Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1981  
Alt 27.11.2016, 16:56
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.074
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ja ein FX-S sollte spinniger sein!

Beim EL-P kommt es ganz auf das Gewicht an! Da das Obergummi doch recht straff ist und nicht weich. Außerdem habe ich noch nie einen schwarzen EL-P gehabt der sich weicher oder gleich spielt wie mein roter trotz gleichem oder leichterem Gewicht. Weswegen ich den EL-P nicht beidseitig spielen kann, da sich der schwarze meiner Meinung einfach anders spielt!

Daher ein roter 110g schwerer EL-P spielt sich sogar ziemlich weich und katapultig! Vorallem mit 2 Schichten latexkleber. Würde mir an deiner Stelle also ein 110/111g schweren holen. Ein schwarzer mit gleichem Gewicht spielt sich dann wie oft beschrieben mit flachem Absprung, ist unkatapultiger und meiner Meinung nach mit dem härteren Obergummi.

Hat diesbezüglich jmd die gleichen Erfahrungen gemacht mit den roten und schwarzen EL-P's ?? Ist ja allg nicht neues und meistens sind die anderen schwarzen Beläge immer n Tick weicher vom Obergummi. Aber bei den EL-Ps find ich's echt extrem! Habe diese jahrelang gespielt, hab dem schwarzen elp immer wieder ne Chance gegeben aber nichts, trotz seletion war mir das Obergummi immer zu hart.
Mit Zitat antworten
  #1982  
Alt 30.11.2016, 21:03
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Hallo, spiele aktuell zwei Mal FX-P 1,7-1,8mm
Beide wogen 100g und sind mit Latex Kleber montiert.
Der schwarze hat mehr Sound und kommt mir ein wenig griffiger vor.
Hatte das schon Mal wer?
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #1983  
Alt 07.12.2016, 12:29
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
.....
Beim EL-P kommt es ganz auf das Gewicht an! Da das Obergummi doch recht straff ist und nicht weich. ...

Daher ein roter 110g schwerer EL-P spielt sich sogar ziemlich weich und katapultig!
.... Ein schwarzer mit gleichem Gewicht spielt sich dann wie oft beschrieben mit flachem Absprung, ist unkatapultiger und meiner Meinung nach mit dem härteren Obergummi.
Interessante Info!

Kann ich zwar nicht bestätigen, weil ich bisher ausschließlich schwarze EL-P auf der VH spielte (und weiterhin spiele), aber interessant, daß es hier solche Unterschiede geben soll.

Ich für meinen Teil liebe genau diese Kombination aus flachem Ballabsprung, straffem Obergummi, starkem Effet beim EL-P. Sehr gut für Block und Schuss, ohne große Einbußen beim Effet bei Aufschlag und VH-Topspin.
Für mich seit Jahren der beste VH-Belag, wobei man auch dazu sagen muss, daß ich nicht der klassische Topspin-Spieler bin, sondern einen langsameren Eröffnungs-Spin spiele und dann versuche, den Endschlag zu spielen bzw. als Rückschläger auch viel mit Block am Tisch spiele.

Hat diese Unterschiede zwischen rot und schwarz sonst noch jemand bemerkt?
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #1984  
Alt 10.12.2016, 13:59
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ehrliche Frage ehrliche Antwort:

Die Evolution-Reihe ist auch "nur" ESN.
Sind die neuen Beläge der anderen Marken wirklich schlechter? Ich meine was soll ESN für Tibhar schon anders machen.
Dieses Pro Player Version...Marketing oder Wirklichkeit?

Würd mich echt interessieren, was die 1:1 Alternative zum MX-P aus dem Hause Donic, Victas, Xiom und co. ist.
Mit Zitat antworten
  #1985  
Alt 10.01.2017, 00:36
Codex Hammurapi Codex Hammurapi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 19
Codex Hammurapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Spielen Vladimir Samsonov und Bojan Tokic auf beiden Seiten MX-P oder eine Seite MX-S?

