Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 25.06.2004, 15:26
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

@Uli: erst mal danke für deine Abhandlung...
Ich werd jetzt mal versuchen, diese theoretischen Erkenntnisse umzusetzen!

Aber jetzt zum Aktuellen:
Offtopic(on):
Konnte letztes WE meine beiden Vereinsmeistertitel verteidigen!
Aber das habe ich noch mit meinem Carbonbrettchen geschafft.
Offtopic(off).

Ich hatte einige meiner ersten Brettchen dabei, und habe gleich den Auftrag bekommen, unsere Schülermannschaft mit neuen Schlägern auszurüsten. Die haben nämlich in letzter Zeit einige Hölzer zerdeppert...
Gefordert sind All+ bzw. Off- Hölzer. Da ich bisher ja eher schnelle Hölzer gebaut habe, müssen also Neukonstruktionen herbei.

In Erinnerung an mein 1,5-8-1,5-Holz bastelte ich um einen 4mm-Balsakern senkrecht dazu zwei 2mm-Balsafurniere, und darauf 0,7mm-Eschefurnier (?). Heraus kam ein sehr leichtes, kontrolliertes All+ Holz, dessen Katapult sich IMHO in Grenzen hält, wie es von mir angestrebt war. Es war also in unterschiedlichen Situationen immer annähernd gleich schnell.
Für mich und meinen Eigenbedarf ist es jedoch schlicht zu langsam...

Als nächstes will ich auf 4mm-Pappelsperrholz zwei dünne 1mm-Balsaschichten kleben, um diese ebenfalls mit dünnem Furnier zu veredeln. Außerdem will ich das 1,5-8-1,5-Holz dahingehend variieren, dass ich mit unterschiedlichen Kernen (6mm oder 4mm statt 8mm) experimentiere.

Gestern hatte ich schließlich die Gelegenheit wahrgenommen, und meinen Liebling Nr.5 (das 1,5-8-1,5-Holz) mit meinen regulären Belägen (Innova UL 2,0, Fakir OX) ausgiebig zu testen. Wie bei meinem ersten Test (s.o.) begeisterte es mich:
Die Vorhand kam auch mit dem Innova wie oben beschrieben, und zudem erstaunte mich die genaue Platzierbarkeit der Topspins! Die kamen alle genau dort hin, wo ich sie hinhaben wollte, und auch der Effet ließ sich sehr feinfühlig dosieren. Ich hatte allerdings Bedenken: was passiert beim Topspinversuch auf Unterschnitt? Damit hatte ich mit dem Andro Carbon, das einen andeutungsweise ähnlichen Ballanschlag wie mein Eigenbau besitzt, sehr große Probleme. Ecce: das klappte fast besser als mit dem Carbo 7.6! Klasse
Auch auf die Rückhand trifft meine erste Andeutung von oben weitgehend zu. Also eine tolle Effetweiterleitung bei sehr guter Kontrolle. Doch mit dem Fakir klappte vorzüglich, womit ich mit dem Neubauer Probleme hatte:der Noppenangriff, sowohl Druckschupf, als auch Schuss auf Unterschnitt kamen so gut wie nie zuvor!

Irgendwie bin ich erstaunt: Meine Nr.5 hat ein ganz anderes Anschlaggefühl als mein Carbo 7.6, dennoch spielt sich die Vorhand praktisch identisch mit gleicher Erfolgsquote im Spiel, und einem wesentlich gefährlicherem Fakir auf der Rückhand!

Ich will jetzt mal die nächsten Training damit weitertrainieren, um zu sehen, ob evtl. noch eine Steigerung möglich ist, oder ob das erstmal nur ein Aha-Effekt ist...

Ciao
Johannes
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2004, 23:06
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

Ich kann leider nicht Sägen und Schleifen,
aber der Selbstbau reizt mich schon.

Ich denke am besten ist es die Teile vom Computer fräsen zu lassen,
das richtige Gitternetzmodell für die Form bekommt man irgendwoher ...

