Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Abwehrspiel gefördert werden ?
Ja, bessere Abwehrer machhen TT interessanter 105 84,00%
Nein, so wie jetzt ist es in Ordnung 11 8,80%
Abwehrer sind immer noch zu stark durch ihr Material 4 3,20%
Abwehrspieler brauchen wir gar nicht 5 4,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.11.2002, 15:22
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: Wolkenkukucksheim
Alter: 36
Beiträge: 1.127
joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das wäre mal interessant ,dass es Pflicht ist ,dass es einen Abwehrspieler in der Mannschaft gibt .

Aber die nachbehandelten Noppen gehören verboten .

Natürlich bin ich als junger Abwehspieler für die Förderung neuer Abwehrspieler .
Diese Sportart wird ohne Abwechslung der Spielsysteme langweilig .

Immer nur Angriff ,Angriff ,Angriff ,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Ang riff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff,Angriff
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2002, 15:29
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wir haben erst, letzten samstag im liga spiel in der gegnerischen mannschaft einen abwehrspieler mit antitop auf der rh gehabt. gell jörg ? ein spiel ging über 1 stunde und die langsten ballwechsel waren wohl über eine minute lang. das war wirklich absolut genial zum zuschauen.

ok vielleicht kann man die abwehrspieler nicht mit dem aspect ratio unterstützen, aber welche spieler sollte man denn zu abwehrern ausbilden?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2002, 19:06
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Heinzberg
Alter: 42
Beiträge: 119
noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr ist attraktiv!!

Meineserachtens müssen wirklich gute Abwehrspielerschon in jungen Jahren anfangen das Defensivspiel zu erlernen.
Ich kenne keinen Verein in meiner Umgebung, in der Schülern/Jugendlichen das Abwehrspiel beigebracht wird. Wo dran das liegt ist schwer zu sagen... Ein Grund ist vielleicht, dass die Kinder bei ihren Idolen die sie in der Weltspitze spielen sehen fast ausnahmslos Angreifer sehen & daher kein Interesse geweckt wird selber abzuwehren.
Ich habe mal gelesen, dass in Japan grundsätzlich zuerst alle Spiele Abwehr beigebracht bekommen & dann erst Angriff erlernen. Vielleicht ist Koji deswegen Abwehrer geworden?!? Weiss jm. dazu noch näheres?

Sportliche Grüße, noppenguru

P.S.: Wenn man mir vor ein paar Jahren Abwehr nähergebracht hätte, würde ich jetzt vielleicht auch meistens ein paar Schritte weiter hinter der Platte stehen.
__________________
Heute ist der Tag der Noppe!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2002, 00:00
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Loki

Es würde meines Erachtens nur wieder einen entscheidenden Vorteil bewirken wenn wieder der 38 mm Ball eingeführt wird.
Damit ist es auf den Punkt gebracht !!

Ein längerer aspect ratio mag vielleicht krummere Bälle produzieren, aber mehr Rotation kommt damit nicht zustande (die kommt immer noch vom Angreifer). Auch wird der Ball dadurch nicht schneller. Und es waren diese beiden Punkte - Abnahme von Rotation und Tempo - die die Abwehrer bei den Änderungen benachteiligt haben. Jetzt kommt der Ball so langsam, daß die Angreifer sich "in aller Ruhe" (ist etwas übertrieben) wieder zurechtstellen können und weniger US ist auch in den Bällen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2002, 12:02
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, bei der Trainerausbildung müsste mehr Wert auf das Abwehrspiel gelegt werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass im Lehrplan 2000 vom DTTB keine Abwehrtechniken beschrieben werden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.11.2002, 12:04
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Halle/ S.
Alter: 37
Beiträge: 658
Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Den 40 mm-Ball sehe ich nicht als Problem, weil ein guter Abwehrspieler sich auch drauf einstellen kann. Das Wichtigste, wie oben gesagt, ist, dass jungen Spielern in der Grundausbildung das Abwehrspiel mit vermittelt wird. Ich meine das so, dass alle Grundschläge ( Konter, Schupf, Topspin, Abwehr ) am Anfang beigebracht werden sollten und danach das Spielsystem nach verschiedenen Komponenten ( Charakter, körperliche Vorraussetzungen etc. ) spezieller trainiert werden sollte.
Das hat auch noch andere Vorteile: Jugendliche beherrschen alle Grundschläge perfect
Jugendliche wissen von Anfang an, wie man gegen Abwehr bestehen kann



Nobody is perfect.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.11.2002, 12:21
Rainer Zufall Rainer Zufall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Beiträge: 84
Rainer Zufall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um das Abwehrspiel zu fördern habe ich folgende Vorschläge:

1. Verkleinerung des Balles auf 38mm

Durch den kleineren Ball hat der Abwehrspieler die Möglichkeit, mehr Rotation in den Ball zu bekommen. Die Angreifer können dann nicht sofort abschießen.
Der Ball kommt auch schneller zurück, sodaß der Angreifer weniger Zeit hat.

2. Verlängern der Sätze auf 21 Punkte

Die Stärke der Abwehrspieler liegt in der Ausdauer. Gegen Ende der langen Sätze fällt den Topspinnern der Arm ab, sodaß die Abwehrer am Ende der langen Sätze oft die entscheidenden Punkte macht.

3. Verdecken der Aufschläge erlauben

Dadurch haben Abwehrer entscheidende Möglichkeiten ihr Spiel zu variieren. Der Rückschläger muß erstmal sicher ins Spiel kommen.
__________________
Alles in der Welt folgt einem Plan. Nur ich bin Rainer Zufall!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.11.2002, 12:30
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich halte die Vorschläge, die auf eine Rücknahme von Regeländerungen zielen, für absolut unrealistisch, da die Funktionäre das wohl nie beschliessen werden, da sie sich damit dann wohl ziemlich lächerlich machen würden.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Abwehrer durch die 21-er Sätze oder verdeckte Aufschläge grossartig bevorteilt werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.11.2002, 16:52
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke dass die einzige realsistische möglichkeit weniger in regeländerungen liegt, sondern im training. vorallem das rückgängigmachen von regeländerungen ist absolut unrealistisch.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.11.2002, 16:54
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Heinzberg
Alter: 42
Beiträge: 119
noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ein Unding

Zitat:
Original geschrieben von Walker
Ich denke, bei der Trainerausbildung müsste mehr Wert auf das Abwehrspiel gelegt werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass im Lehrplan 2000 vom DTTB keine Abwehrtechniken beschrieben werden.
Wenn das tatsächlich so ist, sagt das meineserachtens alles!
Und das sage ich als Angreifer!

Ich habe mal gelesen, dass in Japan grundsätzlich zuerst alle Spiele Abwehr beigebracht bekommen & dann erst Angriff erlernen.
Interessiert mich brennend! :confused:

Sportliche Grüße, noppenguru
__________________
Heute ist der Tag der Noppe!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77