|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Das Holz ist doch aus den End 1980ern oder sogar 1990ern, oder?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist schwer zu sagen, weil die Fotoqualität echt mies ist und wir kein Foto von der Griffseite haben.
Diese schwarze Linse auf beiden Seiten des Griffs kam Mitte 1975 auf den Markt und wurde bis Anfang oder Mitte der 90er verbaut. Danach wurde die Linse auf der RH-Seite eingespart. Bei der ersten Version war die Inschrift in den Linsen auf beiden Seiten weiß bzw. silber und am Griff war seitlich eine Seriennummer (ein verschlüsseltes Produktionsdatum) eingeprägt. Diese Version wurde bis Anfang 1983 produziert. Danach wechselte die Farbe der Linsen-Inschrift auf der VH-Seite von Silber in Gold und es gab keine Serien-Nummer mehr am Griff. Diese Version wurde einige Jahre lang produziert. Ende der 80er waren beide Linsen-Inschriften in Gold und der Text wechselte von "Mode Designed By" zu "Made In". Diese Version ist es nicht. Da die Schrift eher Gold als Silber aussieht (zumindest auf einer Seite), würde ich das Holz auf Mitte der 80er taxieren. Aber vielleicht gibt es Experten hier, die das genauer einordnen können als ich. |
|
|
||||
|
||||
|
´
Unten ein weiteres Alsér Holz aus dem Fundus von Tibor Rosner, nahezu ungespielt und top erhalten: ......... Baujahr zirka Ende 1973/Anfang '74 ......... 5,45 mm / 158 x 151 / 94,2 Gramm ......... ![]() Werde daran in den nächsten Tagen mal ein wenig rumbasteln und die Griffschalen tiefer setzen. (Orientiert an der Montagehöhe der Endsechziger-Modelle.) Dies sollte dann - im Idealfall - nicht nur zu einer etwas größeren Schlagfläche und höherer Kopflastigkeit führen, sondern auch zu einer reduzierten Biegefestigkeit und besserer Ballrückmeldung. ![]() ..............
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Hansi Blocker (05.06.2019 um 17:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
´
Hab die Schalen vom oben vorgestellten Alsér Holz gestern (mit der bewährten Heißwassermethode) abgelöst, die zwei Nägel rausgezogen und auch das bunte Bild entfernt. Morgen werde ich die Griffschalen dann in der Werkstatt meines Dads neu montieren - und zirka 6 mm tiefer setzen als ursprünglich ab Werk. ![]() .................. ![]() ........................... ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Hansi Blocker (07.06.2019 um 14:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Füllst Du dann die zusätzlichen 6 mm unten mit Material aus einem gebrochenem Holz auf?
|
||||
|
||||
|
´
Nö, werde die kleine Lücke am Griffende diesmal nicht mit einem 5-fach-Limba-Abachi-Furnier ausfüllen, sondern zunächst mit einem etwas schwereren Stück Vollholz (Mahagoni oder Eiche). Will auf diese Weise mit verschiedenen Schlägerschwerpunkten mal ein wenig rumexperimentieren.... .....................
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hab mich nach einigem Rumprobieren für einen 'mitteltiefen Ansatz' mit einem Kiefer-Implantat entschieden. Beläge: . VH 2,2 mm Taiphoon Gold / RH Kawatsuki Sriver 1,7 mm Gesamtgewicht: . satte 192 Gramm Eigentlich zu viel für einen maroden Basiswühler ![]() Wenn auch ein erster Blitztest vor einer Woche recht positiv verlief. (Knapp 70 Pluspunkte an einem Turniertag in der Gurkenklasse C: https://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/We...etition=490959 ) ..... Unten zwei Schnappschüsse von dem schweren Prügel: Als-r-2019.jpg Als-r-2019-II.jpg ....................
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (14.07.2019 um 10:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Achtest du beim Versetzen der Griffschalen darauf, wie lang das Schlägerblatt oder wie breit unten der Belagansatz wird? Oder berücksichtigst du gar beides?
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
´
Nö, ich orientiere mich bei der Montagehöhe wie gesagt stark an den Endsechziger Alsér-Modellen, an dem Fertigungszeitraum zwischen 1967 und 1969. Diese Baureihen wurden in meinen Augen optimal konzipiert. In noch früheren Serien saßen die Schalen ab Werk teilweise extrem tief (und die Schlägerbätter waren meist sehr groß und stark kopflastig). Nach 1971 und vor allem ab 1973/74 bis heute wurden und werden die Griffschalen für meinen Geschmack oft zu hoch montiert - was leider häufig zu einer zu hohen Biegefestigkeit und reduzierter Ballrückmeldung führt. ................
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|