Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #19811  
Alt 09.01.2022, 10:11
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 44
Beiträge: 830
TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Das ist ja auch alles in Ordnung und richtig so. Ich bezog mich aber auf die Verallgemeinerung "Wer geht diese Zusatzrisiken ein?". Du machst es nicht und das ist auch vollkommen OK - aber es gibt eben einige (viele? die Hälfte der Bevölkerung?), die es doch machen. Und das finde ich eben genauso in Ordnung.

Ich sehe auch, dass es zu vielen Ansteckungen kommen wird - allerdings bin ich eben nicht davon überzeugt, dass dies auch wirklich zu Problemen führen wird. In anderen Ländern mit einigermaßen brauchbarer Impfquote laufen die Krankenhäuser auch nicht massenhaft voll - und wir können uns das im Ausland ja gut anschauen, da wir zum Glück etwas hinten dran hängen mit der Entwicklung bzgl. Omikron.

Ja: Bei zwei Spielen in einer Halle ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Infizierter dabei ist, schon nicht gering. Aber ich denke dann wiederum nicht, dass dieser alle Anwesenden ansteckt. Mittlerweile haben wir eine durchgängige Maskenpflicht für alle, die nicht aktiv Sport treiben. Und Sporthallen sind nun mal deutlich etwas anderes als ein Restaurant oder gar irgendein Club. Die Decken sind meist sehr hoch, der Raum ist groß (288 m² selbst in der kleinsten "normalen" Halle). Da KANN was passieren, aber bestimmt keine massiven Ausbrüche. Und nur die müssen die Politik interessieren - alles andere ist private Abschätzung. Es ist daher OK, wenn man selbst keinen Sport innen machen möchte - es wäre aber nicht OK, Sport politisch zu verbieten. Und der Verband wiederum lässt spielen, wenn dies seitens der Politik ohne große Hindernisse (2G+ in der bisherigen Form war ein Hindernis) ermöglicht wird...was auch absolut sinnvoll und richtig ist aus meiner Sicht.

Und auch der Rest deines Beitrags zeigt ja, dass du nur aus deiner eigenen Sicht heraus argumentierst. Ich selbst z.B. arbeite 100% im Home Office und habe dort schon mal kein Risiko, jemanden anzustecken. Meine privaten Treffen beziehen sich immer auf den gleichen Bekanntenkreis und dann auch eigentlich immer mit zusätzlichem Test - selbst dort, wo nicht gefordert.

Von mir aus kann gerne der Spielbetrieb bei den Erwachsenen jetzt bis zum Sommer pausiert werden (ein paar Turniere wären ja noch möglich). Aber bei der Jugend muss aus meiner Sicht weitergespielt werden dürfen, was auch sehr viele Vereine nach meiner Einschätzung so sehen. Wenn die Schule offen ist (was notwendig ist), dann muss auch Sport innen und außen erlaubt sein inkl. Wettkampf. Es ist ja auch nicht so, dass die Eltern nicht wissen, wie es in den Schulen weitergeht. Die Vorgaben vom Land sind eindeutig, es müsste überall normalen Unterricht geben. Das, was bisher für Probleme gesorgt hat, war eher das Verhalten von Überbesorgten Schulleitern und Lehrern (ja, die Quote der Übervorsichtigen ist bei Pädagogen deutlich höher als in der Durchschnittsbevölkerung...die Quote der "Corona ist ein Schnupfen" Anhänger allerdings auch, dafür haben wir zu viele Öko-Lehrer) sowie das komplett unterschiedliche Handeln der Gesundheitsämter. Hier wäre eine klare Landes-Vorgabe, von der Gesundheitsämter, Schulen, Kommunen, ... nicht mehr abweichen dürfen, endlich mal wünschenswert. Dann hätte man auch Planungssicherheit.
Mit Zitat antworten
  #19812  
Alt 09.01.2022, 10:17
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
... Erste Studiendaten zeigen jedoch, dass ein guter Schutz gegenüber der Omikron-Variante durch eine Auffrischimpfung erzielt werden kann ...

Danke für die Info, nun weiß ich für meine persönliche Geschichte noch immer nicht was ich tun werde, bislang nicht erkrankt, 08/21 geimpft einmal mit J&J, nun soll am 15.01. mit Biontech geboostert werden. So steht es zumindest im Doctolib-Plan!
Ich werde hingehen, und dort den Arzt mit meinen Fragen quälen, ich richte mich nach seinen Aussagen, bei Unklarheiten vertage ich das. Von einem Arzt erwarte ich das er solche aber ausräumen kann, und seine Aussagen mit Daten unterfüttern kann.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #19813  
Alt 09.01.2022, 10:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Und voller Nazis
Da sehe ich viel mehr Nazijäger als Nazis, mir tun die armen Nazis schon manchmal leid
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #19814  
Alt 09.01.2022, 10:28
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Essen Werden
Alter: 56
Beiträge: 666
Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Also den Vergleich Halle - Restaurant gehe ich nicht so mit.
Jeder, der schon mal eine schlecht belüftete deutsche Turnhalle mit 10 Sportlern nach einer Trainingseinheit betreten hat, weiß, dass das so ganz anders ist, als in einem Restaurant mit 10 Besuchern.

