|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
´
Nachdem mich in den vergangenen Wochen und Monaten immer mal wieder Anfragen verschiedener Forianer zu aktuell im Internet angebotenen alten Stiga-Hölzern erreicht haben, hier eine allgemeine Einschätzung zur Marktlage: Meiner Beobachtung nach sind die Verkaufspreise in den letzten fünfzehn Jahren weltweit kontinuierlich gefallen. Denn es tauchen nach wie vor genügend 'Kellerfunde' gut bis sehr gut erhaltener Komplettschläger aus den späten 60er und frühen 70er Jahren irgendwo auf - und viele Spieler & Sammler sind mittlerweile nicht mehr bereit, für mittelschnelle Vintage-Allroundhölzer dreistellige Beträge hinzublättern. Zwar gibt es speziell in Deutschland einige langjährige und einschlägig bekannte Online-Verkäufer, die über populäre Auktionshäuser regelmäßig Dutzende alte Stiga-Hölzer in unterschiedlichem Zustand (restauriert oder unrestauriert) zu Preisen von über 150, 200 oder gar 300 Euronen anbieten. Doch handelt es sich hierbei meiner Meinung nach um unrühmliche Ausnahmen und häufig massiv überzogene Mondpreise, die nur höchst selten von ahnungslosen und unerfahrenen Käufern gezahlt werden. Sucht man hingegen auch in anderen Ländern, so findet man insbesondere in Nordeuropa, Großbritanien, in den USA oder Australien immer mal wieder top erhaltene Modelle zu Preisen zwischen 70 und 120 Dollar (plus Versandkosten). Manchmal tut sich wochenlang nix - und dann gibt es Tage, an denen man gar nicht mehr weiß, wo man zuerst mitbieten/kaufen soll. Ist mir just am vergangenen Wochenende passiert: Da standen urplötzlich von verschiedenen Privatverkäufern in England & Schweden diverse ältere Alsér Hölzer der Baujahre 1971-'73 frisch gelistet zu Sofortkaufpreisen von jeweils deutlich unter 100 Euro im Netz. Allesamt in Topzustand und noch mit Originalbelägen. Unten drei Fotos dazu. Die beiden Alsérs mit grünen und dunkelblauen Belägen habe ich ergattert. Nur bei dem roten Exemplar war ich zu zögerlich - hat dann ein anderer Spieler oder Sammler geschnappt. Wenn die alten Biester irgendwann auf dem Postweg eingetrudelt sind, werde ich ein paar eigene Schnappschüsse davon nachreichen. ![]() ... A '71 I.jpg ...... A '72 I.jpg ...... A '73 I.jpg ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (13.08.2019 um 20:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
´
Das dunkelblaue Alsér ist bereits heute eingetroffen. Das Holz befindet sich in der Tat in Topzustand - mit nur gaaanz leichten Gebrauchsspuren. ![]() Fertigungszeitraum mutmaßlich Anfang/Mitte 1971. Der wackere Hans sieht auf dem bunten Bild bereits etwas zerfurchter aus als in früheren Serien. Doch Dimension der Griffschalen, Montagehöhe & Blattgröße sind (gottlob) noch weitgehend mit den Endsechziger-Modellen identisch. Stammt übrigens aus dem Fundus des Briten Eddie Moss, der in den frühen 70er Jahren in der ersten englischen Liga spielte. ......... Unten drei tagesaktuelle Schnappschüsse ![]() A-71-a.jpg A-71-b.jpg A-71-c.jpg
|
||||
|
||||
|
´
Hab vom am Donnerstag eingetroffenen '71er Alsér sogleich die blauen Beläge entfernt - und auch einen Teil der glitschigen Aufkleber; anschließend Griffschalen & Blatt mit offenporigem Bangkirai Öl behandelt. ......... Unten ein paar Vorher-Nachher-Fotos: A-71-d.jpg A-71-e.jpg A-71-f.jpg ......... Gewicht: 87 g / Blattgröße: 161 x 151 / Dicke: 5,35 mm Da ich bevorzugt schwere und stark kopflastige 95-Gramm-Prügel spiele, werde ich es wohl weiterverhökern. ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (17.08.2019 um 18:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
. Gestern ist nun auch das grüne Alsér auf dem Luftweg eingetrudelt
A-72-a.jpg A-72-b.jpg ......................
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
hallo,
hab von meiner Familie zum Geburtstag dieses Alsér bekommen und hab mich sehr darüber gefreut. Sieht dem Alsér von Rieslingrübe aus dem Beitrag #1975 sehr ähnlich. Hat auch blaue Yasaka ** Beläge drauf. Das Gewicht mit Belägen ist 149 gramm und ist an den Übergängen Griff-Schlägerblatt 5,50 und 5,53 mm dick. Meiner Meinung nach ist es ungespielt. Die Beläge bleiben auf alle Fälle drauf ![]() Ich gehe aus, dass es auch aus dem Jahr 1971 ist ... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Geändert von doppla (22.08.2019 um 17:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
´
Das 'Geburtstags-Alsér' dürfte von Ende '71/Anfang '72 sein. . ![]() Griffschalen augenscheinlich minimal kräftiger und ein kleines bisschen höher angesetzt als in früheren Serien (aber noch nicht sooo klobig wie ab 1973/74). Zudem sieht das Schlägerblatt im oberen Bereich etwas spitzer/schmaler geschnitten aus, nicht mehr ganz so rund/oval wie noch in den Jahren zuvor. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (22.08.2019 um 19:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte mich jetzt auch mal hier beteiligen, auch wenn mein Alser Junior nicht besonders gefragt ist, scheint es relativ selten zu sein. Vielleicht kann mir jemand ja das ungefähre Herstellungsdatum sagen.
Danke euch
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0 Geändert von TobiWitt (27.08.2019 um 18:27 Uhr) Grund: Foto hinzugefügt |
|
|
|||
|
|||
|
Datenmenge zu groß - Fotos verkleinern - öffnen mit paint, und dann Größe ändern anklicken...
Wenn die Deckfurniere aus Limba sind, wäre es ev. interessant, ansonsten ab in die Tonne. |
|
|
||||
|
||||
|
´
Zirka 1970. Aber leider aus einer 'Billigserie' mit nicht besonders hochwertigem Furnieraufbau. Es gab jedoch durchaus auch (deutlich begehrtere) Stiga-Junior-Serien aus dieser Zeit mit klassischem Limba-Abachi-Aufbau, siehe: ..... . https://forum.tt-news.de/showthread....02#post2959502 ´
|
|||
|
|||
|
hier mal ein Stiga Ehrlich Kleinblatt aus den 60er Jahren,
Blatthöhe: 155 mm, Blattbreite: 163 mm, Blattdicke: 5,9 mm, Gewicht: 99 Gramm. Das Holz ist in sehr gutem Zustand, keine Risse, Brüche oder Furnierausreisser. Es stammt aus der Zeit 1963/64.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (07.12.2019 um 21:33 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|