Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 17.04.2018, 11:29
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.442
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fitness-Training für Armzug

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich les da immer noch Kraft Kraft Kraft. Wir bewegen ein 200 Gramm schweres Sportgerät um ein 2,5 Gramm schweres Objekt zu Beschleunigen. Ich habe Mädchen im Alter von 10 Jahren gesehen, die kriegen das besser hin, als jeder durchtrainierte Mann. Ich glaube nicht dass die besonders viel Maximalkraft hatten.
Weil das Thema eben lautet "Fitness-Training für (den) Armzug" und es darauf bezogene Antworten gibt.

Nur weil durchtrainierte Männer die Beschleunigung schlechter hinkriegen als einige 10-jährige Mädchen, heißt das nicht, dass man ein 10-jähriges Mädchen sein muss, um besonders günstige Vorraussetzungen für ne gute Beschleunigung im Arm zu haben.
Ma Long hat sicherlich mehr Maximalkraft als jedes 10 jährige Mädchen.

Man muss die Power halt umsetzen können. Die Vorstellung möglichst viel Kraft einzusetzen ist wohl auch eher hinderlich. Dann spannt man den Arm zu sehr an und verkrampft, dadurch wird der Schlag langsam.
Das Mädchen ist wahrscheinlich lockerer, macht sich keine Gedanken und kriegt der Kraftübertragung halt besser hin.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2018, 14:14
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fitness-Training für Armzug

und dann gibt es noch die Sehnen... ich kenne einige, die spielen mit BT und aus dem Handgelenk immer noch härter als ich mit komplettem Körper... ABER mein Armzug und Ball wurde härter durch Krafttraining... (ich mach aber immer auch noch Kondi und Stabi dazu).... also, da man an den Sehnen nicht so schrauben kann, bleibt nur der Muskel .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2018, 14:51
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 96
Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitness-Training für Armzug

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich les da immer noch Kraft Kraft Kraft. Wir bewegen ein 200 Gramm schweres Sportgerät um ein 2,5 Gramm schweres Objekt zu Beschleunigen. Ich habe Mädchen im Alter von 10 Jahren gesehen, die kriegen das besser hin, als jeder durchtrainierte Mann. Ich glaube nicht dass die besonders viel Maximalkraft hatten.
Ich würde die Leistung von kleinen Kindern nicht unterschätzen, diese haben noch Muskelgruppen die je nach Alter immer mehr verloren gehen und sind auch besser dabei verschiedene Muskelgruppen gemeinsam zu koordinieren.

Ich war erst letztens im Jump park wo ich als besser trainierter Erwachsener gerade so mit riesiger Anstrengung den Ninja Parkour bewältigen konnte. Während eine Gruppe kleiner Mädels sich schon spielerisch an den Stangen lang gehangelt haben und selbst die Stangen die für mich schon zu weit entfernt waren, um da nur mit greifen rüber zu kommen mit Schwung gemeistert haben. Auch Sprung Passagen haben diese super lösen können und die sahen auch eher nach gewöhnlichen Schul Mädchen aus.

Ich würde sagen ein guter Ganzkörper Plan ist schon relativ wichtig im Fortgeschrittenerem Tischtennis Bereich gerade mit Schwerpunkt auf Beinmuskulatur und Schnellkraft.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.04.2018, 05:56
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fitness-Training für Armzug

Früher hieß es für Schnellkraft : Mehr Wiederholungen z.B 3 x 20 und dafür weniger Gewicht z.B für Bizeps <= 15 kg..... wie es heute ausschaut, lässt sich über die angesagtesten Youtuber vielleicht besser herausfinden Joo hat in einem Interview mal gemeint, er hätte mit einem schwerer gemachten Schläger gespielt um kräftiger zu werden.
__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.04.2018, 08:27
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.284
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fitness-Training für Armzug

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Früher hieß es für Schnellkraft : Mehr Wiederholungen z.B 3 x 20 und dafür weniger Gewicht z.B für Bizeps <= 15 kg..... wie es heute ausschaut, lässt sich über die angesagtesten Youtuber vielleicht besser herausfinden Joo hat in einem Interview mal gemeint, er hätte mit einem schwerer gemachten Schläger gespielt um kräftiger zu werden.
Davon wir mehrheitlich abgeraten.

Ich bleibe dabei, dass ein ganzheitlich körperliches Training nicht nur für's Tischtennis förderlich ist.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.04.2018, 09:32
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fitness-Training für Armzug

Ganz so einfach ist die Welt doch nicht ...
HIer mal ein Fachartikel, der schon mal ans eingemachte geht:

https://www.trainingsworld.com/train...lkraft-1277610

Fazit: Wenn es um die Steigerung der Schnelligkeit geht, dann ist Maximalkraftaufbau eine Voraussetzung, die dann durch Schnelligkeitstraining (plyometrische Übungen oder sportartspezifisch) ergänzt werden muss.

Ich selber trainiere in Richtung Maximalkraft, kombiniere das aber im Anschluß immer mit Dehnung und supramaximalem Training. Ist nicht so kompliziert, wie sich das anhört.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2018, 10:05
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.034
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fitness-Training für Armzug

https://www.youtube.com/watch?v=IBj_YUZW5FA
__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.04.2018, 13:53
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fitness-Training für Armzug

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Ich halte die Übungen die in diesem Video gezeigt werden für genau verkehrt rum. Hier wird Spannung in der Ausholphase erzeugt und in der Schlagphase wird durch den Gummizug sogar noch entlastet.
__________________
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.04.2018, 20:50
Istark Istark ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2018
Alter: 32
Beiträge: 11
Istark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fitness-Training für Armzug

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
sehr hilfreich, danke!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.04.2018, 05:21
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Fitness-Training für Armzug

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich halte die Übungen die in diesem Video gezeigt werden für genau verkehrt rum. Hier wird Spannung in der Ausholphase erzeugt und in der Schlagphase wird durch den Gummizug sogar noch entlastet.
Allgmeine Erklärung:
Supramaximales Training bedeutet, dass die Beschleunigung schneller ist, als ich selber es kann - also mit Hilfsmittel.
Es geht darum den Nervenbahnen/Muskeln mitzuteilen, dass da noch Reserven sind. Es werden durch "überschnelle" Bewegungen Reize gesetzt.

Daher genau richtig rum...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armzug verbessern Phaenis Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 52 27.12.2010 17:02
Armzug Don.Bilbo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 30.12.2009 12:30
Armzug trainieren mit anderen Sportarten / Übungen abseits vom Tischtennis Klaus123 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 7 10.07.2007 13:58
Armzug Bizze VDTT-Mitgliederforum 0 01.08.2004 19:55
Armzug verbessern KrustyDerclown Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 03.04.2004 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77