Tokic hat glaube ich VH und RH MX-P, aber Samsonov bin ich mir nicht sicher.
Mit Zitat antworten
  #1986  
Alt 10.01.2017, 15:00
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Laut Tibhar tut Samsonov das:

http://www.tibhar.com/promotion/tibhar-familie/#198
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #1987  
Alt 31.01.2017, 11:46
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.08.2008
Alter: 37
Beiträge: 140
FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Ehrliche Frage ehrliche Antwort:

Die Evolution-Reihe ist auch "nur" ESN.
Sind die neuen Beläge der anderen Marken wirklich schlechter? Ich meine was soll ESN für Tibhar schon anders machen.
Dieses Pro Player Version...Marketing oder Wirklichkeit?
Alle Angaben beziehen sich auf die Verwendung eines Jun Mizutani aus 2009 mit 88 Gramm.

Als der MX-P frisch rauskam, hatte ich ihn gleich in 1.9/2.0 auf der RH gespielt, obwohl ich mit meinem Aurus ziemlich zufrieden war. Der Katapult des MX-P war minimal stärker, aber dennoch wirkte die Kombination aus Schwamm und Obergummi hart genug, um ein direktes Spielgefühl und eine gute Kontrolle bei harten Topspins zu haben. Der Spinbogen war auch etwas besser im Vergleich zum Aurus. Gerade die Topspins ließen sich ziemlich punktgenau steuern und die Streuung war gering. Vor allem mit spinnigen oder harten RH-Eröffnungstopspin mache ich viele Punkte.
Viele attestieren mir eine Bilderbuchtechnik und mit meinem konstanten TTR von +/- 1850 bin ich zwar kein Profi, habe aber eine gewisse Spielstärke.
Ich hatte viel herum probiert und bin sehr feinfühlig was das Material angeht.
Ich hatte das Gefühl, dass der Belag kein gewöhnlicher ESN-Belag war, weil die Spieleigenschaften wirklich herausragend gut waren. Ich habe daher beinahe wirklich an so etwas wie eine Pro Player Version geglaubt. Zumindest aber an eine neue Qualitätsstufe, die dem Tenergy die Stirn bieten kann.

In den darauffolgenden 2 Jahren habe ich mir 4 weitere MX-P geholt, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden war und die gleiche Qualität hatten. Das Obergummi war relativ robust und die Haltbarkeit sehr gut.

Dann fing die Misere an. Keine der späteren Exemplare waren annähernd vergleichbar mit den ersten.
Der Schwamm war plötzlich weicher, katapultiger, irgendwie undifferenzierter. Der Balltreffpunkt fühlte sich so indirekt, fast flummihaft an. Ich hatte das Gefühl, dass ich Topspins nur in einem Tempo spielen konnte, und zwar schnell, mit flacherem Spinbogen. Überspitz gesagt, Entweder es kam eine Rakete auf den Tisch oder es schlug im Netz oder hinter dem Tisch ein. Das Obergummi machte auf mich auch einen weicheren Eindruck. Es wirkte optisch auch glänzender als die früheren Exemplare.
Ich habe dann meinen abgespielten 4-Monate alten Belag wieder montiert und merkte den enormen Unterschied.

Vielleicht hatte ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt, aber nach 4 weiteren MX-P habe ich frustriert aufgegeben. Die Beläge waren nach dem Gewicht der ersten Exemplare selektiert.
Die Beläge waren jetzt zwar nicht komplett "unspielbar", aber mir fehlte das gute Gefühl beim Balltreffpunkt und mich störte der starke Katapult bei langsamen Bällen enorm.

Den Belag könnte ich jetzt nur noch auf einem langsameren Holz spielen. Für ein variables Offensivspiel hätte er mir dafür aber zu wenig "Gänge".

Zwischenzeitlich habe ich meinen VH-Belag Tenergy 25 auf der RH gespielt. Eröffnungstopspins sind zwar super effetreich und bei entsprechendem Einsatz auch schnell, aber das Konter/Block-Spiel finde ich damit zu anstrengend und ungefährlich.
Auch zwei Versuche mit einem MX-S waren unbefriedigend und brachten mir nicht das erhoffte Spielgefühl.

