|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zwischen Zulassung und massenhafter Verfügbarkeit dürfte aber auch noch etwas Zeit vergehen. Milliarden Dosen produziert man nicht in einer Woche. Ich weiß, dass sie schon früher anfangen zu produzieren - trotzdem. Aber im Juni sind die Inzidenzen vermutlich wieder runter. Daher Herbst.
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Bremen hat bei den ersten Impfungen auch alle geimpft, die in Bremen arbeiten und war insgesamt früh dran (und voraus) mit den Impfungen der Prio-Gruppen 1 und 2. Bremen "führt" gerade mit einer 7-Tage Inzidenz von 1.099,99 bei 6.232 Fällen. Die Hospitalisierungsrate liegt entsprechend auch hoch bei über 15, was ca. 109 Fälle im Krankenhaus mit ca. 21 Fällen auf ITS entspricht. Da ist allerdings in den letzten Tagen kein Anstieg zu verzeichnen. Ca. 85% der Infektionen scheinen auf Omikron zurück zu gehen. |
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
@gaggo: Warum schließt du immer von dir auf andere ("Wer geht diese Zusatzrisiken ein?")? Auch wenn es weder die Gruppe der Spinner und Querdenker, noch die Gruppe "äußerste Vorsicht" gerne hört: Ihr seid beide NICHT die Mehrheit. Grob gesagt 25% würde gerne alles geöffnet sehen und ebenso 25% würde sich gerne komplett einschließen - die Mehrheit (also der Rest mit 50%) aber ist mit den jetzigen Maßnahmen einverstanden und nutzt dann auch die Möglichkeiten, die sich ergeben - natürlich weiterhin mit Vorsicht und Umsicht, z.B. einem freiwilligen Test, auch wenn der nach Booster jetzt nicht mehr notwendig sein sollte.
Das Risiko einer Infektion für doppelt oder sogar dreifach Geimpfte (andere werden beim Sport nun mal sowieso nicht mehr mitmachen dürfen) ist beim Sport auch überschaubar. Eine Sporthalle ist im Vergleich zur Belegung (12 oder vielleicht auch mal 24 Personen in einer kleinen Halle, eventuell 50 in einer großen Halle) schon so groß, dass bei ausreichender Lüftung die Verbreitung schon gehemmt wird. Und wenn man sich dann doch ansteckt, dann bleibt das nach einer Impfung (sowieso nach dem Booster) auch in fast allen Fällen relativ harmlos. Wenn du als Risiko die mögliche Quarantäne siehst: Auch das ist ja jetzt abgefedert und damit auch die möglichen Ausfälle in der kritischen Infrastruktur. Mit Booster wird man als Kontaktperson nicht mehr in Quarantäne kommen und selbst nach einem positiven Test kommt man schnell genug jetzt wieder raus. Ja, die Infektionszahlen werden steigen. Das ist aber auch das einzige, was sicher ist. Ob diese steigenden Zahlen aber wirklich zu einem signifikanten Anstieg den Krankenhäusern führen, da bin ich absolut nicht von überzeugt. Und erst dann werden die Länder wieder weitere Maßnahmen treffen (müssen). Die einzige Aufgabe der Regierungen darf es sein, die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern - und da sieht selbst der Expertenrat mittlerweile nur noch "regional begrenzt" mögliche Probleme in den nächsten Wochen, aber keinesfalls flächendeckend. Auch wenn es böse klingt: Für alles andere (eigener Gesundheitsschutz) ist man selbst verantwortlich. Wer sich komplett verkriecht und nur mit FFP2-Maske einkaufen geht (oder sich gleich beliefern lässt), der wird sich auch jetzt nicht anstecken. Und es ist ja auch noch nicht mal sicher, ob überhaupt irgendwelche Maßnahmen helfen: In den Niederlanden ist alles zu und die Zahlen steigen trotzdem auf ähnliche Werte wie in Großbritannien, wo kaum was geschlossen wurde. Vielleicht kann man gegen Omikron als Gesamtgesellschaft gar nichts machen und sich einfach nur selbst schützen!? Hier noch ein paar Zahlen zu dieser Argumentation aus dem ARD-DeutschlandTrend...also somit von einer Seite, die nicht wirklich als Befürworter von Lockerungen auszumachen ist (Stand: 06.01.2022, also ganz frisch): - Maßnahmen zur Eindämmung: 42% sind angemessen, 31% sind nicht ausreichend, 25% sind zu weitreichend - Verkürzung der Isolation und Quarantäne: jeweils 67% finden das richtig - größte Sorge ist, dass das gesellschaftliche Leben heruntergefahren werden könnte (59% Zustimmung), gefolgt von neuen Varianten (51% Zustimmung) und der Sorge um angemessene Versorgung aller Patienten (50% Zustimmung)...die