Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 01.09.2020, 22:12
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.284
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welches Konditionstraining fürs TT?

Siehe hier ab 06:50:

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2022, 01:07
Doraa Doraa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.01.2022
Ort: Frankfurt
Alter: 36
Beiträge: 1
Doraa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Konditionstraining fürs Tischtennis?

Interessantes Video! Für die Halle sind das tolle Übungen. Teilweise kann man auch manches daheim umsetzen, zum Beispiel die Tappings oder Hoppings, für was auch eine Agility Ladder (Koordinationsleiter) gut wäre. Aber für daheim ist auch ein passendes Trainingsgerät eine Alternative.

Mir stellt sich die Frage, ob ein Ergometer wirklich gut zum Ausdauer aufbauen für Sportler ist oder ob es nicht sinnvollere Trainingsgeräte gibt, bei denen zwar die Kondition im Vordergrund steht, aber auch generell ein ausgewogenes Training gewährleistet ist?

Ein Ergometer ist sicherlich nicht schlecht für den Privatgebrauch, für Personen die sonst nicht viel Aktivität haben, z.B. Büroangestellte, die fast nur Zeit am Schreibtisch verbringen und vielleicht privat auch kaum körperlich aktiv sind.

Aber als Sportler? Ob jetzt ein Ergometer oder ein Hometrainer, muss jeder für sich entscheiden. Viele kennen vielleicht gar nicht die Unterschiede. Beim Heimtrainer wird der Widerstand durch einen Magnet bestimmt, der je nach Einstellung näher oder weiter von einer Schwungscheibe entfernt ist, was man stufenweise einstellen kann und so die Belastung verändert.
Beim Ergometer kann man stufenlos einen Widerstand einstellen (Watt) und je nachdem wie schnell man tritt, ändert sich der Widerstand. Wenn man schneller tritt, gibt es weniger Widerstand, tritt man langsamer, gibt es mehr Widerstand.
Beim Heimtrainern kann man nicht so einen hohen Maximalwiderstand erreichen, wie bei Ergometern. Heimtrainer findet man auch nur daheim und nicht in Fitnessstudios oder Rehazentren oder beim Physiotherapeuten, wo nur Ergometer zum Einsatz kommen, wie auch die bessere Technik bieten und man professioneller trainieren kann und Belastungen besser steuern und messen kann (einfach präziser das ganze). Dafür sind Ergometer aber auch teurer.

Aber egal ob klassischer Heimtrainer oder Ergometer, ich frage mich ob für uns Tischtennisspieler nicht ein Crosstrainer die bessere Wahl wäre.

Für das Herz-Kreislauf-System ist sicherlich alles gut und generell kann man mit allem die Ausdauer verbessern und dabei auch die Gelenke schonen.

Aber beim Crosstrainer sehe ich mehr den Ganzkörperansatz, bei dem viele Muskelgruppen beansprucht werden, während ein Ergometer den Schwerpunkt vor allem auf Po und Beinen hat, was dann doch etwas einseitig ist.

Ein weiterer Vorteil des Crosstrainers ist auch der i.d.R. günstigere Preis.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2022, 14:33
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.532
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welches Konditionstraining fürs Tischtennis?

Habs in einem anderen Thread schon mal geschrieben.
Ich habe mit einem Rudergerät super Erfahrung gemacht. Stärkt die Rumpf/Rückenmuskulatur, Krafttraining für die Beine, Ausdauer, Kreislauf. Je nach Trainingsprogramm kann ich einzelene Aspekte gezielt stärken und benötige dafür nur ein Gerät.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2022, 16:26
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Konditionstraining fürs Tischtennis?

schwimmen,wenn die Belastungen an den gelenken etc... vermindert sein sollen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2022, 06:31
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.110
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Konditionstraining fürs Tischtennis?

Ich mag gern Übungen auf dem Bosu und Pezzyball,
flotte Musik von der Playlist dazu
und tanzende steppende Bewegungen am Boden,
Wippen, Hüpfen, Schwingen und Kreisen auf und mit den Bällen
...Gern mit Partner/Tandem... Dazu diesen Schwingstab...
Den Bosu stelle ich dabei aber besser mit der glatten Fläche nach unten ..

Geändert von Neuanfang (06.04.2022 um 07:36 Uhr) Grund: Schwingen Kreisen Wiegen Tanzen....immer in Bewegung bleiben...und ab und an kurz Einfrieren...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.07.2022, 05:40
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Welches Konditionstraining fürs Tischtennis?

Ich kombiniere das generell mit meinem Training, dass aber über tt hinaus auch noch etwas Muskelaufbau bringen soll und mich theoretisch im cardio Bereich so fit hält, dass ich jederzeit 90 Minuten Fussball schaffe.

Ich teile also allgemeine Fitness und tt spezifisch auf.
Für die allgemeine Fitness habe ich im Keller die nötigsten Sachen (Langhantel, Kurzhanteln, ne Bank und vor allem eine Halterung für Kniebeugen mit Hantel...danke nochmal an den Depp, der mir da Kram im Wert von locker 500 Euro für 159 verkauft hat...danke nochmal ). Und setze im Training aber explizit auf Verbundübungen und weniger auf krassen Muskelaufbautraining, ein moderater Aufbau wird ja immer da sein.

Nebenbei eben viel laufen, wobei ich da in letzter Zeit etwas faul war, aber bis zum offiziellen Trainingsstart sollte es wieder gehen.

Um dann tt spezifisch wieder reinzukommen...hilft tt spielen.
Erstmal ne Woche daddeln und dann wieder ernsthaft Übungen spielen. Wobei ich da vermutlich auf Vereins externes Training werde setzen müssen, weil es bei uns schwer bis unmöglich ist.

Geändert von Omma (25.07.2022 um 07:26 Uhr) Grund: Werbung entfernt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2022, 15:42
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 1.496
Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welches Konditionstraining fürs Tischtennis?

Zitat:
Zitat von lara79 Beitrag anzeigen
Ich bin nach fünf Monaten Pause seit zwei Wochen wieder im Training und habe mit Erschrecken festgestellt, dass meine Kondition kaum für zwei Einzelmatches am Stück reicht. Dann gibt´s irgendwann das Gefühl von Erschöpfung, Geschwindigkeit und Konzentration lassen deutlich nach.

Da ich bis zum Saisonstart noch einen Monat Zeit habe wollte ich mal fragen, ob jemand mir ein Konditionstraining fürs TT empfehlen kann. Also irgendeine Art von Ausdauertraining mit Ausnahme vom Joggen, das geht wg meinem Knie nicht. Ich fahre zwar schon recht viel Rennrad, das scheint aber fürs TT nicht viel zu bringen. Weiß jemand was Passendes?
Schwimmen und Ganzkörper Bodyweight Workouts.

Crosstrainer ist auch gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konditionstraining als Ergänzung zum TT-Sport! killerspin85 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 9 20.01.2010 10:11
Wofür Konditionstraining? heisser Riese Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 19 15.08.2005 09:55
Konditionstraining Chrissi Star Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 34 23.10.2003 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77