|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eigenbau/Furnierleim
Hallo Uli!
Ich war auch ziemlich lange auf der Suche nach einer guten Quelle für das Abachi! Vorallem die Dicke ( 3 mm ) war das Problem! Dann bin ich wie gesagt über diesen Furnier Schreiner gestossen, der nur ein paar Kilometer von mir entfernt wohnt, respektive seine Schreinerei dort betreibt. Der ist wirklich kompetent und hat alle Furniere am Lager, die ich benötige. Wenn es mal etwas dünner sein muss, schleift er sie auf die Dicke die ich benötige. Das war wirklich ein Glücksfall....! Da hat sich in der Zwischenzewit eine richtig gute Zusammenarbeit entwickelt! In der Zwischenzeit produziere ich sogar kleinere Sereien meines Eigenbaus....! Jedoch nur für den Direktvertrieb an Spieler. Zu Deiner Frage: Für meine eigenen Hölzer verwende ich nur Limba als Deckfurniere und der Kern ist Abachi! Ich habe aber auch schon Buche und Anegré benutz! Gruss Roger Geändert von swissping (14.06.2004 um 15:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger |
|
||||
|
||||
@OSR
Balsa bekommst du im Modellbau in den Maßen 10*100cm und 1-1,5-2-2,5-3-4-6-8-10-....mm Stärke. Die 10cm breiten Balsa Brettchen muß man dann halt stückeln, einige nennen das dann Trennlinien und fügen diese geziehlt ein! Sie sind also dort beabsichtigt und nicht notwendiges Übel. Stärkere Furniere heißen z.B Sägefurniere, sie werden nicht gemessert, sonder halt herausgesägt. Man nennt sie auch Starkschnitt-Furniere. Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
(ich wollte nur wissen was so ein A4 Deckfurnier aus Abachi oder Balsa so kostet) Das es im Obi kein TT-Schlägerkit zu kaufen gibt hab ich nach ca. 20 Anfrage auch gemerkt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider kenne ich die Preise nicht in Deutschland. Gruss Roger |
|
||||
|
||||
Die Balsabrettchen kosten ja nach stärke zwischen 1,3 Euro für 1mm bis zu 3 Euro für 8mm.
Die Deckfurniere in A4 Größe erhälst du ja nach Sorte ab ca 30 Cent (Limba). Balsa als Deckfurnier wird eher selten verwendet! Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab bisher etwa 40 Euro ausgegeben, davon ~15 Euro für Kleber (der Sprühkleber 10 Euro), schon vier Schläger-Rohlinge vor mir liegen, und noch jede Menge Balsa und Furnier übrig!
|
||||
|
||||
So, ich habe jetzt den Sprühkleber das erste Mal ausprobiert. Man kann ihn entweder als Kontaktkleber, oder als Frischkleber nutzen.
Zuerst mal die gute Nachricht: das Zeug klebt ganz ordentlich - aber bisher nur an meinen Fingern! Ich hatte gerade zuerst die Frischklebemethode angewandt, also Rohling eingesprüht, und Balsaschicht draufgepappt und in Schraubzwingen gelegt. Jetzt nach ~1/2 h hab ichs auseinandergenommen, aber teilweise löste sich das Balsa wieder. Jetzt lüftet grad das eingesprühte Balsa ab, so dass ich gleich die Kontaktmethode probieren werde. Ciao Johannes
|
||||
|
||||
Balsa saugt den Kleber stark auf, wenn du den Kleber dann nur dünn aufsprühst wird das nicht reichen, wie du bereits festgestellt hat. Daher wüde ich Balsa eher Kleber mehmen und diesen dünn mit einer Spachtel verteilen.
Dazu ist das auch günstiger. Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.