Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2009, 15:57
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC oder ZLC/ hoffe auf schnelle Antwort

Na ja, wenn du jetzt im Bezirkskader bist, kannst du das ZLC uhig nehmen, vor allem, weil es weicher als das ALC ist und mehr Gefühl vermittelt

Geändert von BesterMaterialspiele (23.06.2009 um 16:04 Uhr)
Alt 23.06.2009, 15:57
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eher nicht, kommt immer drauf an, ich habe es in der Bezirksliga Jungen gespielt.
Alt 23.06.2009, 16:04
Kivi_15 Kivi_15 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kivi_15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jugend Bezirksklasse. In der Mannschaft an 1.

Ich könnte wahrscheinlich höher spielen, aber an der Mannschaft mangelt es.

"Zudem" bin ich im Bezirkskader.

Ich fasse zusammen:

Aus den Beiträgen nehme ich hervor, dass ihr mir den ZLC (für/mit dem Belag Tenergy 05) empfehlen würdet.
Er bietet ein hohes Tempo, viel Spin und eine klasse Kontrolle für seine "Leistung".
Ein hohes Spielniveau z.B. Landesliga Herren... ist nicht notwendig.

Das hat mir schon sehr geholfen.
Wenn jemand mir das andere Holz empfehlen würde oder noch ein paar nützliche Informationen hat, würde ich mich über einen weiteren Beitrag freuen.
Alt 23.06.2009, 16:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kivi_15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Arylate-Carbon ist die ideale Kombination für ein offensives und zugleich kontrolliertes Spiel. Die enorme Rotation in seinen Schlägen und die Stabilität im Topspin- und Blockspiel sind nicht zuletzt auch ein Resultat der herausragenden Eigenschaften des Timo Boll ALC. Ausgewogene Härte und Ballgefühl, ein relativ geringes Gewicht für die optimale Präzision im Spiel.

Hört sich auch nicht schlecht an.
Bekommt man das vom ZLC auch geboten?
Alt 23.06.2009, 16:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Junge, sag doch gleich, dass du dich nur nach Katalogen richtest Da denkst du bestimmt auch, das Samsonov ein Samsonov Alpha spielt, und kein Uraltes Mazunov?
Die schreiben das lediglich, damit es sich unter dem Namen Boll besser verkauft, vorher sollte er egtl. Das ZLC-Holz spielen (sieht ja dem ALC ähnlich), aber ihm hat das ALC besser gefallen, da er es etwas härter mag.
Alt 23.06.2009, 16:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nein, ich richte mich nicht immer nach einem Katalog.
Ich möchte bei der Menge an Geld nur sicher gehen, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Im Testkoffer gibt es die Hölzer nicht.

Ich bin nun zum Entschluss gekommen.
Nach den Meinungen hier, werde ich wohl das ZLC nehmen.

Fazit: Kurz gesagt ist das ZLC besser wie das ALC.

Falls ja wird mein zukünfitger Schläger folgender sein:

Holz: Butterfly Timo Boll ZLC
Belag VH: Tenergy 05 - 2,1
Belag RH: Tenergy 05 - 2,1

Vielen Dank.
Vielleicht kommen noch weitere Beiträge, die mich davon abwägen oder meine "Entscheidung" unterstützen.
Alt 23.06.2009, 16:40
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abgesehen davon, dass du im Bezirkskader spielst möchte ich dich drauf hinweisen (wenn ich dir das sagen dürfte), dass der Tenergy 05 in 2,1 auf der Rückhand ganz schön hart ist und sich für extrem Rückhandstarke Spieler eignet. Selbst in der Oberliga spielen welche Tenergy05 beidseitig und auf der Rückhand in 1,9. Aber falls du beidseitig nur Topspinns spielst, und wenig blockst dann ist diese Wahl natürlich okay. Ist natürlich alles Quatsch was ich schreib, da du als einziger hier über 6. Kreisklasse spielst (wir alle spielen übrigens 6. Kreisklasse ;-) ) und keiner hier nur im Ansatz so intelligent ist wie du.
Wenn wir dir Ratschläge geben sollen, dann kannst du manchen (nicht auf mich bezogen) wie z.B BesterMaterialspieler (der wirklich etwas von Material versteht) einfach glauben.
Um eine ordentliche Beratung zu bieten wäre es gut wenn du etwas deinen Spielstil beschreibst (dass du gut bist und schnelle Sachen kontrollieren kannst ist langsam klar), außer wenn für dich außer ALC oder ZLC keine andere Entscheidung möglich ist
Alt 23.06.2009, 16:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

*lach*.

Vielen Dank für deinen Tipp.
Habe ich wirklich so egoistisch geschrieben, dass du so über mich schreiben musst?

Mir ist klar, dass Bezirksklasse tief ist und das der Bezirkskader nichts heißen muss...

Aber gut.
Vielen Dank für dein Hinweis über die Schwammstärke, habe darüber auch schon nachgedacht.

Achja und glauben tuh ich euch alles.
Aber du weißt, dass beide Hölzer keine Schnäppchen sind und man darüber gut nachdenken muss.
Alt 23.06.2009, 16:57
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry wollte dir nicht zu nahe tretten.
Ach ja als Hinweis noch, nur damit du nichts falsches erwartest: Die Hölzer ZLC und ALC sind beides absolute Hölzer die eher in den OFF+ Bereich gehören. Ich weiß, dass sich in Katalogen alles so kontrolliert an hört, aber überleg es dir gut. Hast du überhaupt schon mal ein Carbon Holz gespielt, denn das Material ist ziemlich speziell. Ein weiterer Tipp ist, dass du mit zwei Tenergies 05 in max + ZLC spielst heißt, du hast eine ganze schöne Keule in der Hand, also der Schläger ist wirklich sehr schwer.

Tenergy 64 wär wie BesterMaterialspiele schreibt auch eine Alternative, obwohl da die Rückhandtopspinns nur kommen wenn du durchziehst, aber da gewöhnt man sich dran. Eine weitere Alternative und ein ganzes Stück langsamer wär der Sriver G2 (Fx) damit kannst du beim Blocken ganz leicht Druck machen und leichte Topspinns sind gut zu spielen.

Geändert von OtterfingerBua (23.06.2009 um 17:02 Uhr)
Alt 23.06.2009, 16:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Warte mal, ich habe noch einen Vorschlag für dich:
Der Tenergy 05 in 2,1 mm ist recht schwer, das wäre ja auf der Vorhand nicht so schlimm, aber auf der Rückhand kann man m.E. immer ein paar Gramm einsparen! Da könntest du zum Beispiel den tenergy 64 in 1,9 mm nehemn, der eignet sich besser für das variable Spiel (also von Block/Konter bis weiche/harte Topspins), was mit dem 05 nicht so leicht geht, und wenn, dann nur mit nahezu perfekter Technik und optimalem Balltreffpunkt.
Der Tenergy 64 ist allgemein leichter zu spielen, daher rate ich dir zu diesem auf der Rückhand.
Und lass dir nach Möglichkeit das Holz leicht selektieren, dann ist es nicht so schnell wie ein Schweres, und die Gefahr, dass dein neuer Schläger zu schnell wird, ist verkleinert.
EDIT: OtterfingerBua hat das Gewichtsproblem ja schon angesprochen, nimm´s dir bitte zu Herzen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »