Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1981  
Alt 07.05.2014, 10:50
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Wirkungslinie der *Fliehkraft ?

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ideal sind Bälle ohne Naht, deshalb wurde diese Erfindung auch lange gesucht. Dafür gab es das Patent
Genauer gab es das Patent für die Produktionsweise.

Aber Patente werden für allen möglichen Unsinn vergeben, daher gibt es auch soviele "Patent-trolle" die aus der freizügigen Vergabe Profit schlagen wollen. Das ist heutzutager eine ganz trarige Geschichte geworden, was mal eine tolle Idee war...
Mit Zitat antworten
  #1982  
Alt 07.05.2014, 10:57
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Der Ball rotiert gleichmäßig, auch mit Nahtverdickung und entsprechender Gewichtszunahme an der Nahtstelle. Und zwar egal, ob die Naht äquatorial zur Drehachse liegt oder anders. Aber die Naht hat deutliche Auswirkung auf die Eindellung. Merkt man ja auch unmittelbar in einem "Drücktest". Das bringt für das Absprungverhalten gewisse Streuung. Wie stark diese Streuung tatsächlich ist, hat wohl noch niemand untersucht. In Ballrobotertest sieht man zwar gewisse Streuung, das kann aber auch andere Ursachen haben. So wirklich gravierend scheint die Naht das Absprungverhalten jedenfalls nicht zu beeinträchtigen. Aber theoretisch könnte sich ein nahtloser Ball etwas berechenbarer spielen.
Sehe ich ganz genauso, die neuen Bälle werden besser, wenn sie mal ausgereift sind.

Die Naht is problematisch, umso mehr, wenn die Bälle nicht ausreichend aushärten, wie momentan bei den C-Bällen vermutet wird.
Also ich freue mich schon auf völlig runde, perfekte Bälle ohne "Sollbruchstelle" ! Die müssen halt nur genauso rauh sein aussen, damit sich sonst nicht soviel verändert (Spinannahme, Flugbahn).
Mit Zitat antworten
  #1983  
Alt 07.05.2014, 14:25
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Wirkungslinie der *Fliehkraft ?
Der Flugkraft
Mit Zitat antworten
  #1984  
Alt 07.05.2014, 14:39
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Der Ball rotiert gleichmäßig, auch mit Nahtverdickung und entsprechender Gewichtszunahme an der Nahtstelle.[...]
Dir und NaikoN erst mal danke für eure Infos!

Ihr scheint mir über einiges Fachwissen zu verfügen und dennoch scheint es so, dass ihr euch nicht ganz einig seid. Oder verstehe ich lediglich nur Bahnhof

NaikoN hält es durchaus für möglich, dass das Flug- und Rotationsverhalten eines Balls ohne Naht ein Anderes sein kann als bei einem Ball mit Naht. Du scheinst das eher für vernachlässigbar - wenn überhaupt möglich - zu halten, siehst dafür bei Bällen mit Naht das Absprungverhalten durch die Naht als weniger berechenbar an.

Korrekt?

Ich kann da leider nur ein wenig aus der Praxis eines Kreisklickeres berichten...

Nachdem ich nun mal zwei Std. am Stück mit den neuen, zugelassenen, nahtlosen Bällen trainiert habe - und dabei ist diesmal kein Ball bei drauf gegangen - muss ich allen recht geben, die einen erheblichen Unterschied zwischen den Prototypen und den jetzt zugelassenen Bällen festellten.

Von der Haltbarkeit bin ich wegen des Balls, der nicht mal 3 Minuten überstand noch nicht überzeugt. Der zugelassene, nahtlose Ball ist spürbar langsamer und weniger "rotationsfreudig". Dazu springt er höher ab. Bei meiner persönlichen Spielstärke aber für mich absolut kein Beinbruch. Selbst einem Mischbetrieb sehe ich mit diesen Bällen nun gelassener entgegen. Sich damit bei ein paar Trainingseinheiten auseinanderzusetzen kann aber trotzdem nicht schaden. Der Ball spielt sich nun doch anders als der C-Ball.

Die Rundheit der nahtlosen Bälle überzeugt mich augenblicklich noch nicht. Ich habe zwar kein wirkliches Ei dabei, wie es bei den Prototypen leider die Regel war, aber verglichen mit diversen C-Bällen (Darunter ein paar blaue Nittakus, die alle nicht den geringsten Grund zur Klage geben), fallen sie immer noch ab. Sollte ja eigentlich nicht sein, denn die gewährte Toleranz hat sich ja verringert.

Mein ganz persönliches Zwischenfazit nach ersten eigenen Tests: Für die unteren Klassen dürfte der jetzige, zugelassenen, nahtlose P-Ball wenig Probleme mit sich bringen - wenn der extrem hohe Preis nicht wäre. Dass dieser Ball ab OL aufwärts von den entsprechenden Vereinen ab der kommenden Saison freiwillg genutzt wird, daran mag ich nicht glauben. Aber man wird's dann sehen...

Nun bin ich mal auf die ersten P-Bälle mit Naht gespannt

Gibt es für die Dinger - gleich welcher Hersteller bzw Handelsname - schon einigermaßen gesicherte Liefertermine?
Mit Zitat antworten
  #1985  
Alt 07.05.2014, 15:52
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.056
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von NaikoN Beitrag anzeigen
Okay bildet sich mal wieder jemand ein er hätte Ahnung...
Ich lach mich ernsthaft tot über so einen Schwachsinn der hier jetzt schon des öfteren behauptet wurde und keiner widerspricht....

Ein Ball mit Naht gleicher Dicke, welche in einer den Ballmittelpunkt beinhaltenden Ebene verläuft, ist symmetrisch zu jeder beliebigen Ebene, die durch den Ballmittelpunkt geht. Daraus folgt, dass dieser Ball rotationssymmetrisch zu jeder beliebigen Rotationsache ist, folglich "Unwuchten" NICHT auftreten!
Es ist zwar richtig, dass keine Massenunwuchten vorkommen, dennoch ist das Trägheitsmoment bei einer Rotation um die Achse, die senkrecht auf der Nahtebene steht anders als bei einer Rotation um eine Achse, die in der Nahtebene liegt. Insofern ist das Rotationsverhalten (Winkelbeschleunigung) je nach Lage der Rotationsachse relativ zur Naht unterschiedlich. Bei nahtlosen Bällen ist das dann nicht mehr der Fall.
Mit Zitat antworten
  #1986  
Alt 07.05.2014, 16:01
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
NaikoN hält es durchaus für möglich, dass das Flug- und Rotationsverhalten eines Balls ohne Naht ein Anderes sein kann als bei einem Ball mit Naht. Du scheinst das eher für vernachlässigbar - wenn überhaupt möglich - zu halten, siehst dafür bei Bällen mit Naht das Absprungverhalten durch die Naht als weniger berechenbar an.

Korrekt?
Ich kann ja nicht für NaikoN sprechen, aber die Physik ist hier übersichtlich, in sofern gibt es recht klare Antwort und so wird das auch NaikoN sehen.

Flug- und Rotationsverhalten wird nicht beeinflusst, solange der Ball nicht tickt bzw. nach dem Ticken beim Flug schwingt. Eine kleine Kerbe an der Naht würde das Flugverhalten aber beeinflussen, das haben die bisherigen 3* Bällen aber nicht, nur einige Trainigsbälle.

Ticken wird durch die Naht beeinflusst.

Wie stark ist aber unklar. Das sollte bei den bisherigen 3* Bällen und deren verdicken Nähten schon im messbaren und im Spiel im knapp spürbaren Bereich liegen. Man kann schon begründet hoffen, dass der neue, nahtlose Ball berechenbarer tickt und damit im Spiel dann etwas seltener Fehler passieren und auch genauere Platzierungen möglich werden. Wirklich vermessen wurde dieser Effekt soweit ich weiß aber noch nicht. Knapp im spürbaren Bereich ist da meine Einschätzung - große Wunder sind aber sicher nicht zu erwarten.

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Es ist zwar richtig, dass keine Massenunwuchten vorkommen, dennoch ist das Trägheitsmoment bei einer Rotation um die Achse, die senkrecht auf der Nahtebene steht anders als bei einer Rotation um eine Achse, die in der Nahtebene liegt. Insofern ist das Rotationsverhalten (Winkelbeschleunigung) je nach Lage der Rotationsachse relativ zur Naht unterschiedlich. Bei nahtlosen Bällen ist das dann nicht mehr der Fall.
ok, super Punkt! Trägheitsmoment, beeinfluss die Fähigkeit, Spin anzunehmen, beizubehalten oder weiterzugeben. Flugverhalten ist indirekt betroffen, das hängt wie gehabt natürlich vom Spin ab (Magnuseffekt).

Edit:
Die Größenordnung dieses Effektes kann man etwa abschätzen. Trägheitsmoment eines Ringes ist mR^2 bzw. 1/2 mR^2 je nach Rotationsachse. Wenn man mal annähme, dass an der Naht 1% der Masse zusätzlich liegt, dann bliebe die Änderung des Trägheitsmomentes durch den Nahtring vernachlässigbar gering.

Geändert von pibach (07.05.2014 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1987  
Alt 07.05.2014, 16:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Ok... Danke

Damit das von dir Beschriebene zutrifft, wäre es aber nötig, dass die nahtlosen Bälle mindestens genau so rund sind, wie die Bälle mit Naht.

Richtig?
Mit Zitat antworten
  #1988  
Alt 07.05.2014, 16:12
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Damit das von dir beschriebene zutrifft, wäre es aber nötig, dass die nahtlosen Bälle mindestens genau so rund sind, die die Bälle mit Naht.

Richtig?
Das sind weitgehend unabhängige Einflussfaktoren. Ein unrunder Ball tickt logischer Weise nicht so gleichmäßig wie ein runder, und fliegt auch etwas anders. Ob der Einfluss stärker oder schwächer ausfällt als die Geschichte mit der Naht, kommt ganz darauf an, wie unrund der nahtlose Ball nun wirklich wird. Mindestens genauso rund müsste der also nicht unbedingt sein. Es ist aber davon ausgehen, dass der eher runder wird. Hoffen wir zumindest
Mit Zitat antworten
  #1989  
Alt 07.05.2014, 16:30
Benutzerbild von Pulex
Pulex Pulex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Riedstadt-Wolfskehlen
Beiträge: 687
Pulex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Gibt es für die Dinger - gleich welcher Hersteller bzw Handelsname - schon einigermaßen gesicherte Liefertermine?
Liefertermine ungewiss bzw. ca. 01.08.14 (infos von einem Online-Shop)!! Nur die nahtlosen sind wohl schon zu kaufen. Wie da ein Saisonstart zu planen ist, ist mir ungewiss.

Pulex
__________________
Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will. Anatole France
Mit Zitat antworten
  #1990  
Alt 07.05.2014, 17:24
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Es ist aber davon ausgehen, dass der eher runder wird. Hoffen wir zumindest
In der Praxis augenblicklich - zumindest bei meinen 18 ähm.. 17 Exemplaren - nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77