Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 23.12.2009, 18:32
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darker 5P-2A

Gibt es inzwischen schon neue Erkenntnisse zu dem Holz? Scheint ja ein ganz spannendes Teil zu sein
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.12.2009, 20:27
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darker 5P-2A

Ich bin vor allem auf ds 7p-2a 7t gespannt... wenn da also wer einen Bericht hat...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.12.2009, 21:41
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darker 5P-2A

Da müsst ihr euch etwas gedulden, mein Freund kommt ers im Frühjahr aus Japan wieder. Ich belaber den ständig, dass er mal nach dem Holz ausschau halten soll. Bin auch am Überlegen, ob ich mir gleich ein Primorac Japan mitbringen lasse. Habe das Holz ja lange gespielt und wenn ich mir die Erzählungen zum Japan-Modell anhöre, könnte das sogar ein nettes Holz für mich sein.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2012, 15:35
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Darker 5P-2A

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ja, hat es beim Topspin auf jeden Fall! Dank der zwei härteren Furnieren finde ich es im geraden Spiel sogar besser als ein Vollhinokiholz.
...

Alles natürlich sehr subjektiv! Das Darker 7P-2A Vollhinoki soll ja laut mehreren Testberichten langsamer, weniger steif und besser kontrolliert sein.
Die Lindenfurniere machen das 5P-2A dann steifer und schneller. ..
Ich habe jetzt ein halbes Jahr mit dem 7p-2a.df gespielt und bin immer noch restlos begeistert von den Topspins mit dem Holz, wobei man berücksichtigen sollte, dass ich zum einen spielschwächer (=> 1.KK) bin und hauptsächlich ein LN-RH-Krökeler also nur selten mit Topspin agiere. Aber auch gestandene RL-Abwehrer (modern) sind auf das Holz umgestiegen wegen "traumhafte Topspins aus der Halbdistanz". So ganz falsch liege ich da wohl nicht.

Das einzige Manko mit dem 7p-2a.df ist eine gewisse Zickigkeit mit LN-OX auf der RH beim tischnahen Spiel. Letztlich hatte ich mich aber eingermaßen "reingefummelt".

Im November bin ich dann auf KN-VH umgestiegen und seitdem plagten mich Zweifel, ob dieses effetmaximierte Holz mit weichem Anschlag eigentlich noch optimal ist. VH-KN hat für mich viel mit Knall-Bumm zu tun und weniger mit Kurbel-Kurbel. Also habe ich mir ein 5p-2a zugelegt. Aus lauter Angst vor dem hier beschriebenen hohen Tempo habe ich es aber erstmal nicht selber gespielt, sondern ein paar guten und wesentlich spielstärkeren Freunden in die Hände gedrückt.

Der eine (RL, Angreifer) fand das Teil, mit 2x Tenergy 05 bestückt, beeindruckend schnell und spinnig, kam aber nicht über eine als zu störend empfundene Kopflastigkeit hinweg. Der andere (ein gewiefter Materialexperte) fand das Holz mit VH-KN/RH-LN sehr gut, ja deutlich besser als das "irgendwie matschigere langamere Darker" (=> gemeint war das 7p-2a.df).

Letztlich habe ich das Holz jetzt 3x selber gespielt (=> VH Leopard 2mm / RH Dornenglanz OX) und habe auf Anhieb bemerkt, dass das Holz deutlich weniger Katapult hat als das 7p-2a.df, was der Kontrolle der LN-RH außerordentlich gut tut. Das gesteigerte Tempo und der direktere härtere Anschlag fördert hingegen die KN-VH. Einzig das weichere Anleiern von Bällen mit VH Noppen-Topspin geht jetzt nicht mehr; es ist immer volles Rohr gefragt.

Ich werde es mal weiter mit dem 5p-2a versuchen. Das oben erwähnte 7p-2a reizt mich zwar weiterhin, vor allem da es als langsamer und kontrollierter beschrieben wird. Ich befürchte aber, dass bei dem Holz wieder der Hinoki-Katapult negativ zum tragen kommt.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2012, 15:45
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darker 5P-2A

@Cogito:
Wie würdest du denn das Tempo und die Elastizität des 5p2a einordnen? So richtig schlau bin ich da noch nicht geworden aus dem Thread (ist es nun OFF oder doch "nur" OFF-, ist es noch "tempo-elastisch" oder schon eher "fast steif", etc...?)
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.02.2012, 19:01
micha369 micha369 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Beteigeuze 5
Alter: 57
Beiträge: 725
micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darker 5P-2A

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
@Cogito:
..............ist es nun OFF oder doch "nur" OFF-, ist es noch "tempo-elastisch" oder schon eher "fast steif", etc...?)
Der Beschreibung weiter vorne nach, wo es als unglaublich schnell, und schneller als ein Kiso VII beschrieben wird, müsste es ja fast schon off+ sein.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.02.2012, 15:21
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Darker 5P-2A

Zitat:
Zitat von micha369 Beitrag anzeigen
... müsste es ja fast schon off+ sein.
Also das stimmt mit Sicherheit nicht. Von meinem Gefühl her kommt off- hin. Dabei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass der Leo trotz seiner 2mm eigentlich ein etwas lahmerer Lappen ist. Ein Korbel SK7 ist z.B. definitiv deutlich flotter unterwegs (wenn ich so die LN-OX RH vergleiche).

@florry
Das mit der Steifheit ist jetzt schwierig zu beurteilen, da ich auf das 7p-2a.df eingeeicht bin. Zwar kommt es mir elastischer, lebendiger als z.B. das Schild vor, aber das ist auch wesentlich langsamer. Und mit dem Tempo bei den Hölzern ist das wie mit der Lautstärke bei den Hifi-anlagen - je lauter, desto besser (=> alter Verkäufertrick; die teurere Anlage wird ein wenig lauter vorgeführt)
__________________
Immer schön eklig spielen !

Geändert von Cogito (21.02.2012 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2013, 14:16
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Darker 5P-2A

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Ich bin vor allem auf ds 7p-2a 7t gespannt... wenn da also wer einen Bericht hat...
Nach längerer Zeit bin ich wieder bei Darker gelandet. Zunächst das 7p-2a, welches mir sehr gut gefallen hat. Dann ritt mich der Teufel und ich habe mir das eigentlich viel zu schnelle 7p-2a.7t geholt. Erstaunlicherweise war das trotz des höheren Tempos letztlich kontrollierter. Jetzt grübele ich am 7p-2a.Carbon herum, welches wieder einen Ticken langsamer aber deutlich härter sein soll. Vielleicht ist das ja noch kontrollierter.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.06.2022, 08:10
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Darker 5P-2A

Ich hole den Thread mal aus der absoluten Versenkung. Knappe 9 Jahre kein Beitrag mehr zu diesem Holz.
Also fange ich mal an. Ich habe das 5P-2A in Japan gekauft und es kam mit einem Gewicht von 85g und einem konkaven Griff. Die Verarbeitung war top. Ich habe lange überlegt mal ein Darker Holz zu kaufen. Mein Goriki Super Drive hat mich auf die Hinoki Spur gebracht, in vielen Situationen ist mir das Gewicht einfach zu hoch (97g + entsprechend größere Beläge aufgrund des größeren Schlägerblatts). Der harte Anschlag war dagegen top und wenn man mal richtig durchgezogen hat, kamen die Bälle gefährlich und spinreich. Habe auch das Septear probiert, allerdings ist mir der Griff zu klein und das Griffband mag ich vom Gefühl her nicht.
Also blieben noch ein paar Darker Hölzer (sicherlich auch andere Marken) und ich habe mich für das 5P-2A entschieden.
Bestückt wurde es mit einem V15 Stiff in 2,0 und einem V03 in 2,0 von Victas.
Mein erster Eindruck war, dass es viel Katapult besitzt. Die Ballrückmeldung und das Gefühl des Holzes sind top. Topsins sind das Steckenpferd, schnell und spinreich. Blocken geht auch wunderbar, jedoch sind mir am Anfang viele Bälle hinten raus gegangen.
Nach 2-3 Mal trainieren hatte ich das Holz dann unter Kontrolle und nahezu keine Probleme mehr. Dennoch war mir der zu starke Katapulteffekt ein Dorn im Auge und den V15 Stiff gibt es leider nicht in 1,8.
Da ich schon immer mit der Fastarc Serie geliebäugelt habe, kommt jetzt ein G1 und ein C1 zum Einsatz. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Katapulteffekt nicht so stark ausgeprägt sein, was ein erster kurzer Dotztest nach dem Kleben bestätigt.
Heute Abend wird die Kombi also ausprobiert und ich bin gespannt. Werde auf jeden Fall berichten. Ich glaube, dieses Holz ist eine ziemliche Niesche und ich habe es bis jetzt noch nie bei einem Gegner oder Mitspieler gesehen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.2022, 07:32
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Darker 5P-2A

So, hier meine kurze Rückmeldung.
Gestern mit der oben genannten Kombi gespielt. Man merkt doch direkt den Unterschied. Wesentlich weniger Katapult, mehr Kontrolle. Gefühlt kommen 20 Topspins ohne Probleme mit genügend Tempo auf den Tisch.
Danach ging es ins Spiel. Im Aufschlag Rückschlag Spiel merkt man den fehlenden Katapult-Effekt ebenfalls, was beim kurz ablegen oder stark reinhacken von Vorteil ist. Im Angriffsspiel kommt eigentlich fast alles, dennoch muss man entsprechend mehr arbeiten als mit dem V15 Stiff.
Der C1 passt auf der Rückhand gut, lediglich der Block kommt noch nicht zu 100% wie gewünscht. Dafür eignet er sich wunderbar um angespinnte Bälle am Tisch durchzudrücken.

Insgesamt also eine sehr angenehme und sichere Kombination. Gegen 1870 gewonnen, selber mit um die 1830 unterwegs.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77