|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie oft kann ich einen Belag kleben?
Ich kann den Beitrag von Schwarze Wolke nur unterstreichen. Ich habe mir durch Forumslektüre innerhalb einiger Wochen einen groben Überblick verschafft und dann durch gebrauchtes Material (klassische Hölzer und Beläge) eine Art System reingebracht. Zuerst auf einige wenige Hölzer festgelegt, die in die engere Wahl kamen, und diese mit ähnlichen oder gleichen Belägen getestet. Ein Holz gefällt einem dann vielleicht besonders gut vom Charakter, mit dem kann man dann weiter Beläge testen. Ein Holz mit dem man gut klarkommt festzulegen ist, denke ich, sehr wichtig, ich muss aber sagen, dass da auch Unterschiede in den Empfindlichkeiten bestehen. Für das Testen von Belägen muss es auch nicht unbedingt das eigentliche Spielholz sein, sondern evtl eher ein ausgeglichenes Referenzholz, das man gut kennt, auf dem sich die Eigenschaften des neuen Belages gut offenbaren und man dann evtl abschätzt, ob er zum Spielholz passt. Optimal sind natürlich zwei sehr ähnliche Exemplare des gleichen Holzes, so dass man eins zum Testen benutzen kann, ohne jedes Mal die Spielkombi auseinanderzupflücken. Ab und zu spielt man vielleicht ein Holz eines Mitspielers oder kauft sioch was (Gebrauchtes) auf Verdacht, da kommen dann sicher wieder neue Impulse dazu, und man erweitert seinen Überblick, möchte vielleicht ein Holz, dass sich wie eine Mischung aus Holz und Holz 2 spielt. Dann kann man hier nachlesen oder fragen und sich so seiner Lieblingskombi nähern...
Auch wenn das sehr selbstsicher rüberkommt, glaube ich, dass ich mich nun selbst besser beraten kann, als das in 15-20 Minuten ein Shopmitarbeiter machen könnte. Ich bin damit sehr zufrieden, da ich jetzt selbst bequem Testkombis herstellen kann, auch was kurzfristig für neue Mitspieler zusammenstellen zu können ist eine feine Sache. Man kann natürlich auch dem "Testwahn verfallen", wie das ja immer wieder anklingt, dass man voll aufs Material fixiert ist und gar nicht mehr zur Arbeit an der Technik kommt. Hab hier auch viel zu viel rumliegen, aber mir gefällt es eben, beim Testen aus dem Vollen schöpfen zu können... Sinnvoll ist es, denke ich, immer wieder Phasen zu haben, in der man eine für gut befundene Kombi einfach mal durchspielt und wenn man weiter testen will, das nur zum Trainingsabschluss oder an einzelnen Tagen macht. Ein Festlegen von Material für eine Spielrunde zum Beispiel machen ja relativ viele. |
|
||||
|
||||
Alternativ eine Klebefolie für die Beläge verwenden. Da kannst du leicht hin- und herkleben. Und ganz wichtig, das Holz versigelen/lackieren, sonst fasert dir das aus bei vielen Belagwechslen.
|
|
|||
|
|||
Lass dir Nichts einreden, es ist keine schlechte idee !! Da du sie ja testest, im ttshop bekommst du auch nicht nach jedem testen nen neuen belag.. D.h Hast z.b nen Andro hexer auf dem holz xy getestest und willst den Belag jetzt auf holz yz spielen kriegst nen anderes holz aber der Hexer wird einfach wieder drauf geklebt von daher mach es !
|
||||
|
||||
Zitat:
Völliger unsinn, es geht doch hier nicht darum "mal" einen Belag von Holz X auf Holz Y zu kleben, er will doch sehr viel testen und dann die Beläge evtl. 5-6mal umkleben, da vergleichst du Äpfel mit Birnen -.- @noskill: damit sich die Eigenschaften der Beläge beim ständigen umkleben nicht verändern hilft eigentlich nur, diese immer wieder von der Klebeschicht zu befreien... Zu der vorgeschlagenen Klebefolie kann ich nix sagen, da hab ich keine Praxiserfahrung mit. Holz sollte aber auf jeden Fall versiegelt werden, wenn du da soviel "rumschraubst"
|
||||
|
||||
Oder Latexkleber (z.B. Copydex) verwenden, die kann man danach gut in einer Schicht wieder abziehen.
|
|
|||
|
|||
Ja ich wollte nicht so aufwändig schreiben .. Er wird dir aber selbst nach 5 verschiedenen hölzern immer noch den selben Hexer drauf kleben
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.tt-shop.net/product_info....roducts_id=835 Wenn ich mit einer Klebefolie arbeiten würde, wäre das Versiegeln dann hinfällig? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Sofern der Belag erstmal eine (recht dicke) Klebeschicht besitzt, kann man alternativ auch nur das Holz einstreichen. Funktioniert für das Testen auf jeden Fall.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber trotzdem verändert das ständige kleben ja die Belageigenschaften... der Hexer (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) wird sich auf dem 5. Holz tendenziell anders verhalten als auf dem 1. Holz (unabhängig vom Holz) da hat der Kleber schon paar Auswirkungen... und da noskill ja wissen wollte ob es die eigenschaften verändert und wie er dem vorbeugen kann, passen deine antworten halt nicht Du hast zwar Recht, aber danach wurde ja nicht gefragt
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Klebefolien einmal auf die Hölzer und "nur" noch die Beläge wechseln für die Testphase? Dann können sich die Spieleigenschaften doch kaum verändern, im Gegensatz zum Kleben mit Flüssigkleber? Geändert von noskill2010 (04.12.2010 um 09:37 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|