|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bilanz-Punktesystem
Nein, weil immer auf 20 Spiele hochgerechnet wird. Das heißt, beide haben im Moment sozusagen 20:0.
Man könnte es auch in einen Prozentwert umrechnen, dann hätten beide im Moment 100%. |
|
|||
|
|||
Ein paar Anmerkungen von mir zur Einführung der LPZ.
Ulf (Mac Teefürzweifix) hatte einen Antrag beim letzten Verbandstag gestellt, mit der Zielvorgabe der Einführung der Bilanzwerte ab der Saison 2010/2011, ohne ein konkretes System zu benennen. Dieser Antrag (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) wurde EINSTIMMIG angenommen. Michael Althoff erklärte beim Verbandstag, dass der Sportausschuß das System des TTVSH favorisiert (also so wie gerade bei TT-Live berechnet wird). Es gab aber noch keinen Beschluß für die Saison 2009/2010. Deshalb verwundert es mich, daß die LPZ bei TT-Live jetzt schon angegeben wird. Ich befürworte dieses aber, da sich jeder mit der Berechnung der LPZ vertraut machen kann. Übrigens wird im TTVSH die LPZ erst nach dem 5. absolvierten Spiel angegeben. Spieler die weniger als 5 Spiele bestritten haben erhalten keine LPZ! Jetzt an die wenigen Nörgler der Einführung von Bilanzwerten: ES GIBT KEIN SYSTEM DAS ABSOLUT GERECHT IST!!! Beispiel: „ELO-System“ und „macbean-System“. Der Gegner tritt mit einen Ersatzspieler aus der VIII. Mannschaft an. Du konntest dieses Spiel zwar gewinnen erhälst aber so wenig Punkte für diesen Sieg (weil dein Gegner so schwach ist), daß dadurch dein Durchschnitt sinkt. Ein vermutlich leichter Sieg der aber deiner LPZ trotzdem schadet. Beispiel: „macbean-System 2“ (Bei dem LPZ-Gedöhns ist es eigentlich ein Bilanzwert nur mit einer vorherigen Grundbilanz. Genauso könnte man die einzelnen Bilanzen nehmen und einem Verbandsligaspieler +20, einem Landesligaspieler +15, einem Bezirksligaspieler +10 usw. gutschreiben, hätte die gleiche Wirkung. Sollte ein LL-Spieler nun 5:10 spielen hätte er eine Differenz von +10, spielt ein Spieler in der Bezirksliga 8:8 hätte er ebenfalls +10.) Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein. Dir scheint es wohl vollkommen egal zu sein, in welchem Paarkreuz ein Spieler seine Bilanz erziehlt. Bitte nochmal drüber nach denken. |
|
|||
|
|||
Mit welchem Wort habe ich die Paarkreuze erwähnt?
Ich glaube mit keinem einzigen. Mein Beispiel bezog sich lediglich auf die Ligen-Grund-LPZ oder wie der Krempel auch immer hieß. Warum wird jeder Spieler einer höheren Liga von Beginn an höher eingestuft als ein Spieler der darunter befindlichen Ligen? Darauf bezog sich mein Beispiel. Denn bei meinem Beispiel würde wieder die alte Formel greifen, ab 6-10 kann man tauschen, ab 11 muss man tauschen. Denn in der LPZ-Geschichte wird bei der Grund-LPZ auch nicht zwischen den Paarkreuzen unterschieden. Übrigens verstehe ich auch nicht, warum man 20 Spiele als Grundlage nehmen muss, im hinteren PK kommt dies relativ selten vor das jemand pro Halbserie auf 20 Einzel kommt. Würde mir mal bitte jemand folgende Bilanzen ausrechnen, dann sag ich euch ob das System gut oder schlecht ist (bin grad zu faul). Vorderes PK 3:15 Mittleres PK 7:9 Unteres PK 12:2 Und ja, grundsätzlich ist das PK nicht entscheidend, denn warum sollte man einen stärkeren Spieler auch noch dafür belohnen das er dort spielt wo er hingehört? Oder stellt ihr eure Mannschaften nicht nach Stärke auf?
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach Geändert von macbean (10.09.2009 um 23:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du hast mit keinen Worten die Paarkreuze erwähnt. Deine Worte:
Sollte ein LL-Spieler nun 5:10 spielen hätte er eine Differenz von +10, spielt ein Spieler in der Bezirksliga 8:8 hätte er ebenfalls +10. Genau das stört mich. Wo hat wer die Bilanzen erspielt? 1.Oben 3:15= -6.666666 2.Mitte 7:9 = +6,25 3.Unten 12:2= +14,286 20 Spiele nimmt man als Grundlage weil es ja auch noch die 4er Mannschaften gibt(3 Einzel möglich). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hätte dies zur Folge, das der Spieler von oben mit dem Spieler von unten tauscht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das muss doch eigentlich eine Zahl sein...oder? (Bsp: 453 oder 345 ...) Geändert von Tacco (11.09.2009 um 07:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
macbean hatte keine Liga angegeben. Also je nach Liga die Grundpunktzahl dazu addieren. Für die Landesliga + 380
Oben:373,333 Mitte:386,25 Unten:394,286 Unten muß jetzt vor Oben spielen. Unten kann (muß aber nicht) vor Mitte spielen. |
|
||||
|
||||
Aha, OK verstanden.
Ist in diesem Beispiel aus meiner Sicht vertretbar. Bin aber gespannt, wie sich die Zahlen im Laufe der Saison entwickeln. Kann mir das nur schwer vorstellen. Einen neuen Kritikpunkt möchte ich mal noch in der Runde werfen: Nehmen wir an ein sehr starker Spieler (VL, überregional) wechselt in die 1.Mannschaft einer Kreisklasse. Dort gewinnt er (fast) alles. Seine LPZ ist aber begrenzt! Er kann es nur bis zu einer bestimmten schaffen. Wie soll sich denn dieser Spieler wieder zurück in seine alte, hohe Liga spielen, wenn es die LPZ begrenzt durch die Liga nicht hergibt? |
|
|||
|
|||
Wer verschiebt einen Berliner Thread bitte in den Stammtisch, das würde mich mal interessieren.
Ist euch Moderatoren langweilig oder was?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du 2000 hast und immer nur gegen 1000er spielst steigt sie fast gar nicht, auch wenn du alles gewinnst. Aber dann bist du eben auch zu niederklassig aufgestellt. Das entscheidende beim ELO-System ist, dass es nicht nur auf eine Serie oder Halbserie schaut, sondern in der Zahl alles drinsteckt, was du spielst. Also auch Turniere zum Beispiel. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.