|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Anders Lind Hexa Carbon
Ja, es gab mal zwei (wenn auch kurze) Fotodokumentationen bei Sunflex und bei Sanwei. Beide Standorte mit eher viel Personal und "Handarbeit", das hatte ich aber schon ähnlich bei BTY (Japan) gesehen.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (18.07.2024 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
So habe das Holz jetzt heute mal bestellt und gespannt auf den ersten Test. Das Donic Holz Persson Jubilee gleich mal mit.
|
|
|||
|
|||
So die beiden Hölzer sind gerade eingetroffen und machen einen ordentlichen Eindruck. Beide selektiert auf ca. 86g. Die Griffe sin in der geraden Form identisch mit dem Donic inner Carbon und passen perfekt für mich. Vom ersten Dotztest ohne Beläge sind beide "schneller" als ein Donic Inner Carbon. Das Persson leicht und das Anders Lind schon einen größeren Schritt. Ich bin gespannt auf den ersten Test mit den gesetzten Belägen bei mir. Das wird wohl aber noch 2 Wochen dauern, da nächste Woche die Halle geschlossen ist...
|
|
|||
|
|||
Fände ich ja mal ganz interessant, ob sich dein Eindruck vom Dotzen auf dem rohen Holz auch in der typischen Frequenz der beiden Modelle widerspiegelt. Vielleicht hast du davon im Forum ja schonmal gelesen. Ist ganz leicht, Smartphone-App FFTWave und Blatt mittig mit dem Fingerknöchel anklopfen.
|
|
|||
|
|||
Probiere gerne mal morgen aus. Man klopft also nur mit dem Finger? Ich dachte mit einem Ball. Alle 3 Hölzer habe ich gerade ohne Beläge. Bin gespannt.
|
|
|||
|
|||
Ich finde mit Ball deutlich angenehmer. Der Ersteller dieser großen Frequenzensammlung macht es auch mit Ball: https://tinyurl.com/445tncuk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://forum.tt-news.de/showthread....98#post3436398 |
|
|||
|
|||
Hier jetzt mal die Ergebnisse:
Donic inner 1324 Hz Persson Jubilee 1367 HZ Anders Lind 1432Hz Dann sollte es so sein wie ich mir das vom Dotztest gedacht habe oder? |
|
|||
|
|||
Entspricht dem Erwartungswert, meine ich. Das Schöne bei deinem Vergleich ist, daß deine getesteten Hölzer praktisch gleich schwer sind (ca. 86 g, nur beim Donic True Carbon Inner nicht genannt. Habe ich aber auch schon öfter mal mit 84-86 g erwähnt gefunden). Das Gewicht beeinflusst nämlich u.a. die Schwingungsfrequenz, je größer die schwingende Masse bei gleicher Federhärte, umso kleiner die Frequenz. Wenn die Hölzer wie hier fast gleich schwer sind, geht hauptsächlich die Blattsteifigkeit in die Membranfrequenz und damit die Auswurfgeschwindigkeit ein. Eine gewisse Unbekannte bleibt allerdings meist noch die Dämpfung des jeweiligen Holzes und der Beläge, welche Energie raubt und das Tempo mitbestimmt.
|
|
|||
|
|||
Das Donic inner Carbon ist mit 87g nur 1g schwerer. Ich denke das ist somit vergleichbar. Danke für die Erklärungen. Dann bin ich jetzt auf das Spielgefühl mit identischen Belägen gespannt.
|
Lesezeichen |
|
|