Aktuell bin ich auf der RH wieder zum Aurus zurückgekehrt und bin sehr glücklich damit. Das Obergummi wirkt kompakt, robust, matter und entwickelt viel Spin. Der Schwamm fühlt sich deutlich direkter an, mit einem knackigen, klar fühlbaren Balltreffpunkt. Vor allem bei harten Topspins ist das ein Traum und fühlt sich in etwa wie ein dezent frisch geklebter Belag an. Der Katapult ist wesentlich geringer bei langsamen Bällen, jedoch etwas höher als beim Tenergy 05 oder 25, wodurch das Konter/Block Spiel besser unterstützt wird. Mit zunehmender Schlaghärte setzt auch mehr Katapult ein, vergleichbar mit einem Tenergy. Wenn sich ein Belag derart berechenbar verhält, empfinde ich das als deutlichen Zugewinn an Kontrolle.

Das hier soll jetzt kein Versuch sein den MX-P du "dissen". Ich möchte anderen, die ähnliche Erfahrungen mit dem MX-P sammeln mussten, lediglich eine Alternative zeigen, deren Versuch sich aus meiner Sicht absolut lohnt.
__________________
MX-P max MX-P 2.0
Jun Mizutani

Geändert von FINGER !! (31.01.2017 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1988  
Alt 31.01.2017, 12:06
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2013
Alter: 57
Beiträge: 687
chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
...
Vielleicht hatte ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt, aber nach 4 weiteren MX-P habe ich frustriert aufgegeben. Die Beläge waren nach dem Gewicht der ersten Exemplare selektiert.
Ich habe von einem Freund, der in Asien lebt erfahren, dass sehr sehr viele Kopien unterwegs sind. Vielleicht hast du nur Pech?
__________________
myttr - Die beste TT App für Android
Mit Zitat antworten
  #1989  
Alt 31.01.2017, 13:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Ehrliche Frage ehrliche Antwort:

Die Evolution-Reihe ist auch "nur" ESN.
Sind die neuen Beläge der anderen Marken wirklich schlechter? Ich meine was soll ESN für Tibhar schon anders machen.
Dieses Pro Player Version...Marketing oder Wirklichkeit?

Würd mich echt interessieren, was die 1:1 Alternative zum MX-P aus dem Hause Donic, Victas, Xiom und co. ist.
Das grenzt ja schon an Gotteslästerung!
Es gibt natürlich keine exakte 1:1 Kopie zum MX-P, aber vergleichbare Alternativen von Donic wären der M1 Turbo und P1 Turbo, von Xiom der Omega V Tour oder V Asia und von Victas der V>01 bzw. V>15 extra.
Es gibt da kein besser oder schlechter sondern einfach nur gewisse Unterschiede in den Spieleigenschaften. Ich persönlich fand den Omega V Tour dem MX-P sehr ähnlich aber in gewissen Details sogar besser. Und was den P1 Turbo betrifft, ist das für mich und mein Spiel in der Gesamtperformance der beste Belag überhaupt seit dem Frischklebeverbot.
(Überzeugte Tenergy oder Evolution Spieler werden natürlich exakt das Gegenteil behaupten , wobei ich davon ausgehe, dass die wenigsten diese beiden Beläge überhaupt mal getestet haben.)
Es ist einfach so, dass diese Beläge hier im Verlgleich zu den Tenergys oder Evolutions unterrepräsentiert sind.
Mit Zitat antworten
  #1990  
Alt 31.01.2017, 15:02
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.08.2008
Alter: 37
Beiträge: 140
FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Ich habe von einem Freund, der in Asien lebt erfahren, dass sehr sehr viele Kopien unterwegs sind. Vielleicht hast du nur Pech?
Ich kann natürlich nichts ausschließen, aber da ich meine 4 schlechteren Exemplare über einen Zeitraum von 2 Jahren von 2 verschiedenen großen Online-Händlern bezogen habe, halte ich es für eher unwahrscheinlich.
__________________
MX-P max MX-P 2.0
Jun Mizutani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77