|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
In Paarkreuzsystemen erfolgt nun mal die Durchmischung langsamer, als wenn zusätzlich Turniere einfließen.
|
||||
|
||||
Zum Einschaetzen der allgemeinen Spielstaerke. Und hierzu ist es legitim, Turniere hinzuzuziehen.
Auch bei Turnieren spielen sicherlich 95% aller Spieler ihrer Spielstaerke gemaess. Kein 1500er mutiert bei einem Turnier zu einem 1800er oder saeuft sich zu einem 1200 runter. An nem guten Tag hat er vielleicht mal ne Spielstaerke von 1550, an nem schlechten von 1450. Oder so. Das sind dann aber Schwankungen, die genau so auch bei Mannschaftsspielen auftreten. Zugegeben - aufgrund der vermehrten Spiele wirken sich solche Schwankungen dann staerker aus. Ich will daher nicht ausschliessen, dass in dieser Hinsicht noch Anpassungen geschehen.
|
||||
|
||||
Und wozu muss durchgemischt werden? Du beantwortest meine Fragen nicht.
Um das auch gleich zu sagen. Ich hab gar nichts gegen den TTR als informative Angelegenheit. Von mir aus auch wichtig für den Turnierbetrieb - oder im Profibereich. Im normalen Ligabetrieb schafft er meiner Ansicht nach für die große Mehrzahl - genau durch die Vermischung verschiedener Systeme - mehr Probleme als Nutzen. Das wird nur gemildert durch die geringe Zahl von Spielern, die Turniere oder anderes spielen, daher schlägt das nicht durch und die meisten spüren das nicht.
|
||||
|
||||
Weil alles andere Kaese ist. Alle Argumente will ich grad nicht wiederkaeuen, die sind zur Genuege hier auffindbar.
Eine Kleinigkeit bzgl. Mannschafts- und Turnier-TTR: Hier mal nach moeglichen Konstellationen aufgeschluesselt, wenn ein Spieler 'normal' in der Mannschaft spielt, also einen aussagekraeftigen Mannschafts-TTR besitzt:
![]() Die weiteren positiven Korrektur-Aspekte einer Zusammenlegung von Turnier- und Mannschaftsergebnissen sind ausgiebig eroertert.
|
||||
|
||||
All diese Fragen hab ich gar nicht gestellt. Ich frug nach der prozentualen Verteilung des Gesamt-Spielbetriebs - Turnier- versus Ligabetrieb. Gibt es dazu Zahlen?
|
||||
|
||||
Ah - das war nicht auf den ersten Blick ersichtlich!
![]() Das koennte man sicherlich mal untersuchen, nachdem mittlerweile die allermeisten sinnvollen Turniere der letzten Jahre eingepflegt sind. Ich hab's im Hinterkopf.
|
||||
|
||||
Du meinst eine solche Erhebung gab es nicht in der Planungsphase zum TTR? Erstaunlich. Ich würde aber gerne auf das "sinnvoll" bei einer solchen Untersuchung verzichten, denn sie beinhaltet eine Wertung, die nicht sinnvoll
![]()
|
||||
|
||||
Ich habe das Gefühl, dass vor allem Leute ein Problem mit dem TTR haben die Punkte verlieren.
Oder auch die, die plötzlich nicht mehr unten in ihrer Mannschaft spielen können, weil sie eigentlich nicht in die Liga gehören oder andere besser sind. Fopspin z.B hat der TTR ja massiv geholfen trotz der Falschinitialiesierung möglichst schnell auf seine eigentliche Stärke zu kommen. Nur mit dem Bilanzsystem, ohne Turniere hätte das ewig gedauert. Meiner Meinung sollte man einfach den Faktor für Turniere senken. Dann hat man einen annehmbaren Kompromiss. Turniere werden noch berücksichtigt, aber etwas schwächer. So kann weniger Fusch betrieben werden bzw ist aufwendiger. Aber Vielspielern bleibt immer noch die Möglichkeit ihren TTR der Leistung anzupassen zwischen den Serien. An Variato selber sieht man auch, dass der TTR funktioniert( Der nur als Beispiel, weil er hier eh sehr transparent ist und große Schwankungen in den letzten Jahren hatte) Als er noch Bezirksklasse oder Kreisliga gespielt hat nen TTR zwischen 1500 und 1600. In der Landesliga oben um die 1780 und jetzt in der Bezirksliga um die 1730-40. Hat er regelmäßig gegen gute Leute gewonnen ist sein TTR gut gestiegen. Hat er öfter mal verloren ist er gesunken. Also deutlich besser als der einfache Bilanzwert. Auch fairer. Mit dem eher unfairen Bilazwert der keine Spielstärke berücksichtigt sind alle über Jahrzehnte gut klar gekommen. Jetzt gibt es was objektiv faireres und viele meckern und einige drehen fast am Rad deswegen ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Die Kurve vollzieht auch ziemlich genau meine gefuehlte Spielstaerke. Man erkennt, wann Material verboten wurde, wann ich viel trainiert habe (BL/LL), und wann im Unistress kein Kopf fuer's TT da war (KL/BK - wobei ich hier initial auch zu niedrig eingestuft war). Verbunden mit lokalen Formschwankungen wie z.B. letzten Sommer.
Lesezeichen |
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Diskussion über Diskussionen | klugscheisser | Stammtisch | 17 | 11.02.2010 13:33 |
2008: Allgemeine Diskussion | Mikkky | Internationale TT-NEWS Open | 13 | 02.07.2008 00:56 |
2007: Allgemeine Diskussion | Nosti49 | Internationale TT-NEWS Open | 313 | 13.07.2007 09:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.