|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ich treffe den Ball nicht!
Ich hab das Problem auch oft, an manchen Tagen haue ich in einem Satz 2-3x am Ball vorbei, also ich ziehe ein Luft-Topspin. Aber an den Tagen treffe ich auch sehr oft mit der Schlägerkante. Das geht mir ziemlich auf die Nerven und ich bekomme das auch nicht weg. An anderen Tagen treffe ich relativ viel. Ich denke das ist ein Timingproblem. Leider weiß ich auch keine Lösung wie man auf einem Niveau stehen bleiben kann.
Als Fotograf ist mir auch mal aufgefallen das gerade bei Topspins die Spieler sogut wie nie auf den Ball schauen. Es wird solange auf den Ball geschaut bis der Ball auf der eigenen Hälfte aufgekommen ist und dann wird irgendwie intuitiv geschlagen. Finde ich auch sehr interessant. |
|
|||
|
|||
kurze frage: tritt das problem nur bei >langsamen< bällen auf?
|
|
|||
|
|||
ja bei langsamen Bällen fällt mir das besonders auf. Umso schneller der Ball wird desto sicherer werd ich auch.
|
|
|||
|
|||
hallo, das dachte ich mir fast...ich habe zwar auch eine brille, aber ich meine, das hängt eher mit versagensängsten zusammen.
je schneller ein spiel ist, desto weniger kann man nachdenken, weil man reagieren muss....kommt bei mir ein ball sehr langsam an (insbesondere bei niedrigeren klassen, wo mehr geschupft wird und man automatisch denkt, man müsse selbst druck machen, weil man ja offensiv spielen möchte), dann schaltet sich mein kopf ein, ich schaue genau auf den ball und...ziehe daran vorbei...paradox eigentlich, da es theoretisch umgedreht ist: man hat eigentlich mehr zeit, sich richtig zu stellen und die richtung des balles festzulegen. ausserdem spielt zumindest bei mir eine rolle, dass man automatisch vorsichtig zieht, weil ich keine sehr schnellen toppies ziehen und vor allem nachziehen kann...somit besteht die gefahr, dass der topspin geblockt wird, während man seinen arm noch in der ausschwingphase hat...das hemmt zusätzlich. dort braucht man eine gewisse lockerheit und selbstvertrauen in sein reaktionsvermögen sowie bessere technik, um trotzdem anzugreifen...habe ich auch erst in den letzten 2 jahren mitbekommen. mfg flexagon nachtrag: vllt. hilft es, wenn man sich sagt: du hast alle zeit der welt und der nexte topspin auf langsame bälle muss nicht der finale sein...evt. baut das druck ab, probiere ich heute abend mal aus |
|
|||
|
|||
Ich denke das trifft auf mich eher weniger zu. Ich bin die Ruhe selbst im Spiel, selbst bei Punktspielen bin ich nicht aufgeregt oder so. Denke das liegt daran dass mir ein Sieg nicht sooo wichtig ist, wichtiger für mich ist der Spaß am Spiel und dass es ein gutes Spiel ist. Das kuriose ist ja dass es echt tagesbedingt ist. An 2-3 Trainingstagen habe ich dieses Problem, dann ist es aufeinmal weg. Nur das Problem kommt dann wieder und alles geht von vorn los.
|
|
|||
|
|||
Also ich sehe regelmäßig auch Spieler ohne Brille am Ball vorbeihauen. Hängt meistens mit Hektik und einer zu kurzen Ausholphase bei VH-TS zusammen. Ich würds nicht auf die Brille schieben.
|
|||
|
|||
Zitat:
probier doch mal an verschiedenen tagen (wenn die möglichkeit besteht) an einer ballmaschine simples auffangen mit der hand...wenn du dort vorbeigreifen solltest und sich das häuft, würde ich wirklich mal einen arzt konsultieren. davon abgesehen finde ich die einstellung zum punktspiel super...ich will zwar auch lieber gut spielen, aber dann ist mir der sieg am ende doch wichtiger und ich mache punkte über angaben etc., auf die ich nicht stolz bin. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich so locker war hab ich auch schonmal ein Entscheidungssatz wo es 3-10 steht nachher mit 12-10 gewonnen, also wenn man entspannend spielt zahlt sich das auch manchmal aus. Achja btw ich trage auch keine Brille. |
|
|||
|
|||
achso, ich bin dabei vom threaderöffner ausgegangen, den meinte ich auch mit den langsamen bällen.
naja vllt. hilfts irgendjemandem anders. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich stelle im Jugendtraining oftmals fest, dass gerade solche Spieler am Ball vorbeischlagen, die sehr weit neben/hinter dem Körper ausholen und somit eher eine "zu lange" Ausholphase haben... |
Lesezeichen |
|
|