Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2025, 11:20
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Bei mir ist es etwas zu spät dafür. Bei Dir ja vermutlich auch.

Wie gesagt, wenn die mit vernünftigen Freibeträgen die normalen Depots zur Altersvorsorge verschonen, dann sollen mir 30% Kapitalertragsteuer gleich sein.
Keine Sorge, ich habe dich schon verstanden!
Alt 27.03.2025, 11:35
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Scheinheiligkeit der aktuellen Politik lässt sich kurz zusammenfassen.
Erst mal 551 Fragen betreffend der NGO`s gestellt an die damalige Konkurrenz, und jetzt das:
https://jungefreiheit.de/politik/deu...g-von-ngos-zu/
Daraus zitiert:
Schwarz-Rot wird die üppige finanzielle Unterstützung von NGOs „fortsetzen“ – und zwar „verstärkt“. Darauf haben sich SPD und Union bereits vor Abschluss der Koalitionsverhandlungen geeinigt.
Und weiter:
Die NGOs sollen unter anderem weiter über das bisher 182 Millionen Euro schwere Programm „Demokratie leben!“ bezahlt werden. Diesen Topf verwaltet bis heute Familienministerin Lisa Paus (Grüne). Ihre Politik werden SPD und Union bruchlos fortsetzen.
Alt 27.03.2025, 12:42
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Daher macht die Kopplung an den persönlichen Steuersatz noch mehr Sinn, erstens wenn du nur Aktien / ETF im Depot hast, welche keine Div. ausschütten, bzw. du es schaffst unter dem Pauschbetrag zu bleiben, zahlst du ausser die Vorabpauschale erstmal gar keine Steuern. Wenn du in der Rente dann an die Auszahlung gehst werden die Gewinne versteuert, und da wäre es eben gerecht wer eh schon eine hohe Rente hat, kann auch diese Gewinne höher versteuern, wer aber nur 1000 * Rente hat sollte eben weniger Versteuern.
Ganz so einfach ist es nicht. Manchmal hat man es nicht in der Hand, ob ein steuerlich relevantes Ereignis eintritt. Ich sage nur Umzug (und teilweise Verschmelzung) der Amundi-ETF von Luxemburg nach Irland. Und plötzlich wird auch beim Thesaurierer die Kapitalertragsteuer fällig. Großzügige Freibeträge sind viel sicherer und unterstützen auch andere Konzepte, z. B. mit laufender Ausschüttung.
Alt 27.03.2025, 12:44
besuchender Registrator

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Die Scheinheiligkeit der aktuellen Politik lässt sich kurz zusammenfassen.
Erst mal 551 Fragen betreffend der NGO`s gestellt an die damalige Konkurrenz, und jetzt das: [..]
Die sollen halt nur nicht Demonstrationen gegen die Union organisieren. Die SPD hatte damit nie ein Problem. Also - Scheinheiligkeit der Union allein, wie auch bei der Schuldenbremse.
Alt 27.03.2025, 12:54
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

https://www.bild.de/politik/inland/j...33f731d43149c2

Zitat:
Zwei Top-Minister wackeln! Einer bleibt!
Macht-Poker um Innen-, Finanz- und Verteidigungschefs laufen ++ BILD weiß, welcher Politiker was kriegen soll
Dazu brauche ich kein Bild+ bezahlen, um zu wissen das Pistorius Verteidigungsminister bleibt

https://www.bild.de/politik/ausland-...8c7544d12a3e95

Zitat:
Sind Sie Deutschlands nächster Außenminister, Herr Laschet?
Der Job ist mittlerweile obsolet.

Geändert von radeberger (27.03.2025 um 13:02 Uhr)
Alt 27.03.2025, 12:57
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ganz so einfach ist es nicht. Manchmal hat man es nicht in der Hand, ob ein steuerlich relevantes Ereignis eintritt. Ich sage nur Umzug (und teilweise Verschmelzung) der Amundi-ETF von Luxemburg nach Irland. Und plötzlich wird auch beim Thesaurierer die Kapitalertragsteuer fällig. Großzügige Freibeträge sind viel sicherer und unterstützen auch andere Konzepte, z. B. mit laufender Ausschüttung.
Wie oft kommt es zu solchen Ereignissen

Also sorry Einzelfälle sind kein Argument, und wenn man schlau ist meidet man einfach Amundi, gibt genug andere Anbieter und sucht sich halt ETFs mit entsprechender Marktkapitalisierung. Und Freibeträge würden eben auch für Großverdiener gelten. Oder man findet da dann auch wieder eine Staffelung, Einkommen größer 100.000, keine Freibeträge, darunter 10.000. Aber letztlich sehe ich halt kein Argument warum der persönliche Steuersatz nicht angewendet werden sollte. Wie gesagt ich sehe "Geldvermehrung" auch als Arbeit an. Und wäre mir jetzt lieber als eine globale Besteuerung vor allem wenn man es mit anderen EU Ländern vergleicht was die abführen müssen.
Alt 27.03.2025, 13:19
besuchender Registrator

Zitat:
Wie oft kommt es zu solchen Ereignissen
Gar nicht selten. Fondsgesellschaften übernehmen andere (wie Amundi Luxor), dann steht so etwas an. Die Altersvorsorge will man aber über viele Jahrzehnte aufbauen. Das ist also absolut relevant.

Zitat:
Also sorry Einzelfälle sind kein Argument, und wenn man schlau ist meidet man einfach Amundi, gibt genug andere Anbieter und sucht sich halt ETFs mit entsprechender Marktkapitalisierung.
Weil man vorher schon weiß, welche Fondsgesellschaft welche übernimmt, in 15 Jahren?

Zitat:
Und Freibeträge würden eben auch für Großverdiener gelten.
Na ja, die wirklich Reichen (Family Office) drücken sich ja sowieso weitgehend um die Kapitalertragsteuer, indem sie das Vermögen in Firmenkonstrukte packen. Aber selbst wenn das nicht so wäre - wer Kapitalerträge in Millionenhöhe bekommt, für den wiegen 5% höhere Steuern stärker, als 10000/20000 Euro Freibetrag.

Zitat:
Oder man findet da dann auch wieder eine Staffelung, Einkommen größer 100.000, keine Freibeträge, darunter 10.000. Aber letztlich sehe ich halt kein Argument warum der persönliche Steuersatz nicht angewendet werden sollte.
Wie oben angeführt. Weil Du ggf. nicht vermeiden kannst, das ein steuerrelevantes Ereignis eintritt. Auch ist es systemisch nicht klug, alles auf Thesaurierer zu setzen. in Jahrzehnten gibt es da viel Raum für die Politik, die Regeln wieder zu ändern.
Alt 27.03.2025, 14:50
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Macht euch keine Sorgen um eure Rente, ich habe gehört, daß man in Berlin gerade über die Einführung von Zwangsanleihen diskutiert, die bringen ne top Rendite halten die Inflation niedrig und steuerlich abschreiben kann man sie sicher auch

https://www.diw.de/de/diw_01.c.41245...sanleihen.html

Das Gespenst gibt es ja schon lange und eignet sich am Ende nur um das Klo damit zu tapezieren

Geben ist seeliger als nehmen, Amen.

https://www.focus.de/finanzen/banken...d_3582922.html

Geändert von radeberger (27.03.2025 um 15:21 Uhr)
Alt 27.03.2025, 15:15
registrierter Besucher

Zitat:
Die sollen halt nur nicht Demonstrationen gegen die Union organisieren. Die SPD hatte damit nie ein Problem. Also - Scheinheiligkeit der Union allein, wie auch bei der Schuldenbremse.
Sorry, ich ging natürlich davon aus, das die aktuelle Politik von der CDU gemacht wird und nicht von der SPD, aber klar, da habe ich mich wohl getäuscht
Ansonsten, betreffend der Scheinheiligkeit wie von dir erwähnt wage ich nicht zu widersprechen.
Alt 27.03.2025, 21:59
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mensch da muss man die Unwissenden wieder aufklären

Aktuell laufen die Koalition Verhandlungen und es gibt noch keine Regierung, deshalb kann auch noch nichts umgesetzt werden

Die Schulden die man aufnehmen kann beziehen sich auf einen langen Zeitraum und müssen nicht aufgenommen. Es erlaubt nur bei Bedarf es zu tun.

Habs jetzt extra einfach runtergebrochen damit es auch die AFD Fanboys es verstehen, mit komplexen Sachverhalten scheinen die ja überfordert, das weiß auch die AFD selber daher umfasst das Wahlprogramm auch nur ein paar Seiten damit die auch fertig wurden mit dem Lesen bis zur Wahl.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »