|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Andro Flaxonite Driver
Danke für die schönen Bilder, Magic. Die hier eingesetzte Faser müsste Flachs/Leinen sein, also eine Pflanzenfaser, aus der man u.a. Stoffe/Bekleidung herstellen kann. Insofern passt es auch, dass man von einer "Naturfaser" spricht.
Was den Aufbau angeht, so ist die Info auf der Andro-HP wahrscheinlich ein Irrtum, also ich würde die (weiße) Faser ziemlich deutlich unter dem Deckfurnier erkennen, sodass sich dann der 5+2-Aufbau ergibt, von innen nach außen: Kiri-Ayous-Flachs-Koto. Dann denke ich auch eher, dass die Ayous- und Koto-Funiere "gebrannt" (s. TTech Off) und nicht gefärbt sind. Riecht das Holz evtl. etwas sonderbar? Von den Eigenschaften soll Flachs ähnlich Glasfaser sein. Das würde auch größtenteils die Eindrücke der bisherigen Tester bestätigen, wenn ich mich an Glasfaserhölzer erinnere. Höchstwahrscheinlich dämpft die Flachsfaser (auch) ziemlich stark, sodass sich das oft angesprochene indirekte Spielgefühl einstellt. Sabine Winter muss es aktuell offenbar auch mögen. Wenn man bedenkt, dass sie davor ein Avenger 5 gespielt hat, so sollte das schon ein ziemlicher Kontrast sein. Möglicherweise ist es aber günstiger für den P-Ball... Wäre übrigens nett, wenn jemand die Blattstärke messen könnte, danke schon mal... |
|
||||
|
||||
Mein Exemplar hat 5,1 mm und wiegt 88g.
Ich erkenne ebenfalls einen 5+2 Aufbau und ebenfalls die Faser unter dem Koto-Deckfurnier. |
|
|||
|
|||
Ihr habt natürlich Recht. Bei genauerem Hinschauen erkennt man eindeutig den 5+2 Aufbau. Ich habe noch mal ein neues Foto gemacht, auf dem man den Aufbau noch besser erkennt.
Ob das Deckfurnier gebrannt ist oder nicht, das weiß ich natürlich nicht, aber erstens müsste es sich dann knackiger spielen als hier beschrieben und zweitens glaube ich nicht, dass sich das Koto-Furnier bei der Erhitzung so stark verdunkeln würde. Ich besitze z.B. mehrere alte Stiga Offensiv (Classic). Bei denen wurde auch gefärbtes Koto als Deckfurnier verwendet und m.E. erkennt man da eine sehr starke Ähnlichkeit. In dem Punkt bleibe ich also bei meiner Vermutung. |
|
|||
|
|||
Kannst du das bitte noch mal nachmessen? 5,1 mm scheint mir doch sehr dünn zu sein. Ich habe die Blattstärke meines Flaxonite Driver an mehreren Stellen mit einer elektronischen Schieblehre gemessen. Im Durchschnitt beträgt sie 5,8 mm (5,75 mm . 5,83 mm). Diese Abweichung wäre wirklich schon extrem. Meins wiegt übrigens 86,3g. Mit einem anderen Griff (der anatomische ist sicherlich der leichteste) wäre das Holz sicher an die 90g schwer.
|
|
||||
|
||||
Da hat mir das Kölsch wohl einen Streich gespielt :-) 5,9 mm hat das gute Stück.
|
|
||||
|
||||
Der gerade ist im Schnitt der "leicheste" , beim anatomischen und beim konkaven habe ich kein Exemplar unter 84 g auswiegen können, beim geraden dagegen gab es ein Exemplar mit 81 g.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hierzu muss ich noch sagen, dass ich aktuell das ZJ ALC mit beidseitig Acuda Blue P1 (VH 2,0, RH 1,8) spiele. Da sich der P1 insgesamt eher weicher spielt, für das FD aber eher harte Beläge empfohlen wurden, hatte ich mich für den Rhyzm (aber die normale Version) entschieden. Ganz klare Aussage von mir: diese Kombi hat mit All+ ungefähr so viel zu tun wie ich mit einem Häkelkurs ! Wenn man richtig in den Ball geht, kommt eindeutig mehr dabei raus als bei meiner Standard-Kombi. Für mich: klares Off ! Gerade bei geraden Schlägen ging richtig die Post ab, während Topspins (für mich) schwer zu kontrollieren waren. Fehlerverzeihend war diese Kombi garantiert nicht. Dafür war das Tempo einfach zu groß. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich beim nächsten Training meine üblichen Beläge drauf kleben und abwarten was passiert. Ich bin mir aber sicher, dass der P1 besser dazu passt als der Rhyzm. Erstens ist der Schwamm des P1 ja auch hart, das weiche Obergummi dürfte das variable Topspinspiel aber erleichtern. Ich kann mich ehrlich nicht dran erinnern, wann meine eigene Einschätzung zuletzt so stark von der Einschätzung anderer User abgewichen ist wie hier. Ich bin echt froh, dass wenigstens einer meine Einschätzung teilt. Geändert von Magic_M (03.06.2016 um 08:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr alleine mit meiner Meinung hier bin
Ich bleibe beim FD und werde es am Wochenende auf einem Turnier dem finalen Test unterziehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das FD sich im passiven Spiel sehr elastisch, fast weich spielt und daher brauche ich harte Beläge darauf (ist aber wie immer subjektiv). Alles in allem hat Andro mit den aktuellen Hölzern sehr vieles richtig gemacht und ordentliches Material abgeliefert, ich bin auch auf die beiden neuen 7-schichtigen Core Hölzer gespannt. Gibt es weitere Tester der Flaxonite Hölzer? Grüße Popperklopper |
|
|||
|
|||
HI,
ich bin auch an dem Holz interessiert..., wie schaut es mit der Kopflastigkeit aus ? MfG Stefan
|
||||
|
||||
Mit deinen in der Signatur angegebenen Belägen sollte es nicht kopflastiger sein, als mit deinem aktuellen Holz.
Ich persönlich finde es sogar recht ausgewogen, eher nur leicht kopflastig. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.