Meine Idee ist aber eine andere:
Wenn man nicht ganz so anspruchsvoll ist,
warum nicht das Schnitzen und Fräsen sein lassen,
und alle Rundungen weglassen?
Kann ein Schläger nicht auch viereckig oder achteckig sein?
Der Griff wird auch viereckig, und damit er angenehm in der Hand liegt,
kann man ihn rundgipsen und Griffband drumwickeln.
Eine Handsäge würde dann ausreichen,
und man könnte sich einen Schlägerbrett in 2-3 Stunden bauen ...

Gruß vom Klaus.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2004, 07:39
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

Zitat:
Zitat von Klaus123
Ich denke am besten ist es die Teile vom Computer fräsen zu lassen, das richtige Gitternetzmodell für die Form bekommt man irgendwoher ...
Na gut, ich geh schon mal in den Wald, einen Baum fällen...

Zitat:
Zitat von Klaus123
Ich kann leider nicht Sägen und Schleifen,
aber der Selbstbau reizt mich schon.
Vorschlag: probier es doch einfach mal aus! Besorg dir eine Laubsäge, Cuttermesser und Schleifpapier (120er bzw. 240er), und bastel munter drauf los... Evtl. an einem kleinen Sperrholzstück üben.

Zitat:
Zitat von Klaus123
Der Griff wird auch viereckig, und damit er angenehm in der Hand liegt, kann man ihn rundgipsen und Griffband drumwickeln.
Eine Handsäge würde dann ausreichen, und man könnte sich einen Schlägerbrett in 2-3 Stunden bauen ...
... und dauert damit etwa doppelt so lange, wie mit Sprühkleber, Laubsäge und Schleifpapier. Davon abgesehen wird das Brettchen etwas schwer werden!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2004, 11:44
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

Wozu brauchst du 2-3 Std? Da habe ich ja etliche Hölzer fertig!

Brettchen aussuchen und verkleben ca 20min
Pressen 5min und einen Tag warten.

Aussägen mit Stichsäge 10min
Schleifen 5 min
Griffschalen 15min

Dies ist aber schon für ein aufwendiges Holz gerechnet. In 1 Std hatte ich mit Laubsäge und in reiner Handarbeit ein Pappel-Sperrholz fertig.

Uli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2007, 13:27
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 699
DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

angeregt von Uli und diversen anderen Selbstbauern, habe ich mir im Modellbauladen Balsa-, Sperr- und Flugzeugsperrholz und Ponal besorgt, sowie einen Stapel diverser Furniere, und gleich mal kräftig drauflosgebastelt.
Eingeschränkt bin ich allerdings noch durch die fehlende Laubsäge, so dass ich bisher nur ein Holz fertig bekam, welches ich komplett mit einem Cuttermesser zurechtschnitzte. Über dieses eine Holz will ich nun berichten.

Also, ich nahm mir 8mm Balsa als Kern des Holzes (2*10cm), klebte es zusammen und schnitt es gleich formvollendet zurecht. Einen TT-Ball hatte ich gerade in der Nähe, um die Geschwindigkeit auszutesten. Wie erwartet tat sich hier noch nichts, der Ball sprang fast nicht ab...
Also beidseitig 2mm Balsa draufgepappt, zurechtgeschnitten, und wieder ausprobiert: schon besser! Gerade für meine glatten Noppen auf der Rückhand schien die Geschwindigkeit so gut zu sein, nur die Vorhandseite muss noch schneller werden. Also 1,5mm dreischichtiges Flugzeigsperrholz auf die Vorhand geklebt, und siehe da: Geschwindigkeit ohne Ende! Die Rückhand war zwar dadurch auch schneller geworden, aber immer noch schön langsam.

Nun ging es an das Endfinish: 8mm-Balsa als Griffe draufgepappt, zurechtgeschnitten, und schließlich die Rückhand (die ja das Balsa direkt als Außenfurnier besitzt) sowie die Griffe komplett mit Ponal bestrichen, dass das Balsa nicht so empfindlich ist.

