Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1981  
Alt 19.04.2013, 09:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.823
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Anders gefragt, für die ganz aktiven. Wie viele Spieler spielen pro Jahr Tischtennisturniere (und wie viele Spiele werden dort gesamt gemacht) - und wie viele spielen normalen Ligabetrieb und machen dort wie viele Spiele? Und wozu dient der TTR-Wert gleich noch einmal?
Man kann aber doch nicht den TTR-Wert aussagekräftiger machen wollen, indem man die Korrekturmöglichkeiten abschafft.
In Paarkreuzsystemen erfolgt nun mal die Durchmischung langsamer, als wenn zusätzlich Turniere einfließen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #1982  
Alt 19.04.2013, 09:15
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Und wozu dient der TTR-Wert gleich noch einmal?
Zum Einschaetzen der allgemeinen Spielstaerke. Und hierzu ist es legitim, Turniere hinzuzuziehen.

Auch bei Turnieren spielen sicherlich 95% aller Spieler ihrer Spielstaerke gemaess. Kein 1500er mutiert bei einem Turnier zu einem 1800er oder saeuft sich zu einem 1200 runter. An nem guten Tag hat er vielleicht mal ne Spielstaerke von 1550, an nem schlechten von 1450. Oder so. Das sind dann aber Schwankungen, die genau so auch bei Mannschaftsspielen auftreten.

Zugegeben - aufgrund der vermehrten Spiele wirken sich solche Schwankungen dann staerker aus. Ich will daher nicht ausschliessen, dass in dieser Hinsicht noch Anpassungen geschehen.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #1983  
Alt 19.04.2013, 09:16
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Und wozu muss durchgemischt werden? Du beantwortest meine Fragen nicht.

Um das auch gleich zu sagen. Ich hab gar nichts gegen den TTR als informative Angelegenheit. Von mir aus auch wichtig für den Turnierbetrieb - oder im Profibereich. Im normalen Ligabetrieb schafft er meiner Ansicht nach für die große Mehrzahl - genau durch die Vermischung verschiedener Systeme - mehr Probleme als Nutzen. Das wird nur gemildert durch die geringe Zahl von Spielern, die Turniere oder anderes spielen, daher schlägt das nicht durch und die meisten spüren das nicht.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #1984  
Alt 19.04.2013, 09:36
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Und wozu muss durchgemischt werden? Du beantwortest meine Fragen nicht.
Weil alles andere Kaese ist. Alle Argumente will ich grad nicht wiederkaeuen, die sind zur Genuege hier auffindbar.

Eine Kleinigkeit bzgl. Mannschafts- und Turnier-TTR:
Hier mal nach moeglichen Konstellationen aufgeschluesselt, wenn ein Spieler 'normal' in der Mannschaft spielt, also einen aussagekraeftigen Mannschafts-TTR besitzt:
  • Ein nicht-Turnier-Spieler hat keinen Turnier-TTR. Hier wuerde man wohl den Mannschafts-TTR verwenden.
    --> nicht sinnvoll
  • Ein wenig-Turnier-Spieler hat dann einen Turnier-TTR, der sich alle 1-2 Jahre mal aktualisiert, wenn er mal wieder bei den KM mitspielt.
    --> nicht aussagekraeftig, und daher nicht sinnvoll
  • Ein viel-Turnier-Spieler wird einen aussagekraeftigen Turnier-TTR haben, dieser wird sich aber nicht wesentlich von seinem Mannschafts-TTR unterscheiden, eben WEIL er viele Turniere spielt, so dass sich sein Turnier-TTR bei seiner tatsaechlichen Spielstaerke einpendelt.
    --> nicht notwendig
Wir haben also zwei Konstellationen, in denen eine Trennung nicht sinnvoll ist, und eine, in der sie nicht notwendig ist. Die Folgerung hieraus ueberlasse ich dem geneigten Leser als Uebungsaufgabe.

Die weiteren positiven Korrektur-Aspekte einer Zusammenlegung von Turnier- und Mannschaftsergebnissen sind ausgiebig eroertert.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #1985  
Alt 19.04.2013, 09:44
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

All diese Fragen hab ich gar nicht gestellt. Ich frug nach der prozentualen Verteilung des Gesamt-Spielbetriebs - Turnier- versus Ligabetrieb. Gibt es dazu Zahlen?
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #1986  
Alt 19.04.2013, 09:47
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ah - das war nicht auf den ersten Blick ersichtlich!
Das koennte man sicherlich mal untersuchen, nachdem mittlerweile die allermeisten sinnvollen Turniere der letzten Jahre eingepflegt sind. Ich hab's im Hinterkopf.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #1987  
Alt 19.04.2013, 09:52
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Du meinst eine solche Erhebung gab es nicht in der Planungsphase zum TTR? Erstaunlich. Ich würde aber gerne auf das "sinnvoll" bei einer solchen Untersuchung verzichten, denn sie beinhaltet eine Wertung, die nicht sinnvoll ist.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #1988  
Alt 19.04.2013, 10:02
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich habe das Gefühl, dass vor allem Leute ein Problem mit dem TTR haben die Punkte verlieren.

Oder auch die, die plötzlich nicht mehr unten in ihrer Mannschaft spielen können, weil sie eigentlich nicht in die Liga gehören oder andere besser sind.

Fopspin z.B hat der TTR ja massiv geholfen trotz der Falschinitialiesierung möglichst schnell auf seine eigentliche Stärke zu kommen. Nur mit dem Bilanzsystem, ohne Turniere hätte das ewig gedauert.

Meiner Meinung sollte man einfach den Faktor für Turniere senken. Dann hat man einen annehmbaren Kompromiss. Turniere werden noch berücksichtigt, aber etwas schwächer. So kann weniger Fusch betrieben werden bzw ist aufwendiger. Aber Vielspielern bleibt immer noch die Möglichkeit ihren TTR der Leistung anzupassen zwischen den Serien.

An Variato selber sieht man auch, dass der TTR funktioniert( Der nur als Beispiel, weil er hier eh sehr transparent ist und große Schwankungen in den letzten Jahren hatte) Als er noch Bezirksklasse oder Kreisliga gespielt hat nen TTR zwischen 1500 und 1600. In der Landesliga oben um die 1780 und jetzt in der Bezirksliga um die 1730-40.

Hat er regelmäßig gegen gute Leute gewonnen ist sein TTR gut gestiegen. Hat er öfter mal verloren ist er gesunken. Also deutlich besser als der einfache Bilanzwert. Auch fairer.
Mit dem eher unfairen Bilazwert der keine Spielstärke berücksichtigt sind alle über Jahrzehnte gut klar gekommen. Jetzt gibt es was objektiv faireres und viele meckern und einige drehen fast am Rad deswegen
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
  #1989  
Alt 19.04.2013, 10:02
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Du meinst eine solche Erhebung gab es nicht in der Planungsphase zum TTR? Erstaunlich.
Das weiss ich nicht.

Zitat:
Ich würde aber gerne auf das "sinnvoll" bei einer solchen Untersuchung verzichten, denn sie beinhaltet eine Wertung, die nicht sinnvoll ist.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #1990  
Alt 19.04.2013, 10:06
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Thiloho Beitrag anzeigen
An Variato selber sieht man auch, dass der TTR funktioniert( Der nur als Beispiel, weil er hier eh sehr transparent ist und große Schwankungen in den letzten Jahren hatte) Als er noch Bezirksklasse oder Kreisliga gespielt hat nen TTR zwischen 1500 und 1600. In der Landesliga oben um die 1780 und jetzt in der Bezirksliga um die 1730-40.
Tjaja, so ist das mit der Transparenz.
Die Kurve vollzieht auch ziemlich genau meine gefuehlte Spielstaerke. Man erkennt, wann Material verboten wurde, wann ich viel trainiert habe (BL/LL), und wann im Unistress kein Kopf fuer's TT da war (KL/BK - wobei ich hier initial auch zu niedrig eingestuft war). Verbunden mit lokalen Formschwankungen wie z.B. letzten Sommer.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77