Sorge vor eigener Ansteckung äußerten dagegen nur 30% der Befragten; es ist also klar zu sehen, dass die Mehrheit in Deutschland mehr Sorge vor den Maßnahmen der Politik als vor der möglichen Erkrankung hat; im Umkehrschluss also: die Mehrheit möchte auch mit Corona weiter etwas unternehmen dürfen Dies alles zusammen erwarte ich für den Januar jeweils grob 50% der Mannschaften, die spielen und nicht spielen wollen. Da ja immer beide Teams benötigt werden, vermute ich, dass letztlich etwas unter 25% der angesetzten Spiele im Januar schon ausgetragen werden - die Quote könnte noch etwas runtergehen, da viele Teams sicher diese Freiheit zur Absetzung auch nutzen werden, wenn man aus anderen Gründen (andere Termine) nicht spielfähig ist im Januar... In der Jugend wird die Quote vielleicht etwas höher sein als bei den Erwachsenen. Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in der Jugendarbeit: Bei uns sind für 5 Jugend-Teams sieben Spiele im Januar angesetzt - bei zwei Spielen habe ich schon die Info vom Gegner, dass man gerne spielen möchte. |
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
@Christian:
Ich habe den Eindruck, dass du die Ansteckungswahrscheinlichkeit von Omicron und die Auswirkungen von vielen Angesteckten (wir fahren ohne Quarantäne) komplett unterschätzt. Der Deutschland-Trend interessiert die Politik. Ich habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung mit Statistik, Modellierungen, REgelungstechnik und Simulation. Da schätze ich mein Risiko natürlich selber ein. Ebenso habe ich auch einen Job etc. Das kann man natürlich alles ignorieren. Ich mache es nicht. Das hat auch etwas mit Verantwortung zu tun. Wenn ich Sport treiben will, habe ich draußen genügend Möglichkeiten. Ich bin geboostert und auch im risikoärmeren Alter. Ich lebe aber nicht alleine, und meine Umgebung und auch ich kann auf eine Ansteckung gut verzichten. Wir haben bspw. das erste Spiel in einer alten Halle mit einer eher jungen Mannschaft. Wenn dort parallel gespielt werden würde, haben wir ein ordentliches Risiko, dass ein unerkannter Fall dabei ist. Insbesondere am Sonntag, wenn die Schultests keinen Wert für den Einzelfall haben. Bei den Einschränkungen, die kurzfristig zu erwarten sind, ist Hobby-Tischtennis aus meiner Sicht ein Bereich, der aktuell einfach eine extrem geringe Priorität hat. Bei Inzidenzen von aktuell ca. 1% in den aktiven Altersklassen ist eine Ansteckungswahrscheinlichkeit da. Ich finde es bspw. komplett daneben, dass bspw. aktuell Handball Hobby-Klassenspiele stattfinden, während Eltern nicht wissen, wie es in der Schule weitergehen soll. Geändert von gaggo (09.01.2022 um 09:06 Uhr) |
|
|||
Natürlich ist das ein Grund, wenn Omikron übernimmt, möchte ich auch gegen Omikron geimpft sein, oder eine handfeste Aussage, dass alles was gg. Delta schützt auch gg. Omi sinnhaft ist. impfen ist ja kein Spaß. Ich bin beileibe kein Impfverweigerer oder Coronawendler, aber ohne Sinn (wie bei vielen Maßnahmenpaketen der Vergangenheit) da kann man auch mich gg, die an sich gute Sache aufbringen. Delta hat, ich wiederhole, in D spät. in 2 Wochen keine / kaum noch Bedeutung.
Das Risiko ist zwar minimal, aber die Nebenwirkungen sind auch nicht nur lustig, beim letzten Mal lag ich fast einen Tag. Nicht dramatisch, aber nervig. Wenn man das umgehen kann, weil man noch 2 Wochen eine riskantere Variante "aushalten" muss, dann kann man schon mal darüber nachdenken, und auch danach fragen, oder ist dieser Fred nur für mantrahafte Gelübde hierhin oder dorthin geschaffen und geeignet? Nominell ist da ja anders, aber ich habe schon mitbekommen das man bei geringsten Zweifeln in die Leugnerecke abgeschoben wird. Das kann man machen mit wem man will, um mich macht man damit besser einen Bogen, sowas kann ich nicht gut ab. Ich habe leider im web wenig Erschöpfendes gefunden, sonst hätte ich schon nicht bei der Mafia nach einem Kredit gefragt
Zitat:
Denn das wäre schon ein Grund am Sa hinzugehen, noch habe ich den Termin nicht zurückgenommen, und für ein paar Monate noch Winter und Frühling gg. schweren Verlauf besser (um wieviel bitte?) wäre schon ein Argument. Delta alleine ist für mich keines mehr, da Geschichte.
