|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Jeder Professor (m/w/d) mit einem etwas höherem Bekanntheitsgrad muss ständig neue "Cranks" auf die Blockliste setzen. Pibach ist bei allen drauf.
|
|||
|
|||
schau mal, Du kannst doch keine Deiner Aussagen beurteilen.
Welche Weltverschwörung? Was sagen denn tausende Wissenschaftler? Weißt Du doch gar nicht. Du weißt auch nichts über mich. Und statt Dich für irgendwas inhaltlich zu interessieren, zerstörst Du den Diskurs im Ansatz. Und bist auch noch stolz auf diese Art. Leider ist das sehr verbreitet. Und in der Masse eben sehr gefährlich. Ich denke Corona sollte das nun jedem klar gemacht haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bezüglich dieser Meta-Debatte biete ich mal das hier als Food for Thought an: https://slatestarcodex.com/2014/07/0...ence-failures/
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/zei...eitreihen.html Dein Niederschlagskommentar ist ja schon mehr als zynisch. Frage doch mal die Bewohner an der Ahr. Wenn Du Deinen Kopf auf die Herdplatte legst und Deine Füße in Eiswasser stellst ist es an Deinem Arsch schön warm |
|
|||
|
|||
Das ist nicht so einfach. Die Studienlage ist recht komplex und es gibt jede Menge Ungewissheiten. Es ist bekannt, dass bei solchen Voraussetzung oft überwiegend der Bias gemessen wird.
Dazu kommt jede Institution mit ihren eigenen Interessen. Das IPCC fasst das ja nicht neutral zusammen. Sondern hat ein Interesse an einem "Klimaproblem", sonst wären sie ja überflüssig. Das gilt in gewisser Weise für die gesamte Klimawissenschaft. Wenn man Wissenschaftsbereiche themenspezifisch schneidet, hat man das immer. Das ist analog dazu, das Theologen in der historischen Jesusforschung ja auch immer rauskriegen werden, dass Jesus eine historische Person war, anderes Ergebnis würde nicht zu deren Selbstverständnis passen. Die Idee, dass man die Verantwortung für die Zusammenfassung des Wissenschaftlichen Konsens an eine Institution abgeben könne und das dann wohl schon so stimmen würde, ist eben super gefährlich und leider genau die Ursache des eigentlichen Problems. Wissenschaft erfordert immer die Kontrolle durch Medien und aufgeklärte Öffentlichkeit. Zitat:
Zitat:
Ganz besondere Probleme kriegt man, wenn diese Bereiche auch noch gesellschaftlich bzw. wirtschaftlich relevant sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist aber, dass sich 90 Prozent aller Erdenbürger ein Scheiß um das Klima stören. Ganz einfach weil sie andere Sorgen haben. Nenn mir einfach mal ein paar Länder in Afrika, Südamerika und Asien (ich zähle Russland dort mit hinzu), die die gleichen Ziele wie Deutschland verfolgen! Und genau diese Länder haben mit Abstand die meisten Bewohner. Unsere Klimaaktivisten können gerne mal nach China, Indien oder Russland fliegen und sich dort auf die Straße kleben. Dort bekommen sie keine Sonderbehandlung wie bei uns. Da bleibt dann der abgerissene Arm einfach liegen... |
|
|||
|
|||
Ein stichhaltiges Argument habe ich da nicht erkennen können, daher muss ich auch auf nichts eingehen.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich finde die Zeitreihe, die hier gepostet wurde (Klick) aber recht interessant.
Man kann verschiedenes durch die Einstellung (alles auf Temperatur, Deutschland und Typ "Absolut" bezogen) der Listen-Felder erkennen. Bspw. - Erhöhung des vieljährigen Mittelwerts von 8,2° auf 8,9°C (wenn man in der Tabelle den aktuellsten 30-jährigen Mittelwert nimmt 9,3°C) und - einen langjährigen Trend (1881 - 2022) mit +1,7°C (wenn ich das richtig lese) |
Lesezeichen |
|
|