|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Gerüchteweise versucht die SPD gerade, eine Erhöhung der Kapitalertragsteuer auf 30% rein zu verhandeln. Das würde schon ein wenig schmerzen. Muss ich doch auf Uhren wechseln?
|||
|
#19795 "alte Heimat"
So wie ich zuletzt hörte, blühen viele Landschaften meiner alten Heimat jetzt mit dem jungen Frühling wieder auf. #19800 ... Wenn die SPD die Abschaffung abnickt, wäre das schon sehr solidarisch. Und einige Besser- und Bestverdienende würden aufjubeln dürfen. Geändert von Neuanfang (27.03.2025 um 03:35 Uhr) Grund: ... Blüh im Glanze dieses Glückes .... |
|
||||
|
Genüsslich zur Kenntnis genommen:
https://reitschuster.de/post/wie-tie...u-noch-sinken/ Mehr als diese Seite braucht es nicht, um den Morgen genießen zu können ![]() Die junge Union schürt auch noch kräftig im Hintergrund. Parteiaustritte ohne Ende https://www.nius.de/politik/news/beg...6-bdec497669e9 , schon ein Klassiker, wie man so eine Partei zu Grunde richten kann. Wie sagte AW doch vor kurzem, FM, ihre Zeit ist abgelaufen, bevor sie begonnen hat ![]() ![]() ![]() Einen Satz muss ich aber noch aus diesem Link zitieren, denn da gibt es ja einen, auf den wohl viele Schwarze (oh je, darf man dies in diesem Zusammenhang überhaupt noch sagen?) im Moment große Hoffnungen legen, den Herrn F. Zitiert aus dem Link: Für die CDU trat Thorsten Frei, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ans Pult. Frei, der als Wahlkampfleiter der CDU Baden-Württemberg bei der Landtagswahl 2016 erheblich für die Niederlage mitverantwortlich war, weswegen auf seiner persönlichen Seite davon nicht die Rede ist, scheint jetzt damit beschäftigt zu sein, die Niederlage von Merz maßgeblich mitzugestalten. Jimih - du bist der König der Voraussagen!!
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (27.03.2025 um 08:04 Uhr) |
|
||||
|
Für die, welche für die Verschuldungsorgie so viel Beifall geklatscht haben, kommt nun die Refinanzierung:
https://jungefreiheit.de/politik/deu...e-finanzieren/ Aus dem Link zitiert: Diese Steuern will die SPD erhöhen Konkret wollen die Sozialdemokraten sechs verschiedene Steuern erhöhen oder neu einführen: Zins- und Aktiensteuer: Die Abgeltungssteuer auf Zinsen von Sparguthaben, Aktienverkäufen und Dividenden soll von 25 auf 30 Prozent steigen. Steuer auf Immobilien-Verkäufe: Die bis jetzt geltende Spekulationsfrist von zehn Jahren will die SPD abschaffen. Jeder, der eine nicht selbstgenutzte Immobilie mit Gewinn verkauft, soll immer Steuern darauf zahlen. Einkommensteuer: Der Spitzensteuersatz steigt nach dem Verlangen der SPD von 42 auf 47 Prozent. Er gilt dann für einen Alleinstehenden nicht mehr ab 66.800 Euro brutto im Jahr, sondern ab 83.000 Euro. Reichensteuer: Der Satz für die Besteuerung von Einkommen ab 278.000 Euro brutto im Jahr wird von 45 auf 49 Prozent angehoben. Finanztransaktionssteuer: Die bisher nicht geltende Abgabe auf internationale Börsengeschäfte soll eingeführt werden. Vermögensteuer: Die Steuer auf mit bereits versteuertem Geld angeschaffte Vermögenswerte soll neu eingeführt werden. https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...d39badee&ei=20
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (27.03.2025 um 10:05 Uhr) |
|
|||
|
Ganz ehrlich ich würde es für gerecht halten wenn man das an seinen persönlichen Steuersatz binden würde. Also jemand der soviel verdienst dass er denn Höchststeuersatz zahlt, sollte auch seine Kapitalerträge so versteuern müssen.
|||
|
Ach, von mir aus können die diese Steuer anheben. Aber dann sollten sie auch vernünftige Freibeträge einführen (nicht nur 1000/2000 Euro pauschal). Der Aufbau einer privaten Altersvorsorge wird sonst deutlich schwieriger. Und komme mir keiner mit den Versicherungskonstrukten (da mag man Steuern sparen, trotzdem geht ein Großteil der Rendite an die Versicherung - praktisch immer).
||||
|
...wird überbewertet und ist gar nicht das Ziel.
Du sollst aus der Hand ..essen. Wenn du das verstanden hast, tust du dir auch leichter mit deinen Wünschen.
|
Zitat:
![]() Wie gesagt, wenn die mit vernünftigen Freibeträgen die normalen Depots zur Altersvorsorge verschonen, dann sollen mir 30% Kapitalertragsteuer gleich sein.
|||
|
Zitat:
Für die Trader etc. ist dieses Model natürlich weniger schön, aber für die Altervorsorge optimal. Naja mal sehen was rauskommt, ich persönlich glaube nicht das es hier zu Veränderungen kommt, da ist die Lobby zu groß.
| Lesezeichen |
|
|