Handwerker, Else, da würde sich schon fast ein sep. Fred lohnen. Eines der großen Probleme im Lande. Nur noch BWL / Sozialpädagogik wird das Land nicht über Wasser halten. Und die Kosten sind nicht mehr witzig. Ich renoviere seit über 1 Jahr, Innenrenovierung mit viel zeitlichem Aufwand für mich abgeschlossen, die Außengewerke sind teils erl. (Fassade z.B.) das dickste Gewerk ist das Dach, hier liegen 4 Angebote die bei ähnlichem Umfang und Ausführung extrem abweichen (allerdings auch von 07/2020 bis 06/2021 eingeholt, zur Zeit der größten Preissprünge). Ich verstehe das die leiben Handwerker jetzt die goldene Nase verdienen wollen / müssen (denn der Bau wird in 2 - 3 Jahren am Boden liegen, weil das niemand mehr bezahlen kann), aber dann verschiebe ich das eventuell, oder ich hole mir eine EU-Truppe. Beim Malen hab ich das so gemacht, ursprünglich mal 14K, dann nach heutigem Stand 25 K. jetzt über Bulgarien sauber ausgeführt deutlich günstiger. Ich weiß nur nicht ob ich beim wichtigsten Gewerk ne Slawentruppe ranlassen soll. Beim Malen hat das geklappt die waren sehr fleißig, enorm sauber, alles einwandfrei, sprachen übrigens alle deutsch, waren enorm höflich, haben sich über jedes Trinkgeld und Vesper riesig gefreut. War kalt, ich habe im Keller einen Raum für die hergerichtet mit Tee / Kaffee und Brotzeit, der Raum wurde beheizt zum Aufwärmen. Ist die alte Geschichte, wie man in einen Wald reinruft .... die haben sauber zurückgerufen! Lob. Aber Dach? Ich weiß nicht. Zu C19 hab ich oben alles geschrieben. Ich überlege wirklich ob man für die deutsche Wirtschaft einen extra Thread einrichten sollte, und das von der "normalen" politischen Diskussion trennt. Poli ist durch tausend verschiedene Themen ohnehin völlig überlastet.
FAQ zur Corona-Impfung:
In Bezug auf die Impfstoffwirksamkeit gegen die neuartige Virusvariante Omikron (B.1.1.529) liegen erste Ergebnisse einer epidemiologischen Studie vor. Die Studienergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit der Grundimmunisierung gegenüber symptomatischer Erkrankung durch die Omikron-Variante mit der Zeit deutlich nachlässt und im Vergleich zur Wirksamkeit gegenüber der Delta-Variante deutlich geringer ist. Ab etwa 15 Wochen nach der zweiten Impfstoffdosis kann nicht mehr von einem ausreichenden Schutz vor Erkrankung nach Grundimmunisierung ausgegangen werden. Erste Studiendaten zeigen jedoch, dass ein guter Schutz gegenüber der Omikron-Variante durch eine Auffrischimpfung erzielt werden kann (siehe Wie wirksam sind die COVID-19-Impfstoffe?). ... Die COVID-19-Impfstoffe induzieren neutralisierende Antikörper sowie eine T-Zell-Immunität gegen viele unterschiedliche Bereiche (Epitope) des Spike-Proteins des SARS-CoV-2-Virus. Es wird hier also eine polyklonale Immunantwort induziert. Hierdurch haben einzelne Mutationen in der Regel keinen sehr großen Einfluss auf die Wirksamkeit der Impfstoffe, wenn diese nach dem empfohlenen Impfschema verabreicht werden. Da alle derzeit verfügbaren COVID-19-Impfstoffe für das Spike-Protein des ursprünglichen Wuhan-Typs kodieren, ist davon auszugehen, dass die Auswirkungen der Mutationen in den Virusvarianten auf die Wirksamkeit der zugelassenen Impfstoffe prinzipiell ähnlich sind. Sollte die Wirksamkeit der Impfstoffe jedoch durch weitere Mutationen der hier zirkulierenden Viren erheblich absinken, wäre es den Impfstoffherstellern möglich, die verfügbaren Impfstoffe entsprechend anzupassen. Also... Stichwort Kreuzimmunität und T-Zellen... Wie es bei dir um die Kreuzimmunität bestellt ist (auch in Bezug auf andere Viren "derselben Familie" (vgl. auch SARS-CoV), kann man von hier natürlich nicht abschätzen... Letztendlich auch hier eine individuelle Risikoabschätzung... |
Lesezeichen |
|
|