Selbst wenn der Ball ohne Naht 10 Mal haltbarer ist, tippe ich darauf, dass die Meisten trotzdem auf Bälle mit Naht zurückgreifen werden.

Ist wohl ähnlich wie mit den Tensorbelägen. Ein echter Vorteil ergibt sich mit den sauteuren Gummis wohl auch nur für die Allerwenigsten. Trotzdem werden bis in die untersten Klassen 57 Euro teure Tenergys gut verkauft und das nicht nur alle zwei bis drei Jahre neu wie bei einem Sriver z.B. ...

Spielt die Weltspitze später ausschließlich Bälle mit Naht - und davon gehe ich mal aus - dann werden sie auch von alllen anderen favorisiert. Dass das evtl. eher daran liegt, weil die Nahtbälleanbieter Sponsoring betreiben und diese Bälle für alle offiziellen ITTF-Veranstaltungen kostenlos zur Verfügung stellen, als das der Ball wirklich besser ist, spielt keine große Rolle
Mit Zitat antworten
  #1962  
Alt 02.05.2014, 22:01
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Durch eine Naht ist die Masse geringfügig ungleichmäßig verteilt. Wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere, wird sich die Rotationsachse des Balles bevorzugt so einrichten, dass die Naht den Rotationsäquator bildet. Da Seitenschnitt bei harten Schlägen eher die Ausnahme bildet, wird der Ball bevorzugt nahe an der Naht am Tisch auftreffen. Da somit die Belastung an der Naht am größten ist, wird er häufig dort kaputt werden. Dazu braucht es keine eingebaute Sollbuchstelle.
__________________
Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #1963  
Alt 03.05.2014, 00:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Die Haltbarkeit der zugelassen nahtlosen Bälle (Xushaofa) kann ich nicht bestätigen

Keine Minute hatte der erste Ball gehalten. Drei mal hin und her und dann ein Holzkantentreffer und er war hin...

Grundsätzlich besser als mein letzter Prototyp aber immer noch ein erheblicher Unterschied. Die Rundheit lässt trotz Einschränkung der Toleranz noch erheblich zu wünschen übrig. Preis/Leistung stehen somit in einem miesen Verhältnis. Da gibt es für mich selbst mit meinem TTR von ca 1450 nix schönzureden. Mit den Dingern sollte kein hochklassiges TT gespielt werden und die "Holzklassen" als Betatester zu missbrachen wäre unfein...

Just my 2 cents

Geändert von User 17544 (03.05.2014 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1964  
Alt 03.05.2014, 01:02
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Vermutlich kommt es gar nicht darauf an, ob die Bälle eine Naht haben oder nicht, sondern einfach darauf, wie diese gefertigt werden. Es ist vermutlich auch einfacher einen wirklich runden Ball aus zwei Hälften zu machen. Das bisschen unwucht durch die Naht ist dann entweder vernachlässigbar oder gehört halt einfach zum Spiel. Gibt ja auch schon länger Bälle ohne Naht, nur haben es die halt nie in den Spielbetrieb geschafft.
Mit Zitat antworten
  #1965  
Alt 03.05.2014, 01:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Rudiratlos Beitrag anzeigen
Gibt ja auch schon länger Bälle ohne Naht, nur haben es die halt nie in den Spielbetrieb geschafft.
Welcher soll das denn sein
Mit Zitat antworten
  #1966  
Alt 03.05.2014, 08:48
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 412
pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Hoffenlich gibts keine Verwarnung ...
z.B. die
http://www.abc-billard.net/TT-Ball-weiss-nahtlos
oder die
http://www.amazon.de/Spokey-Tischten.../dp/B008G52DXI
__________________
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ...
Mit Zitat antworten
  #1967  
Alt 03.05.2014, 12:14
Benutzerbild von Spin36
Spin36 Spin36 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Wien
Alter: 31
Beiträge: 298
Spin36 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Sind wahrscheinlich sogar genau so haltbar, kosten aber nur ein Bruchteil von den neuen Dingern.
__________________
Holz: TSP Gaia - VH: Xiom Vega Pro 2.0 - RH: Tibhar Evolution MX-P 1.9
Mit Zitat antworten
  #1968  
Alt 06.05.2014, 09:18
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
ach soooo...

So Spielzeugbälle außerhalb der zugelassenen Normen sind gemeint. Da mag es durchaus schon länger nahtlose Bälle geben. Das habe ich nie wirklich verfolgt...

Hier geht's IMHO ausschließlich um zugelassene Wettkampfbälle.
Mit Zitat antworten
  #1969  
Alt 06.05.2014, 10:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Alle Trainingsbälle mit denen ein Großteil des Tischtennissports (Training) sind nach dieser Definition Spielzeugbälle...
__________________

Mit Zitat antworten
  #1970  
Alt 06.05.2014, 10:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Na ja, abweichend von der Norm sind Trainingsbälle nicht unbedingt und nahtlos schon gar nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77