|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach (allgemein)
Bericht vom Online-Blitzturnier der französischen Frauen am SA, den 09. Juli 2022
Spontan hatte ich mich entschieden, da mitzuspielen, das lief anderthalb Stunden. Der Modus war (5 + 3). Ich habe 5 Partien gespielt, davon eine durch Schachmatt (Anastasias Matt! ) gewonnen, 2 gut gespielt und verloren und 2 schlecht gespielt und verloren. Ich bin ganz zufrieden mit meiner Leistung! :-) Jolien Geändert von Jolien (09.07.2022 um 19:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - das gute und zufriedene Gefühl ist immens wichtig und behaglich...
es wäre auch dem Gegner immer zu gönnen... Ich habe mit unserem Patenkind intensiv Schach gespielt und dabei die Balance hinbekommen, ihn gut mitzuspielen zu lassen, dass er "Gefangene"macht, Schachdrohungen erkennt und auch die Niederlage gut wegstecken kann. Es war schon ein kleiner aber feiner Drahtseilakt, nicht immer den besten Zug zu spielen...sondern genau so, dass er seinen König durchs Spalier seiner Verteidiger sacht und sanft manövrieren konnte und es beileibe kein Spießrutenlauf war... Und er auch Gegendrohungen hatte, die mir arg zusetzten! Vielleicht kommen wir beim nächsten Mal zum Endspiel-Aufgabe-Lösen, dass er mich mattsetzt (?) Immerhin kennt er jetzt fürs Aufwärmen und Ausklingen einige "Hase und Jäger" - Kniffe... Geändert von Neuanfang (09.07.2022 um 19:32 Uhr) Grund: Brettspielzeit BSZ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - er ist neun - und spielt gegen seinen mittleren Bruder und auch etwas in der Schule. Tischtennis mag er nicht so, dafür trainiert er Fußball... Geändert von Neuanfang (09.07.2022 um 20:24 Uhr) Grund: drei Brüder - summiert 18 Jahre |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
neun Jahre ist ein gutes Alter um mit Schach zu beginnen. Die "Deutsche Schulschachstiftung" https://schulschachstiftung.de arbeitet daran, um Schulschach AGs und Kurse an immer mehr Schulen in Deutschland anzubieten. Und wenn man Geschwister hat, um Schach zu spielen, das ist auch vorteilhaft. Jolien |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,
So, ich habe jetzt mal eine Anzeige ins Schachforum gesetzt, dass unser Verein noch Mitspieler/innen für die Saison 2022 / 2023 in der Breitensportliga sucht. Keine besonderen Anforderungen an die Spielstärke, aber hoch willkommen wären für uns Autofahrer/innen, die in der Mannschaft mitspielen könnten und diese zu Auswärtsspielen fahren könnten. Da muss man schon gezielt suchen. Jolien Geändert von Jolien (10.07.2022 um 15:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
#1975 @Jolien,
oh ja, er ist da wohl mittendrin, die Patenschaft sollte ihn bestärken, zu Hause spielt er mit seinem 5jährigen Bruder...danke für den Tipp, wir fragen bei der Lehrerin diesbezüglich nach (sie ist da aber auch "dran") #1976 svhön für Eure Initiative, vielleicht gewinnt Ihr Verstärkung und ermuntert gar Quereinsteiger:innen? Geändert von Neuanfang (10.07.2022 um 20:38 Uhr) Grund: besser quer als gar kein Einstieg |
|
|
|||
|
|||
|
War in #1954 der König zentral postiert und nur einige wenige Figuren positioniert,
so dass ein kleiner Bauer gen Norden die Erlösung bringt... sieht es aktuell schon turbulenter aus: 1R6B/6Q1/R1KNP3/5p2/1N3P2/pk1p4/pn6/b2n1B2 Verkehrte Welt? Weiß hauptsächlich über den Norden verteilt und Schwarzeingeengt im Süden? WaZ setzt in zwei Zügen matt.... Geändert von Neuanfang (12.07.2022 um 04:42 Uhr) Grund: Schwarzer König fast im Südwesten |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1R6B = 9 Positionen; ich nehme mal an, dass 1R5B richtig ist, aber vor Deiner Bestätigung fange ich nicht an ..... |
|
|
|||
|
|||
|
#1978/1979
oh @Ex-Leichtathlet, ich Schussel!!! 1R5B ist zu Beginn richtig... Aber fang bloß bitte nicht mehr mitten in der Nacht an... Auch in der Früh sind die Augen nocht nich rechts wach, so dass man sich schnell verreibt! Eins ist sicher - eine leichte Figur holt den Scorerpunkt--- Angenehmen Mittwoch! Geändert von Neuanfang (13.07.2022 um 05:07 Uhr) Grund: ...5B statt ....6B .... nur verzählt... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|