Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2023, 11:24
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und das bei jedem Thema !
Jeder Professor (m/w/d) mit einem etwas höherem Bekanntheitsgrad muss ständig neue "Cranks" auf die Blockliste setzen. Pibach ist bei allen drauf.
Alt 05.01.2023, 11:34
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ja ja, die Weltverschwörung von tausenden von Wissenschaftlern...
schau mal, Du kannst doch keine Deiner Aussagen beurteilen.
Welche Weltverschwörung? Was sagen denn tausende Wissenschaftler? Weißt Du doch gar nicht. Du weißt auch nichts über mich. Und statt Dich für irgendwas inhaltlich zu interessieren, zerstörst Du den Diskurs im Ansatz. Und bist auch noch stolz auf diese Art.

Leider ist das sehr verbreitet. Und in der Masse eben sehr gefährlich.
Ich denke Corona sollte das nun jedem klar gemacht haben.
Alt 05.01.2023, 11:46
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Welche Weltverschwörung? Was sagen denn tausende Wissenschaftler? Weißt Du doch gar nicht. Du weißt auch nichts über mich. Und statt Dich für irgendwas inhaltlich zu interessieren, zerstörst Du den Diskurs im Ansatz. Und bist auch noch stolz auf diese Art.

Leider ist das sehr verbreitet. Und in der Masse eben sehr gefährlich.
Ich denke Corona sollte das nun jedem klar gemacht haben.
Er zerstört nicht den Diskurs, er will ihn einfach nicht. Das ist ein großer Unterschied. Und in der Masse sehr gefährlich ist etwas ganz anderes, nämlich Realitätsverweigerer wie offensichtlich du einer bist, der durch genau diesen s.g. Diskurs versucht anfällige Menschen auf seine Seite zu ziehen.
Alt 05.01.2023, 11:49
besuchender Registrator

Zitat:
Welche Weltverschwörung? Was sagen denn tausende Wissenschaftler? Weißt Du doch gar nicht.
Dafür gibt es eben Gruppierungen wie den IPCC, die so freundlich sind, die Inhalte auch in einer für Laien verständlichen Form zu präsentieren. Und ja, jetzt kommst Du vermutlich mit dieser "E-Mail-Affäre" und ähnlichem - shit happens. Ohne Weltverschwörung kommst Du um die Aussagen von 95%+ der im Thema forschenden Wissenschaftler aber kaum herum.

Bezüglich dieser Meta-Debatte biete ich mal das hier als Food for Thought an:
https://slatestarcodex.com/2014/07/0...ence-failures/
Alt 05.01.2023, 12:20
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Auch ohne "Klimaschutzmaßnahmen" ist keine Krise absehbar. Die gängigen Prognosen liegen unter 2° Temperaturzunahme zu Vorindustriell (wobei es da viele unberücksichtigte Punkte gibt und es wahrscheinlich deutlich weniger sein wird).

Gute Hochrechnung hier: https://judithcurry.com/2022/12/07/t...ons-1979-2022/
Du könntest ja Deine Quelle verwenden und die Jahrestemperatur mal anschauen. Wenn das keine Anomalie ist weiß ich auch nicht.

https://www.dwd.de/DE/leistungen/zei...eitreihen.html

Dein Niederschlagskommentar ist ja schon mehr als zynisch. Frage doch mal die Bewohner an der Ahr.
Wenn Du Deinen Kopf auf die Herdplatte legst und Deine Füße in Eiswasser stellst ist es an Deinem Arsch schön warm
Alt 05.01.2023, 12:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Dafür gibt es eben Gruppierungen wie den IPCC, ...
Das ist nicht so einfach. Die Studienlage ist recht komplex und es gibt jede Menge Ungewissheiten. Es ist bekannt, dass bei solchen Voraussetzung oft überwiegend der Bias gemessen wird.
Dazu kommt jede Institution mit ihren eigenen Interessen. Das IPCC fasst das ja nicht neutral zusammen. Sondern hat ein Interesse an einem "Klimaproblem", sonst wären sie ja überflüssig.

Das gilt in gewisser Weise für die gesamte Klimawissenschaft. Wenn man Wissenschaftsbereiche themenspezifisch schneidet, hat man das immer.

Das ist analog dazu, das Theologen in der historischen Jesusforschung ja auch immer rauskriegen werden, dass Jesus eine historische Person war, anderes Ergebnis würde nicht zu deren Selbstverständnis passen.

Die Idee, dass man die Verantwortung für die Zusammenfassung des Wissenschaftlichen Konsens an eine Institution abgeben könne und das dann wohl schon so stimmen würde, ist eben super gefährlich und leider genau die Ursache des eigentlichen Problems.

Wissenschaft erfordert immer die Kontrolle durch Medien und aufgeklärte Öffentlichkeit.

Zitat:
Ohne Weltverschwörung kommst Du um die Aussagen von 95%+ der im Thema forschenden Wissenschaftler aber kaum herum.
Diese Idee der Weltverschwörung kommt eigentlich nur von Klimaproblem-Anhängern.

Zitat:
Bezüglich dieser Meta-Debatte biete ich mal das hier als Food for Thought an:
Ja, macht Deine Position verständlich. Das basiert aber auf naiven Vorstellungen. Tatsächlich sind Fehler in der Wissenschaft ständig an der Tagesordnung (siehe Auswertungen von John Ioannidis). Speziell da wo man in Grenzbereiche vorstößt. Und besonders, wenn sich die Theorien nicht so einfach anhand von Experimenten überprüfen lassen.
Ganz besondere Probleme kriegt man, wenn diese Bereiche auch noch gesellschaftlich bzw. wirtschaftlich relevant sind.
Alt 05.01.2023, 12:22
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von NMZS Beitrag anzeigen
Joa, wenn man beim wissenschaftlichen Mainstream bleibt, dann braucht es radikale Emissionsreduktionen, um unter 2°C Erhöhung zu bleiben: https://www.nature.com/articles/d41586-020-01125-x
Es bringt aber leider nur etwas, wenn alle mitmachen!

Fakt ist aber, dass sich 90 Prozent aller Erdenbürger ein
Scheiß um das Klima stören.
Ganz einfach weil sie andere Sorgen haben.

Nenn mir einfach mal ein paar Länder in Afrika, Südamerika und
Asien (ich zähle Russland dort mit hinzu), die die gleichen Ziele
wie Deutschland verfolgen!
Und genau diese Länder haben mit Abstand die meisten Bewohner.

Unsere Klimaaktivisten können gerne mal nach China, Indien oder
Russland fliegen und sich dort auf die Straße kleben.
Dort bekommen sie keine Sonderbehandlung wie bei uns.
Da bleibt dann der abgerissene Arm einfach liegen...
Alt 05.01.2023, 12:23
besuchender Registrator

Ein stichhaltiges Argument habe ich da nicht erkennen können, daher muss ich auch auf nichts eingehen.
Alt 05.01.2023, 12:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Jahrestemperatur
Temperatur ist nicht Niederschlag.
Alt 05.01.2023, 12:46
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich finde die Zeitreihe, die hier gepostet wurde (Klick) aber recht interessant.

Man kann verschiedenes durch die Einstellung (alles auf Temperatur, Deutschland und Typ "Absolut" bezogen) der Listen-Felder erkennen. Bspw.
- Erhöhung des vieljährigen Mittelwerts von 8,2° auf 8,9°C (wenn man in der Tabelle den aktuellsten 30-jährigen Mittelwert nimmt 9,3°C) und
- einen langjährigen Trend (1881 - 2022) mit +1,7°C (wenn ich das richtig lese)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »