|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Wirkungslinie der *Fliehkraft ?
Zitat:
Aber Patente werden für allen möglichen Unsinn vergeben, daher gibt es auch soviele "Patent-trolle" die aus der freizügigen Vergabe Profit schlagen wollen. Das ist heutzutager eine ganz trarige Geschichte geworden, was mal eine tolle Idee war... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Naht is problematisch, umso mehr, wenn die Bälle nicht ausreichend aushärten, wie momentan bei den C-Bällen vermutet wird. Also ich freue mich schon auf völlig runde, perfekte Bälle ohne "Sollbruchstelle" ! Die müssen halt nur genauso rauh sein aussen, damit sich sonst nicht soviel verändert (Spinannahme, Flugbahn). |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr scheint mir über einiges Fachwissen zu verfügen und dennoch scheint es so, dass ihr euch nicht ganz einig seid. Oder verstehe ich lediglich nur Bahnhof NaikoN hält es durchaus für möglich, dass das Flug- und Rotationsverhalten eines Balls ohne Naht ein Anderes sein kann als bei einem Ball mit Naht. Du scheinst das eher für vernachlässigbar - wenn überhaupt möglich - zu halten, siehst dafür bei Bällen mit Naht das Absprungverhalten durch die Naht als weniger berechenbar an. Korrekt? Ich kann da leider nur ein wenig aus der Praxis eines Kreisklickeres berichten... Nachdem ich nun mal zwei Std. am Stück mit den neuen, zugelassenen, nahtlosen Bällen trainiert habe - und dabei ist diesmal kein Ball bei drauf gegangen - muss ich allen recht geben, die einen erheblichen Unterschied zwischen den Prototypen und den jetzt zugelassenen Bällen festellten. Von der Haltbarkeit bin ich wegen des Balls, der nicht mal 3 Minuten überstand noch nicht überzeugt. Der zugelassene, nahtlose Ball ist spürbar langsamer und weniger "rotationsfreudig". Dazu springt er höher ab. Bei meiner persönlichen Spielstärke aber für mich absolut kein Beinbruch. Selbst einem Mischbetrieb sehe ich mit diesen Bällen nun gelassener entgegen. Sich damit bei ein paar Trainingseinheiten auseinanderzusetzen kann aber trotzdem nicht schaden. Der Ball spielt sich nun doch anders als der C-Ball. Die Rundheit der nahtlosen Bälle überzeugt mich augenblicklich noch nicht. Ich habe zwar kein wirkliches Ei dabei, wie es bei den Prototypen leider die Regel war, aber verglichen mit diversen C-Bällen (Darunter ein paar blaue Nittakus, die alle nicht den geringsten Grund zur Klage geben), fallen sie immer noch ab. Sollte ja eigentlich nicht sein, denn die gewährte Toleranz hat sich ja verringert. Mein ganz persönliches Zwischenfazit nach ersten eigenen Tests: Für die unteren Klassen dürfte der jetzige, zugelassenen, nahtlose P-Ball wenig Probleme mit sich bringen - wenn der extrem hohe Preis nicht wäre. Dass dieser Ball ab OL aufwärts von den entsprechenden Vereinen ab der kommenden Saison freiwillg genutzt wird, daran mag ich nicht glauben. Aber man wird's dann sehen... Nun bin ich mal auf die ersten P-Bälle mit Naht gespannt Gibt es für die Dinger - gleich welcher Hersteller bzw Handelsname - schon einigermaßen gesicherte Liefertermine? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Flug- und Rotationsverhalten wird nicht beeinflusst, solange der Ball nicht tickt bzw. nach dem Ticken beim Flug schwingt. Eine kleine Kerbe an der Naht würde das Flugverhalten aber beeinflussen, das haben die bisherigen 3* Bällen aber nicht, nur einige Trainigsbälle. Ticken wird durch die Naht beeinflusst. Wie stark ist aber unklar. Das sollte bei den bisherigen 3* Bällen und deren verdicken Nähten schon im messbaren und im Spiel im knapp spürbaren Bereich liegen. Man kann schon begründet hoffen, dass der neue, nahtlose Ball berechenbarer tickt und damit im Spiel dann etwas seltener Fehler passieren und auch genauere Platzierungen möglich werden. Wirklich vermessen wurde dieser Effekt soweit ich weiß aber noch nicht. Knapp im spürbaren Bereich ist da meine Einschätzung - große Wunder sind aber sicher nicht zu erwarten. Zitat:
Edit: Die Größenordnung dieses Effektes kann man etwa abschätzen. Trägheitsmoment eines Ringes ist mR^2 bzw. 1/2 mR^2 je nach Rotationsachse. Wenn man mal annähme, dass an der Naht 1% der Masse zusätzlich liegt, dann bliebe die Änderung des Trägheitsmomentes durch den Nahtring vernachlässigbar gering. Geändert von pibach (07.05.2014 um 16:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ok... Danke
Damit das von dir Beschriebene zutrifft, wäre es aber nötig, dass die nahtlosen Bälle mindestens genau so rund sind, wie die Bälle mit Naht. Richtig? |
|
|||
|
|||
Das sind weitgehend unabhängige Einflussfaktoren. Ein unrunder Ball tickt logischer Weise nicht so gleichmäßig wie ein runder, und fliegt auch etwas anders. Ob der Einfluss stärker oder schwächer ausfällt als die Geschichte mit der Naht, kommt ganz darauf an, wie unrund der nahtlose Ball nun wirklich wird. Mindestens genauso rund müsste der also nicht unbedingt sein. Es ist aber davon ausgehen, dass der eher runder wird. Hoffen wir zumindest
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Pulex
|
|||
|
|||
In der Praxis augenblicklich - zumindest bei meinen 18 ähm.. 17 Exemplaren - nicht
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.