Dennoch bin ich der Meinung, dass allgemein für alle Versammlungen dieselben Regeln gelten sollten, egal ob im TT Verein, beim Diner für zwei oder bei der Chorprobe in der Kirche, ganz einfach, weil es sonst zu kompliziert und praxisfern wird und sich kein Mensch die Regeln merken kann, geschweige denn danach leben wird.
__________________
Shark Attack rulez!!
Mit Zitat antworten
  #19815  
Alt 09.01.2022, 10:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Natürlich ist das ein Grund, wenn Omikron übernimmt, möchte ich auch gegen Omikron geimpft sein, oder eine handfeste Aussage, dass alles was gg. Delta schützt auch gg. Omi sinnhaft istD

Dafür brauchst du den thread nicht, gibt es schon genügend Studien, dass der Booster auch gegen Omikron wirkt, nicht mehr so gut gegen Infektion, aber immer noch gegen schwere Verläufe.
Besser jetzt zum Grossteil geschütz, wenn auch nicht perfekt, als monatelang zu warten bis Biontech den neuen ausliefern kann.
Du wirst dich doch nicht etwa von der Aufdentotimpftsoffwartendenfraktion angesteckt haben ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #19816  
Alt 09.01.2022, 10:42
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.431
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Laut Drosten deutet alles darauf hin, dass Omikron sich so stark verbreitet, weil es einen Immun-Escape besitzt. Das ist etwas anderes als beim Wechsel der Varianten zuvor.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #19817  
Alt 09.01.2022, 10:42
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hast du dazu Daten? Ich finde a) wenig, b) widersprüchliches oder c) nix ...
Denn das wäre schon ein Grund am Sa hinzugehen, noch habe ich den Termin nicht zurückgenommen, und für ein paar Monate noch Winter und Frühling gg. schweren Verlauf besser (um wieviel bitte?) wäre schon ein Argument. Delta alleine ist für mich keines mehr, da Geschichte.
Eigene Erfahrung, repräsentativ?
Meine Frau vor 5 Monaten 2.Impfung, Weihnachten Omikron positiv, 5 Tage ekeliger und nerviger Husten.
Ich, im November 3.Impfung, gar nicht erst infiziert.
Mit Zitat antworten
  #19818  
Alt 09.01.2022, 10:47
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Danke für die Info, nun weiß ich für meine persönliche Geschichte noch immer nicht was ich tun werde, bislang nicht erkrankt, 08/21 geimpft einmal mit J&J, nun soll am 15.01. mit Biontech geboostert werden. So steht es zumindest im Doctolib-Plan!
Ich werde hingehen, und dort den Arzt mit meinen Fragen quälen, ich richte mich nach seinen Aussagen, bei Unklarheiten vertage ich das. Von einem Arzt erwarte ich das er solche aber ausräumen kann, und seine Aussagen mit Daten unterfüttern kann.
Mit JJ würde ich mich auf alle Fälle ein zweites mal Impfen lassen. Normalerweise erfüllst Du nicht mehr 2G, da Du nur eine Impfung hast. Manche Freizeiteinrichtungen lassen Dich selbst mit Test nicht rein. Booster hast Du erst mit einer dritten Impfung. JJ verliert nach vier Wochen seine Wirksamkeit.
Also jetzt Zweitimpfung und im Sommer schaust Du, wie die Lage aussieht.

https://www.br.de/nachrichten/bayern...ostert,Stq8zGx
Mit Zitat antworten
  #19819  
Alt 09.01.2022, 10:51
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Mit JJ
Also jetzt Zweitimpfung und im Sommer schaust Du, wie die Lage aussieht.

https://www.br.de/nachrichten/bayern...ostert,Stq8zGx

Ja, guter Tipp, bei mir im Bekanntenkreis hatten auch viele JJ, inzwischen alle zweifach und Termine für die Dritte schon geplant.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #19820  
Alt 09.01.2022, 10:56
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hast du dazu Daten? Ich finde a) wenig, b) widersprüchliches oder c) nix ...
Denn das wäre schon ein Grund am Sa hinzugehen, noch habe ich den Termin nicht zurückgenommen, und für ein paar Monate noch Winter und Frühling gg. schweren Verlauf besser (um wieviel bitte?) wäre schon ein Argument. Delta alleine ist für mich keines mehr, da Geschichte.
Wie wäre es gewesen, wenn Omikron jetzt 4 Woche später gekommen wäre?...Richtig Du wärst zum Impftermin gegangen...

Deswegen ist die Frage nach der Wirksamkeit gegen Omikron eigentlich nebensächlich...Dein genereller Immunschutz erhöht sich wieder und gerade bei Erstimpfung mit J&J ist das erst recht nötig. Die nächste Mutante ist schon irgendwo unterwegs und dann ist Omikron im April vielleicht schon Geschichte...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77