|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Gute Hochrechnung hier: https://judithcurry.com/2022/12/07/t...ons-1979-2022/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Muss ich nicht weiter kommentieren. Wem das nicht reicht, den wird man sowieso nicht überzeugen.
|
|||
|
|||
Joa, wenn man beim wissenschaftlichen Mainstream bleibt, dann braucht es radikale Emissionsreduktionen, um unter 2°C Erhöhung zu bleiben: https://www.nature.com/articles/d41586-020-01125-x
Das weiß pibach aber natürlich auch. |
|
|||
|
|||
Sicher ? ( Mainstream, das hört sich immer so relativierend an, wenn es gegen 100% geht und die paar Hanseln, die es anders sehn, nicht wirklich expertise haben, oder es aus anderen Gründen anders sehn wollen)
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (05.01.2023 um 09:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist der "wissenschaftliche Mainstream". Halt nur mal ohne Dramaaufschlag durchgerechnet.
Wir liegen satt in RCP4.5, in Zukunft wahrscheinlich knapp darunter. Auch ohne Maßnahmen! |
|
|||
|
|||
Also mich würde interessieren, warum man glaub, dass dieses ad personam ein sinnvolles Argument sein könnte.
Davon abgesehen ist der Artikel von Frank Bosse, nicht von Judith Curry. Die Inhalte sind aber auch nicht von ihm, er gibt da lediglich die Sachen von Gavin Schmidt wieder. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber ich habe nicht die geringste Lust, den am Anfang dieses ganzen Threads stattfindenden, enorm ermüdenden Zyklus erneut durch zu gehen. Der Blinde Barmer hat sich ja leider auch nicht freiwillig gemeldet. Du bist bei dem Thema ein Außenseiter, der die Außenseiterposition in der Klimawissenschaft aufgreift und sie dann den Laien hier vorhält, womit diese sich natürlich schwer tun (bzw. viel Arbeit haben, die entsprechenden Gegenpositionen des Mainstreams zu identifizieren). Viel Spaß noch mit der Masche, ich bin da raus.
|
|||
|
|||
Also ich sehe das Problem genau in solchen Positionen. Den Diskurs torpedieren mit ad personam, ohne jede inhaltliche Voraussetzung oder überhaupt nur Interesse daran, sich einzulesen. Gleichzeitig davon überzeugt sein, was der Wissenschaftliche Konsens sei, ohne irgendeinen Einblick.
Das schafft den Nährboden auf dem die Beeinflussung der Massen leichtes Spiel hat. Es ist ja nicht "Wissenschaft" die uns da angeboten wird, sondern das kommt immer in der Verstrickung mit Machtinteressen (siehe Michel Foucault). Dem gegenzusteuern gibt es keinen Quick Fix, sondern es erfordert eine aufgeklärte Öffentlichkeit und einen funktionierenden Diskurs. Sonst läuft das schief - wie wir ja sehen. Nicht zuletzt durch Corona. |
|
|||
|
|||
Ja ja, die Weltverschwörung von tausenden von Wissenschaftlern. Damit verschwende ich meine Zeit nicht.
Dann noch die Illusion, dass Du Dich als Laie da ausreichend "einlesen" könntest. Klimawissenschaftler arbeiten ihr ganzes Leben an diesen Themen, aber Du verstehst die Paper im Detail (!) so neben Job und Freizeit durch "einlesen" und ein wenig googlen. Und dann maßt Du Dir als Laie noch ein Urteil an, welche Aussagen richtig sind und welche falsch. Reine Hybris.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das bei jedem Thema !
|