Das Testtraining vollführte ich schließlich mit meinem alten Sriver FX 2,0 auf der Vorhand, und dem Neubauer Super Spezial auf der Rückhand. Und siehe da: die Rückhand war cool! Schön langsam, so dass man selbst schnelle Tospins niedrig und sehr kurz zurückspielen konnte! Das kannte ich von meinem Stiga Carbo 7.6 nicht...

Die Vorhand: hm, rumdrucks, grübel, achselzuck...
Irgendwie komisch, eigenartig, so gar nicht das gewohnte... Die Bälle sprangen ganz komisch ab, sehr flach, und zu Beginn hatte ich Probleme, ordentlich Effet in die Topspins zu bekommen. Gleichzeitig ist das Holz bei passiven Bällen langsam, Aufschläge kann man sehr kurz spielen, ebenso kurze Schupfbälle über dem Tisch. Und Blockbälle landen regelmäßig im Netz, sobald man sie passiv spielt.
Doch sobald man etwas aktiver agiert, sei es beim Block oder Tospin am Tisch, wird es granatenmäßig schnell, und ist dabei gar nicht mal unsicher! Dabei sind die Bälle immer noch sehr flach, und IMHO mit wenig Effet.
Geht man allerdings in die Halbdistanz, passiert wieder seltsames: hir muss man sich halb den Arm ausreißen, um den Bällen wieder halbwegs Geschwindigkeit mitzugeben.
Insgesamt also ziemlich seltsam, und ich weiß nicht, ob ich mich damit tatsächlich anfreunden kann...
Immerhin hab ich mein Testspiel damit gewonnen, zwar knapp, aber immerhin.

Ich werde jetzt mal ein langsameres Holz versuchen, entweder einen Aufbau, wie das obige Holz, nur mit dünnem Vorhandfurnier statt dem Flugzeugsperrholz, oder mit dünnerem Kern, oder ohne die 2mm Balsaschichten.

Ich werde dann weiterberichten, wenn ich mit meinen Experimenten weiterkomme!

Ciao
Johannes
Kannst du mir mal sagen, wo man einen "Stapel" Furniere herbekommt?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.08.2007, 09:41
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
Kannst du mir mal sagen, wo man einen "Stapel" Furniere herbekommt?
naja, wenn man ein paar Jahre Selbstbaut entsteht der 'Stapel' von ganz alleine....
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2007, 17:01
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Schwalmstadt
Alter: 37
Beiträge: 1.088
whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

entweder man ordert beim handel gleich eine verpackungseinheit, ca. 25qm +-, was für den anfang viel zu viel ist oder man schaut sich mal in der gegend bei tischlereien oä um, die haben mit sicherheit reste und ich denke für einen kleinen unkostenbeitrag denken die vielleicht auch mal wieder an einen, bevor sie reste verbrennen oder so

greez
__________________
"Dort haben wir als wohl einziger Ballsport der Welt Materialien zugelassen, die einzig und allein dazu entwickelt wurden, den Ballwechsel zu zerstören..." H.W. Gäb
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.10.2007, 19:15
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 699
DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

Hallo "Holzwürmer",
Kann mir mal jemand sagen wie stark ein TT-Holz insgesamt sein darf?
Also ohne Beläge...
Habe da heute so eine Diskussion gehört, bin mir selber aber nicht sicher..
Danke für eure zahlreichen Antworten.
__________________
Dicnics 09C Innerforce AL Dicnics 09C
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.10.2007, 19:48
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

Na hauptsache du bekommst den Griff noch in die Hand und kannst es hochheben ;-)

Kenne einige Hölzer über 14mm - dicker wird deins doch auch kaum sein - oder?

Hier ist viel Unwissenheit mit im Spiel!

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.10.2007, 10:23
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 699
DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

Es hat nicht mit "noch hochheben" zu tun.
Auch nichts mit meinen Hölzern. Es kam einfach eine Diskussion hoch, wie dick ein Holz sein darf. Es wäre schön "normale" Antworten zu lesen.
__________________
Dicnics 09C Innerforce AL Dicnics 09C
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77