Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut?
Ich finde die TTR-Punkte gut! 97 78,86%
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! 26 21,14%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2011, 00:30
press press ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

press ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?

ich denke auch das der spass im vordergrund stehen sollte aber mehr spass macht es gegen gegner mit fast gleicher spielstärke ( ttr wert +50 -50 punkte) als gegen tunier haie die vom ttr wert ca 200 punkte über dem wert von 98% der übrigen spieler einer klasse liegen (so geschehen beim pfingst tunier in da.eberstadt) in der e klasse (2. und 3. kreisklasse ) da spielten 2 spieler mit die mit ihren punkten nächste saison bol spielen müssen gegen solche spieler bekommt man nur muskelkater vom bälle aufheben
ein guter 2. kk spieler hat im halbfinale gegen den einen 10 punkte in 3 sätzen gemacht dem hat es keinen spass gemacht
Alt 19.06.2011, 09:01
Benutzerbild von Mr. Rollomat
Mr. Rollomat Mr. Rollomat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Rollomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe letztens von einem Veranstalter eines Turnieres gehört, dass sie nächstes Jahr nicht mehr bei ihrem Turnier um TTR-Punkte spielen lassen, weil die Teilnehmerzahl drastisch zurückgegangen ist. Ist aber auch Schwachsinn um einen Wert der für die Mannschaftsaufstellung zählt bei einem Spaß-Turnier zu spielen, bei dem man eigentlich nur ein bisschen TT spielen und Freunde treffen will...
Alt 19.06.2011, 11:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von andro92 Beitrag anzeigen
.
Nunja.. ein Vereinskollege hat mit einem Oberschiedsrichter gesprochen und er meinte ab dem 01.07.2011 ist es Pflicht bei den Turnieren die ab da angemeldet werden das die dies mit den Punkten machen.
Richtig. Die ab da angemeldet werden!!!! Die aber jetzt schon angemeldet und genehmigt sind und bis Jahresende stattfindet ist das noch nicht so.

Generell:
1. Ich finde eine Einteilung der Turnierklassen nach TTR sehr gut (Argumente Turnierhaie usw wurden genannt) Nachteil: Wenn komplette Mannschaften zu nem Turnier GEMEINSAM wollen und einer hat 2 Punkte zuviel ist der "raus" oder alle anderen müssen ne Klasse höher spielen
2. Das Turnierergebnisse in die TTR einfließen finde ich dagegen schlecht. Wenn ich mich als Beispiel nehme spiele ich auf Turnieren viel schlechter als bei Meisterschaftsspielen aus mehreren Gründen. Und wenn dann dadurch die Einstufung in der Meisterschaft, die mir viel wichtiger ist, negativ beeinflusst wird, spiele ich eben keine Turniere mehr. Denke das wird anderen auch so gehen bzw sie denken genauso (natürlich nicht alle). Klar kann man auch Punkte gewinnen usw...aber spätestens wenn man mal in die Falle gelaufen ist und wegen nem Turnier kurz vor QTTR, wo man x Punkte verjuxt hat plötzlich nicht mehr in der entsprechenden Mannschaft oder in dem PK aufgestellt werden kann wird man sich beim nächsten mal 2 mal überlegen ob man da nen Turnier spielt und wann...
3. Da Turnierergebnisse und Meisterschaftspiele und Ranglisten usw gleich in die TTR einfließen, kann ein Turnierhai natürlich munter seine TTR beeinflußen indem er bei irgend ner Rangliest mit 8 SPielern kurz vor dem jeweiligen QTTR Termin für die Turniere einfach mal alle 7 SPiele verliert und dabei Locker 60 Punkte oder mehr abbauen kann. Oder wenn er ja in einer viel zu niedrigen Klasse spielt zb mit SPV wo alle 200 Punkte weniger haben einfach mal 2 Meisterschaftspiele 0-4 spielen sind auch 64 Punkte weg....Also ganz verhindern kann man das so nicht.
4. Ideal wäre ein Trennung von Turnier und Meisterschafts TTR. Dann würden Turniere nach Turnierergebnissen und "Turnierstärke" eingestuft und das gleiche bei Meisterschaftspielen. Dann hätte man viuele Nachteile und viele Tricks (Beinflussungen des einen durch das andere) vermieden und alle Vorteile erhalten. Meinetwegen kann man auch noch zu statistischen zwecken ne Gesamt TTR erstellen...
Alt 19.06.2011, 11:22
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mr. Rollomat Beitrag anzeigen
Ich habe letztens von einem Veranstalter eines Turnieres gehört, dass sie nächstes Jahr nicht mehr bei ihrem Turnier um TTR-Punkte spielen lassen, weil die Teilnehmerzahl drastisch zurückgegangen ist. Ist aber auch Schwachsinn um einen Wert der für die Mannschaftsaufstellung zählt bei einem Spaß-Turnier zu spielen, bei dem man eigentlich nur ein bisschen TT spielen und Freunde treffen will...
Bei dem ersten ist die Frage, ob der jeweilige Verband dem Veranstalter dann noch die Wahl läßt oder die Eintragung in das TTR Pflicht wird!!!!

Zum 2. 100% richtig
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
ttr wert ca 200 punkte über dem wert von 98% der übrigen spieler einer klasse liegen
Hab das selbst mehrere Jahre lang als Turnierspieler selbst erlebt (als einer der 98 %), vor kurzem habe ich den umgekehrten Fall erlebt (keineswegs absichtlich, es war ein "Jubiläums-Einladungsturnier"). Ich frage mich, was diese "Überspieler" davon haben, wenn sie zu Unrecht die Turnierklassen absahnen?! Mir (und meinen Teamkollegen auch) war es schier peinlich und unangenehm da jedes Spiel zu gewinnen - und Spaß gemacht hat sowas mit Sicherheit auch nicht! Ich frage mich immer wieder, was in solchen Leuten vorgeht, die das über Jahre hinweg so fabrizieren?! Lustigerweise sind das meistens auch die Leute, die es dann nötig haben ihre Noppen "nachzubehandeln".
andro92 andro92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

andro92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?

Zitat:
Zitat von Mr. Rollomat Beitrag anzeigen
Genau der Meinung bin ich auch!
Man kann Punkte geben bei Meisterschaftsspielen, Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften usw...
Aber nicht auf Turnieren wo man zum Spass hin fährt.

Ich hätte dann nur noch auf Turnieren in einer höheren Klasse gespielt, da ich dort dann nicht so viele Punkte verloren hätte wie als wenn ich in der Klasse spiele wo meine Gegner gleich oder weniger Punkte haben. Falls ich in der höheren ein Spiel verliere und dort mein Gegner mal eben 100-150 Punkte mehr hat, bekomm ich ja nicht so viele Punkte abgezogen als wenn ich gegen ein der 100 Punkte weniger als ich hat.
Alt 19.06.2011, 11:25
registrierter Besucher

System erkannt Gefahr gebannt.
Alt 19.06.2011, 11:54
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ach ja:
So gesehen ist der TTR- Wert ein richtig alter Hut. der HTTV hat so etwas schon lange...
Das ist nun wirklich Quatsch! Hoch 3!
1. Du meinst den HaTTV, und hier haben wir eine LKZ, die sich aus Siegen und Niederlagen
in den Paarkreuzen plus Liga-Bonus zusammensetzt. M.E. das schlechteste System in ganz
Deutschland. Mit TTR gar nicht vergleichbar, weil prinzipiell anders. Nach dieser LKZ werden
Turnierklassen vergeben. Wer einmal über 60 Punkte hatte (mit mindestens 4 Spielen), bleibt
immer D-Klasse, es sei denn er verbessert sich (C=100). Wenn er aber in der 3.KL gemeldet ist,
darf er trotzdem in der E-Klasse starten. Das mag aber von Turnier zu Turnier anders geregelt sein.
Hat mit TTR jedenfalls nix (Hoch 3!) zu tun.
Alt 19.06.2011, 12:03
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Das ist so weit ich weiß in Vorurteil - in Zukunft soll jeder Turnierveranstalter eine entsprechende Turniersoftware gestellt bekommen, mit der es keinen wirklichen Mehraufwand gibt.
Egal wie es kommt, es wird ein Mehraufwand. Die Frage ist nur, wie umfangreich dieser sein wird.

Ich bin selber Turnierveranstalter und bin auch Spieler bei anderen Turnieren. Wenn ich sehe, wie teilweise dünn die Anzahl der Helfer bei der Turnierleitung ist - aus welchen Gründen auch immer - werden einige Turnierveranstalter bestimmt sagen, das ist uns zu viel Aufwand, wir können / wollen kein Turnier mehr ausrichten.

Mit unserem Turnier haben wir noch etwas Zeit, da haben wir die Möglichkeit die "Handhabung" bei anderen Turnieren zu beobachten und dann zu entscheiden ob wir noch ein Turnier machen.
Alt 19.06.2011, 13:14
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Twister Beitrag anzeigen
Das ist nun wirklich Quatsch! Hoch 3!
1. Du meinst den HaTTV, und hier haben wir eine LKZ, die sich aus Siegen und Niederlagen
in den Paarkreuzen plus Liga-Bonus zusammensetzt. M.E. das schlechteste System in ganz
Deutschland. Mit TTR gar nicht vergleichbar, weil prinzipiell anders. Nach dieser LKZ werden
Turnierklassen vergeben. Wer einmal über 60 Punkte hatte (mit mindestens 4 Spielen), bleibt
immer D-Klasse, es sei denn er verbessert sich (C=100). Wenn er aber in der 3.KL gemeldet ist,
darf er trotzdem in der E-Klasse starten. Das mag aber von Turnier zu Turnier anders geregelt
sein. Hat mit TTR jedenfalls nix (Hoch 3!) zu tun.
Ich habe vergessen zu schreiben, daß ich mich um die Herleitung
der Leistungszahl nie gekümmert habe. Es ist halt ein Zahlenwert,
mit dem ich nur ein mal im Jahr -während unseres Turniers- zu tun habe.

Ob der Zahlenwert von der Herleitung her nun sinnvoller ist oder nicht,
ist mir eigentlich egal. Ergebnis dieser Leistungszahl ist, das Spieler auf
diese Zahl verweisen, wenn sie aufgrund des Wertes in tieferen Klassen
spielen dürf(t)en. An eine Höherstufung wegen der Leistungszahl kann
ich mich nicht erinnern. Wie dann später mal mit dem TTR- Wert
argumentiert wird, wird sich zeigen...

Und so viel anders (...die sich aus Siegen und Niederlagen in den
Paarkreuzen plus Liga-Bonus zusammensetzt...
) hört sich das wirklich nicht
an, wenn ich mich an unsere lustigen Regeltexte zu den Bilanzwerten erinnere.

Der Bilanzwert hat nach der Einführung hier und da zu lustigen Aufstellungen geführt.
Es wurde schon mal eine Nummer 2 durch Nummer 5 etc. ersetzt. Mal schauen, in wie
weit sich diese Verschiebungen mit dem TTR- Wert wiederholen werden oder ob sich
die Spieler- Reihenfolge gleich ähnlich dem jetzt aktuellem Bilanzwert ein pendelt.

scnr: LKZ... Bilanzwert... TTR- Wert.... das sind doch alles nur Zahlen

--

Geändert von w_W_ (19.06.2011 um 13:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »